Endstufe für 4 Oberton XB700

  • Hallo!


    Ich suche eine Endstufe für meine 4 186 Hörner bestückt mit Oberton xb700. Hätten gerne ca.1,1 KW pro Pappe. Der Preis sollte ca. bei 2000€ liegen. Ich habe schon im Forum etwas über die Yorkville 6020 gelesen wäre diese Endstufe etwas für diesen Zweck?


    Schon mal danke für eure Antworten

  • die yorkville hat zu wenig leistung.


    entweder zwei gebrückte pse sm-1400/amptec a 1.5/fat audio fpa 2.2


    oder einen richtig potenten amp, was dann allerdings mit 2k € fast wieder eng werden könnte.

  • Meinten auch die 6040, bis jetzt ist dies noch die einzige die in frage kommen würde. Da ich eigentlich nur eine Endstufe für diesen Zweck haben möchte. Hab im Forum schon ganz unterschiedliche Sachen über diese Endstufe gelesen manche sagen sie ist nicht so geeignet für den Bassbereich und manche sind total begeistert davon. Hat jemand Erfahrung? Bitte keine Theorien.

  • gestern ging ne camco dl 3000p bei ebay für 855 € übern tisch. das wäre auch was gewesen.
    aber auch deutlich schwächer als 2 gebrückte amptec...

  • Warum so viel Leistung für diese 18er (1.100 W je einzelner Pappe)? Hatte neulich 4x Oberton XB 700 im BR-Gehäuse an einer Studio R, XR-5. Die Pappen waren damit hörbar an ihre Leistungsgrenze zu bringen.


    Monobrücke wäre mir auch zu umständlich, zu viel Geraffel für nur 4 Bässe.


    Eine QSC PL 4.0 reicht nach meiner Erfahrung voll und ganz für diesen Anwendungsfall aus. Die XB 700er sind gut, aber anstatt sie zu überreizen, würde ich lieber noch zwei weitere dazu stellen.

  • Wenns etwas weniger Leistung sein darf würde ich die Ram Audio S4000 empfehlen. Bringt zwar nur 1400W an 4 Ohm aber hat meiner Meinung nach gut Dampf im Frequenzkeller. Die 8,5 Kilo sind auf jeden Fall sehr bandscheibenfreundlich.


    Die S4004 wäre gebrückt auch eine Überlegung wert. Da meine S4000 auch 2 Doppel 15er pro Kanal (also 2 Ohm) ganz gut befeuert sollte es bei der 4004 an 2 Ohm wohl auch gut gehen...

  • kommt wohl aufs gehäuse an.
    ich kann meine amptec a 2.0 je nach musikmaterial an meinen gehäusen voll ausfahren.
    die pappen bleiben auch im hublimit.
    und das sind 1,4 kw je bass.
    meist begrenze ich aber auf etwa 1 kw. der haltbarkeit wegen.
    ne x-5 hat nicht die power von zwei gebrückten a 1.5,
    diese machen 1,1 kw je pappe. meiner meinung nach ideal.
    die x-5 ist net schlecht, aber mir wärs etwas zu mager.
    dann wohl gleich ne x-8

  • Zitat

    nicht besonders bassstark, aber funktioniert.

    Deswegen doch nicht die Yorkville, hab mich jetzt für die 2 Endstufen Variante entschieden
    da 2 gebrauchte pse 1400 ca. das gleiche kosten wie eine Yorkville 6040
    Deshalb such ich jetzt 2


    PSE SM 1400 oder SM 2000,
    FAT-Audio FPA 2.2 oder FPA 2.9
    amtec 1.5


    kann mir jemand ein gutes Angebot machen???