Hilfe wegen Scannerbedienung

  • Hallo liebes Forum,


    ich verzweifel gerade vor meinen neuen Scannern (http://www.mediazero-shop.de/c…info.php/products_id/6434) und meinem neuen Controller (Elation DMX Programmer http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_34&products_id=448 )


    Die Scanner funktionieren ohne Anschluss an den Controller einwandfrei.


    Jedoch wenn ich sie steuern möchte reagieren sie auf nichts vom Controller. Z.b. einfach nur Licht an o.ä.


    Ich muss dazu sagen, bin absoluter anfänger.


    Habe bei meimen ersten Scanner wie in der Anleitung beschrieben den 1 DIP-Schalter auf "on" gestellt. Das LED am Scanner blinkt, sprich es existiert ein DMX Signal.


    Was habe ich falsch gemacht, bzw was muss ich anders einstellen, damit ich einfach z.b. nur das licht an bekomme von meinem Scanner?


    Ich danke euch schon mal im Voraus!


    Schöne Grüße


    Thommy

  • Vllt Endwiderstand?!


    Damit Licht kommt muss dein Shutter offen sein. Sprich der Kanal mit dem du das Strobe betätigen kannst muss auf 100% fahren.
    Bewegt sich denn überhaupt der Spiegel?

  • was is endwiderstand?


    also im musikgesteuerten modus ohne mischpult funktioniert alles. spiegelbewegung usw.


    allerdings wenn ichs ans mischpult anschließe blinkt nur noch das LED am Scanner was zeigt, dass ein dmx-signal vorhanden ist.
    aber ich kann nichts bedienen, keine dimmung, keine spiegelfahrt nichts.


    Wie stell ich den Kanal auf 100%?

  • am endwiderstand wirds nicht liegen! hast du das manual des controllers ausgiebig gelesen? hast du den scanner angewählt? dem scanner hast du ja seine adresse gegeben, nun muss er ja noch am controller angewählt werden! dann solltest zumindest schonmal ne spiegelbewegung hinbekommen, -> Manual studieren, auch wenns nervig und evtl nicht auf deutsch ist!

  • Guck mal in den Scanner.
    Wenn du ein Leuchten Wahrnimmst, aber da ne Blende vor zu sein scheint, dann ist der Shutter nicht offen.
    Spiel mal an den Strobe und Dimmerkanälen rum und guck, ob was passiert.

  • Was für nen Controller haste denn.
    Haste en Pult für Konventionelles Licht zurhand zur simplen ansteurung der Channels?
    Schau ma im manuel nach der DMXbelegung ... Shutter wird so der 5. oder 6te DMX Ch. sein ... Wenn du dann den Kanal ganz auffährst schickt dein Controller das "100%" Signal an den Scanner und der Shutter müsste ganz geöffnet sein.

  • hab eben mal ins manual reingeschaut, dort gibt es ja 2 "ebenen" du hast also scanner 1 ausgewählt, dann hast du kanal 1-4 von allein auf den fadern, wenn du kanal 5-8 steuern willst musst den button "3" "page select" oder so drücken. dann solltest du auch die anderen kanäle steuern können.


    Falls der joystick nicht funktioniert: der muss evtl auch noch auf die Pan/tilt kanäle gepatcht werden. Dies steht auch im manual!


    Der vollständigkeit halber: scanner 1 DMX 1, scan 2 dmx 9, scan 3 dmx 17 usw

  • Danke schön für eure Hilfen!


    Bin genau auf das was du gesagt hast beim ausprobieren zufällig gestoßen ;)


    funzt jetz ganz gut.


    jetz muss ich noch szenen usw. programmieren.


    nur aus interesse was ist eigentlich der unterschied zwischen szenen, programmen und shows?

  • Wie das genau bei dem Pult eregelt ist kan ich dir nciht sagen,
    Grundsätzlich meistens:


    Szene: eine Lichtstimmung / Lichtbild
    Programm: eine abfolge von szenen, Speed und Fade time sind alle gleich ( die die an den reglern) eingestellt sind


    Show: Abfolge von szenen oder programmen die jeweils eigene Speed/Fade werte mitgespeichert haben.



    Ist aber von Pult zu Pult unterschiedlich

  • Ich habe das Teil ca. 4 Monate im Einsatz gehabt. Der Unterschied zwischen Programm und Show (soweit ich dass aus den Vergleichen mit anderen Pulten herausgefunden habe) ist die Möglichkeit Speed und Fade einzustellen.


    Szene: wie schon beschrieben ein einfaches Bild (z. B. Scanner leuchtet in die mitte, bei 50% Dimmung und Farbe blau)


    Programm: eine Hintereinanderreihung von einzelnen Szenen, bei dem man bestimmen kann, wie schnell diese Szenen hintereinander ablaufen sollen (alle Szenen laufen aber mit der gleichen Geschwindigkeit).


    Show: Das Teil hat 4 Showtasten, welche quasi eine Weiterführung der Programme sind. Bei den Shows hat die Möglichkeit einzelne Szenen hintereinander zu speichern und jeder Szene individuell eine Geschwindigkeit zu geben. Wenn du z. B. ein Musikintro hast welches langsam beginnt und dann irgenwann richtig losgeht, kannst du bei der Show anfangs (passend zur Musik) die Szenen langsam laufen lassen und dann z. B. ab Szene 20 (mußt halt kucken wie das zur Musik passt) die Szenen schneller stellen (über Spped und Fade). Wenn das alles gemacht ist, kannst du dann bei der Party das Musikstück und die Show gleichzeitig laufen lassen und die Geschwindigkeit in der Show ändert sich automatisch so, wie du das programmiert hast. Bei einem Programm (bei einem einfach Pult, wie z. B. GLP Scan Operator 12 müßte man die Geschwindigkeit manuell ändern).


    PS: Hast du das Gerät neu gekauft und kannst du es noch zurückgeben? Wenn du mit dem Pult zufrieden bist und kein Problem mit Gebracuhtgeräten hast kann ich dir das gleiche Pult anbieten. Es steht auch im Biete-Bereich in diesem Forum. Das Pult hat noch über 1 Jahr Garantie. Bei Interesse einfach PM. Preislich würde man sich sicherlich einig werden.

  • Danke für die ausführliche erklärung, schön langsam wird des was mit dem steuern ;)


    Wie zufrieden warst du insgesamt mit dem Gerät? warum bist du umgestiegen bzw. was hast du jetz für eins?


    Danke für des angebot, aber rückgaberecht is leider schon abgelaufen.


    da hätte ich gleich noch ne frage:


    Ist es möglich den scannern zu sagen, sie sollen ständig z.b. einen Kreis fahren bzw. eine acht oder ähnliches? oder einfach nur auf und ab. So wie das bei moving heads kennt.
    Das würde mich noch sehr interessierten

  • für ne einfach auf/ab bewegung speicherst du auf die erste szene die untere position, die 2. szene die oberste, fügst das ganze zu nem chaser zusammen und lässt es ablaufen. auf nem anderen chaser würdest du dann z.B. gobo/farbe speichern.


    wenn du nen kreis haben willst wirts schon schwieriger, dann musst den kreis in möglich destst viele steps unterteilen. je mehr steps du programmierst desto "runder" wird dein kreis.


    Falls deine scanner nen speed kanal haben könntest du auch nur die 4 eckpunkte als step programmieren, wenn du den speed der scanner runterstellst kommt auch sowas ähnliches wie nen kreis bei raus.

  • Zitat von "Stefan Köhne"

    wer im manual nachliest wird fündig!
    ist aber bei 1 oder 2 scannern noch nicht nötig!


    Kann man so pauschal auch nicht sagen. Kommt immer darauf an, wie
    weit der 1. Scanner vom Pult entfernt ist und wie weit der 2. vom 1.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))