vergleichstest

  • Mit einem 15PS40 in einem etwas kleineren Gehäuse und gleicher Abstimmung.


    Ich versteh die Frage nicht so ganz? Klär mich mal auf bitte.

  • du musst schon sagen welche serie von hk du meinst.


    also die premium serie ist im bass einfach nur schrott.
    die anderen hab ich noch nicht selbst ausprobiert....

  • 125L und 54Hz getunt? Na prostmahlzeit .....


    Warum nicht auf 40Hz, dann macht er auch ordentlichen Bass? So ist wohl eher der Car-HiFi Supertiefbassroller damit vergleichbar?


    mfg
    JF

  • Zitat von "Thomas"

    du musst schon sagen welche serie von hk du meinst.


    also die premium serie ist im bass einfach nur schrott.
    die anderen hab ich noch nicht selbst ausprobiert....


    hattest du etwa mal wieder nur 1 sub pro seite zu einer PR 112 ? das kann net klappen und mit 2subs pro seite is der bass echt ganz ordentlich

  • ich hab folgendes versucht:


    premium 115 sub im vergleich zu kappa 15 lf selbstbau.


    hab ja vorher viel von den premiums erwartet (hat sich ein kollege gekauft und wir wollten die halt mal mit meinem selbstbau vergleichen)


    ohjemine haben die premiums verkackt.


    gleiche endstufe:
    kappa 15 lf aktiv getrennt, ohne irgendwelche eq...
    premium 115 aktiv und passiv versucht. (was mich schonmal total ankotzt, man kann die passiv weiche nicht ausschalten)
    trennfrequenzen von 90-200 hz durchprobiert... immer im ab vergleich.


    und naja es war wie tag und nacht.
    der selbstbau schiebt wesentlich mehr, verträgt mehr amping, geht lauter, geht locker mal 10-20 hz tiefer und klingt 3 nummern besser.


    ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass 2 premium subs immernoch unbrauchbarer sind, als 1 kappa 15 lf selbstbau.


    und wenn man versucht ein wenig untenrum mit dem qualizer an den premiums subs anzuheben, damit es gut klingt, gehen die teile sofort an die x-max grenze des lautsprecher. Aber wie kann man bei hk auch nur so dämlich sein und einen normalen eminence delta 15 mit 3,2 mm x-max als subwoover zu verwenden -_- Der Speaker braucht eigentlich auch nochmal 100 Liter mehr Volumen, um einigermaßen Tief zu spielen...
    So eine verschwendung... im gleichen gehäuse würd ein kappa 15 lf viel viel viel besser tun.


    das einzige wo die premium subs so eben erträglich sind ist live mucke, wo es nicht auf tiefbass ankommt. bei konserve gehen die teile absolut ein.

  • es stellen sich folgende fragen



    1. Warum hat die R&D abteilung von HK das nicht erkannt
    trotz Ingenieuren oder dem geilen messraum und guten mess equipment.
    2. ist der Emmi Delta wirklich so billig
    3. muss mann das seinen kunden zumuten
    4. warum kann ein kleiner hobby bauer da HK zeigen wo der Hammer hängt



    5. nein macht mich nicht fertig ich spiegele hier ja nur meine zwischpeltigen ein drücke und die anderer user wieder.

  • @ tthorsten das frage ich mich auch...


    besonders da ein delta 15 im großeinkauf vieleicht 10€ billiger ist als nen kappa 15 lf...


    naja die premiums waren ja mal als bandboxen entwickelt worden, und da hat man vieleicht vermutet man braucht keinen tiefbass sondern nur kick, aber die teile klingen wirklich grausig :(


    mein bekannter ist bald soweit die chassis aus den hk kisten rauszuwerfen und was anderes reinzubauen...
    da kommt wirklich nix vernünftiges raus.


    und ja der delta ist wirklich schlecht.

  • Hallo,


    Wie viel Volumen hat die Kiste denn und wie ist das Gehäuse abgestimmt? Kann man die Tunnel einfach in der Länge verändern?
    Brauchst du das als reinen Sub?
    Wenn die Rahmenbedingungen passen (ich glaube schon, aber poste mal die Gehäuseinnen- und Tunnelmaße) dann wäre wohl der gute alte RCF L15P200AK ein heißer Tip für die Kiste ;-).
    Gibst evtl. sogar zu einem günstigen Tarif reconed zu bekommen, da das Chassis relativ weit verbreitet ist. (vieleicht mal bei Opal-Audio nachfragen ;)
    Du wirst erschrecken was bei entsprechendem Amping aus so einem einzelnen 15er rauskommt ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • @ FUX ich weiß, hab mir vor kurzem die entsprechende GAE Kiste anhören können. Geht verdammt gut ;)


    Also das Volumen liegt bei ca 170 Litern und da haben wir den Salat. Welcher 15" braucht bitte so ein riesen Volumen? Der RCF ... braucht doch nur 100 liter... nen kappa 15 lf fühlt sich da ziemlich wohl drinn (hab ja ähnliche gehäusegrößen... 18" würd man da vom Volumen her gut reinbekommen, aber naja der hat keine Lust an der Front herrum zu sägen. son b&c 18 tbx 46 kommt bestimmt gut in der kiste.... Müsste man mal genau simulieren, da er aber sowieso nicht viel verändern will hat sich das wohl erledigt. portlänge lässt sich so mäßig bearbeiten...


    sind halt 4 dreiecke in den ecken... da kann man wohl verlängern oder auch kürzen, aber naja ist nicht ganz so leicht.


    Genaue Abstimmfrequenz hab ich mir noch nicht ausgerechnet, wird aber wohl so bei 55 Hz liegen...


    Wie gesagt es sind nicht meine eigenen kisten... würd ich freiwillig niemals kaufen. 459 euro für so nen schrott.


    verändern kann man die, aber solange der nicht an mich herran tritt und sagt ich will sie definitiv umbauen, werd ich mich damit auch nicht beschäftigen.


    p.s. aber die rcf 15p200ak sind schon wirklich geile chassis. nicht ganz so billig, aber sind verdammt gut. sound ähnlich tief wie bei nem kappa 15 lf, dafür besser verarbeitet, größere spule usw. außerdem wesentlich kleinere gehäusegrößen. Wenn ich nochmal neue 15" Bassreflexkisten bauen würde, wäre das einer meiner Lieblingskandidaten.