M7CL: YSE, YSM oder M7C oder was oder wie...!?

  • Also ich habe da ein echtes Verständnisproblem. kann mir das mal einer verständlich machen wann ich welchen File brauche? Kann ich eine M7C-Datei die ich aufm Pult erstellt habe und auf dem USB-Stick gespeichert habe auch in den Editor laden? kann ich am Rechner auch ein M7C-File erstellen? Wie speichere ich mir am besten die UDKs ab?

    Wär ich doch nur Dachdecker geworden...

  • Als .YSM file wird die Konfiguration des Studio-Managers als Hintergrund für einen Editor und ein bestimmtes Pult gespeichert. Das heißt man braucht es nur einmal, am besten auf dem Desktop um die Manager-Editor-Pult-Einheit zu starten.


    Als .YSE file wird eine im Editor erzeugte Pultkonfiguration im Rechner gespeichert


    Als .M7C file wird eine im M7CL-Pult erzeugte Pultkonfiguration gespeichert.


    Diese beiden files lassen sich beliebig in einander umformatieren, indem man im geöffneten Editor ( nicht auf der Managerebene ! ) unter 'save as' oder unter 'open' in dem unteren Balken ( Dateityp ) des sich öffnenden Fensters den entsprechenden file Typ anwählt. Man kann so sehr einfach die beiden file-Typen in einander konvertieren und dann weiterbearbeiten. Ich habe mir daher angewöhnt beim Speichern am Editor immer ein .yse und ein .m7c file zu speichern, um sowohl den Netzwerkweg als auch den USB-Stick-Weg zum Pult gehen zu können. Umgekehrt lässt sich auf die gleiche Art ein im Pult erzeugtes .m7c file im rechner auf .yse umformatieren um es im Editor weiter zu bearbeiten.


    Die user defined keys werden vom Pult aus gespeichert, indem man entweder direkt in den USB und damit ein .m7c file speichert


    oder über das Netzwerk vom Pult direkt auf ein .yse file, vor dem Speichern aber unbedingt noch mal 'resynchronize console to pc !!! dann merkt sich auch das .yse file die udks.

    3 Mal editiert, zuletzt von guma ()

  • kann schon sein, aber ich hatte jetzt schon öfter mal ein M7 vor der nase und ausser bei dir hab ich noch nie jemanden getroffen der an seinem pult einen PC angeschlossen hatte.
    es wird also quasi so gut wie immer nur "stand alone" benutzt. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Weils die meisten einfach nicht schaffen, die Vernetzung zum laufen zu kriegen.
    Oder aber Stress mit Ihrem Laptop kriegen, wo noch Internet, ein Controller Netzwerk usw auch drauf laufen soll :?


    Ich weiß. das Guma beschrieben hat wies geht. Ich verzichte auch darauf. Und weigere mich, meinen eigenen Laptop da noch mal anzuhängen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @ klauston


    Vielleicht probierst Du es noch einmal mit dem neuen DME Treiber 1.1.2. ?


    Den Besitzern der Pulte sei noch mal ans Herz gelegt:


    Wer über 20.000,- € für ein Pult mit Case, Littlites, Meterbridge, Havarienetzteil und ev. noch Steckkarten hat, sollte auch noch 800,- € für ein jungfräuliches Laptop mit abgeschalteter firewall haben, das sonst "Netzverbot" hat.


    Das "Problem" wird übrigens beim LS9 nicht kleiner, da es den gleichen Manager und den gleichen DME-Treiber benutzt allerdings wird der Schirm kleiner, sodaß doch mehr Leute eine Bildschirmerweiterung haben wollen werden.

  • Hallo


    Zitat

    Wer über 20.000,- € für ein Pult mit Case, Littlites, Meterbridge, Havarienetzteil und ev. noch Steckkarten hat, sollte auch noch 800,- € für ein jungfräuliches Laptop mit abgeschalteter firewall haben, das sonst "Netzverbot" hat.


    Genau das ist der Punkt.


    Ich trau mich ehrlich gesagt, nicht mehr so ganz, nachdem ich mit meinen ganzen Subnet und sonstigen Einstellungen echt Probleme hatte danach.


    Check mir aberr gerade einen zusätzlichen Läptop, der nur für solche und andere Anwendungen mit sonstigem Netzwerkverbot ist.
    Generell finde aberr auch ich, das die Verleihcompany dafür zuständig is.


    Greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "guma"

    Wer über 20.000,- € für ein Pult mit Case, Littlites, Meterbridge, Havarienetzteil und ev. noch Steckkarten hat, sollte auch noch 800,- € für ein jungfräuliches Laptop mit abgeschalteter firewall haben, das sonst "Netzverbot" hat.


    Und wenn er sich etwas gutes tun will dann nimmt er ein Mac Book oder Macbook Pro, OSX für normale Arbeiten, Internet etc. und Widndows zum Steuern, für Controller etc. :D:D:D


    jetzt müsste das ganze nur noch parallel laufen ...