allen Heath Wizard 12:2 / 16:2 vs. dynacord cms1000

  • Hallo User,



    wir spielen mit dem Gedanken uns ein A&H Wizard zu kaufen.
    Dieses hat eine Integriete Effektsektion.


    Einsatz Trio / 2 Mann und Sängerin.
    PA Fohhn / Xperience 4 Power.


    zzt haben wir einen 01V96 im Einsatz.


    Farge:
    Hat jemand Erfahrung mit A&H Wizard im Vergleich zu Dynacord.
    Werden wir uns Klangich extrem verschlechtern, wenn wir das 01V96 in die Wüste schicken.
    Grund ist letztlich doch die Bedienung des 01V96 Live selber von der Bühne sowie der Meinung, dass der Sound etwas "mumpfig" ist.



    Da wir jedoch in diesem Bereich kein anderes Pult gefunden haben, das aus einem renomierten Hause stammt, kam uns das A&H in die Gedanken.

  • wenn ihr schon ein 01v96 habt, warum wollt ihr denn stattdessen einen wizzard kaufen? als pro gabs da ja nur den klang wenn überhaupt. ich weiss nicht ob da für euch bei einem umstieg nicht doch eher die nachteile wie: neukauf, eingewöhnung, keine dynamics, kein speichern... größer sind.


    ach ja, wie wär es denn als zusatzliche alternative mit einem midas venice, bei deinem namen vielleicht angebracht ;)

    hauptsarre gitarre !

  • ja das stimmt.


    Ich weine der Venice immer noch nach, jedoch war es der Transport des gesammten Rack´s.



    Jedoch klingt der 01v96 unserer Meinung nach Live etwas Mullmig.
    Und eine Alternative soll her.



    Allen und Heath ??
    Dynacord ??


    Anders scheint es nicht viel zu geben.....



    Danke


    und Gruß

  • was features angeht ist das a&h dem dynacord klar überlegen, zum sound kann ich nicht viel sagen, kenne das cms1000 selbst nicht. ist halt bloß die frage ob sich das wirtschaftlich für euch lohnt, da ihr eventuell noch zusätzliche sachen wie dynamics oder einen eq braucht...


    alternativen in dem bereich gibt es auch noch bei soundcraft spirit oder mackie, die allerdings mit dem wizzard nicht gleich ziehen können.


    noch eine liga darunter würde ich die pendants von yamaha, behringer und alesis einordnen

    hauptsarre gitarre !

  • Ich habe vor einem halben Jahr genau den umgekehrten Schritt gemacht: Vom Wizard 16:2 DX zum 01v96.


    Klanglich kann ich nicht behaupten, mit dem Wechsel einen Rückschritt gemacht zu haben, ganz im Gegenteil. Mit dem vollparametrischen EQ des 01v96 hat man zudem ein flexibleres Werkzeug zur Hand als im Wizard; Speicherfähigkeit und eingespartes Siderack mal ganz außen vor. Außerdem nervte es mich ungemein, die Effekte am Wizard nur per MIDI editieren zu können und nur zwei Engines waren halt auch etwas wenig für unsere fünfköpfige Band.


    Allerdings muß ich zugeben, daß die internen Preamps m.E. schlechter klingen als die des ADA8000, den ich zur Erweiterung des Pultes betreibe. Deshalb hängen am Behringer auch alle Gesangsmikros... ;)



    der onk

  • Also, wenn Ihr ein Midas Venice gewöhnt seid, würde ich das CMS von Dynacord nehmen, das ist praktisch ein abgespecktes Venice mit eingebautem Effektgerät, läuft in Straubing quasi "vom gleichen Band" - Vorverstärker und Material sind so hochwertig wie beim Venice.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Hy


    Da muss ich voll zustimmtn. Die Vorverstärker in den CMS sind sogar eine Weiterentwicklung derer im Venice, was Dynacord natürlich nicht so gern an die große Klocke hängt. Ansonsten ist das Pult OK. MAcht was es soll. Die FX'e sind in Ordnung. Lasst sich gut damit Arbeiten.
    Wenn man sein Siderack jedoch weiter schrumpfen lassen will, sollte man sich die neue Mixer Serie von Yamaha ins Auge fassen. Die Bringen außer den internen FX'en auch noch Kompressoren mit.


    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Hallo,
    ..suche hier im Forum nach - habe dieses Thema gefunden, sehe aber, dass die Frage eigentlich nicht beantwortet wurde...
    Viellleicht kann man die Frafge einfach nicht eindeutig beantworten, weil diese Pults in der gleiche Liga spielen und es nur die Frage ist, was einem besser gefaellt??
    Haba ein MixWizard WZ3 und bin damit eigentlich sehr zufrieden - Pult finde ich richtig gut und die FX benutze ich sowieso von TC Electronics, weil ich die digitech in A&H nicht so Klasse finde...
    Mann will sich aber auch immer wieder gerne verbessern - und da ich eine Dynacord D-Lite Anlage habe, frage ich mich, ob ich mich klanglich verbesser koennte, wenn ich den WZ3 gegen einen CMS tauschen wuedre??
    Das DEr A&H mehr Features hat bin uch mir schon bewusst, nur um Klang geht es mir - wenn der aber von gleichen Niveau ist, nur aber ein etwas anderer Klangcharakter, dann lasse ich es sicherlich sein. Da ich die Pulte aber live noch nie erleben konnte, frage ich Euch, ob Ihr was dazu sagen kennt??
    danke - mfg - Christoph ;)

  • ..noch ne Frage: ist CMS 1000 - PM1000 ohne Amp oder PM100_2 ohne Amp ??
    Danke - mfg ;)

  • Hallo,
    Hmmm.... Du gibst hier wie ich lese einen rochtig grossen Pluspunkt fuer den CMS :)
    Ein netter User hatte mir aber per PN folgendes geschrieben:
    "der Grundklang des Pultes (also der pre-Amps) ist bei beiden gut.
    Ich finde den EQ des Wizard etwas griffiger (dafür muss man mit ihm aber genauer arbeiten, schon ein paar Grad Drehung hört man) als beim CMS.
    Durch das 2te semiparametrische Mittenband kann man meiner Meinung nach mit dem Wizard einen besseren Klang erziehlen."


    Das Problem ist ja, dass ich leider KEINE Chance habe die beiden live zu vergleichen :/
    D.h. den MixWizard hebe ich zu Hause - und wenn ich den CMS testen will, muss ich ihn per Vorkasse bestellen. Am Lager bekommt man bei uns (kleines Staedchen in Polen) nur behringer, yamaha usw. zu testen. Kaufen geht natuerlich sogar midas - kein Problem - aber nur per Vorkasse... :/ Und nach Deutschland zu fahren waere mir etwas zu weit.. .:D


    Danke schoen - mfg - Christoph ;)

  • ...einen Compressor hat der CMS nicht on board, oder??

  • @ Thomas:


    Also ehrlich: den Wizard in die Behringer-Ecke zu stellen, find ich schon sehr gewagt...



    @ Christoph


    Du hast ein professionelles Pult, mit dem man professionelle Ergebnisse erzielen kann. Du bist Musiker? Dann kümmer Dich um deine Musik! Der Input in´s Mischpult ist immer noch das wichtigste...


    Grüße,


    Mark

  • ..also ich habe auch mit behringer angefangen - natuerlich weil ich 1. noch keine Erfahrung hatte - und 2. kein Geld fuer besseren Pult.
    Als ich aber von behringer zum mackie cfx gewaechselt habe war das eine steigerung um Welten - mit dem mixwizard bin ich natuerlich wieder deutlich mehr zufrieden als mit cfx16 :)
    Also wirklich... wie kann man so etwas nur vergleich...
    Pulenk
    Du hast ja schon Recht - mann will sich aber ab und zu gerne noch verbessern.
    Vor allem wenn ich mit einem DJ zusammen spiele - die meisten denken dann, dass die die geilsten sind, nur weil die play druecken kennen... :D
    Da kannst Du solchen nur so richtig zeigen wo es lang geht wenn Du richtig gut singst usw. aber dass ganze noch mit richtig guter PA unterstuetzt wird... so denke ich zumindest ;)
    Will aber nicht den Pult waechseln und eventuall dabei Geld verschwaenden, bevor ich auch sicher bin, dass es wirklich eine Verbesserung bringen wuerde...
    PS. wenn es Unterschied in Klang geben sollte - ist der nur bei XLR Eingaengen zu spuehren?? oder bei Line auch (also keyboards usw.)??
    danke - schoenen Sonntag noch an Alle - mfg - christoph ;)

  • ...und nocheinmal die Frage - ist CMS Powermate_1 ohne Amp oder Powermate_2 ohne Amp??
    Danke - mfg :)

  • Hallo Christoph!


    Ich versteh Dich schon, man denkt immer mit noch besserem Material, könnte man noch bessere Ergebnisse erzielen, usw...
    Aber man kann sich da auch verrückt machen.


    Dein Pult wird weltweit tausendfach professionell eingesetzt; hab z.B. erst die SwingleSingers damit touren sehen. Eine klangliche Offenbarung, wenn Sie dir beim Wizard abgeht, wirst Du auch beim CMS nicht erleben. Das Pult muss auch zu Dir passen. Wenn die Arbeit mit dem Wizard gefällt, dann bleib dabei. Wenn nicht, dann sieh Dich bei Soundcraft, Dynacord oder woanders um...


    Wünsche auch einen schönen Sonntag!


    Grüße aus Bayern,


    Mark

  • Moin!


    Sorry, aber ich möchte hier auch mal was beitragen - und zwar zu den Postings von Kollege Schäfer - denn da geht mir ein wenig der Hut hoch:
    Großes B und A&H in einen Topf ist schon mal sehr gewagt.
    Wenn man dann aber auch noch die "Entmystifizierung des Business" in seinem Profil stehen hat und dann mit solchen Ideen wie "Der CMS ist im Prinzip ein Midas und so "Sahne" klingt der auch", wahlweise "Ganz ähnlich den Behringer Geräten die alles dran haben aber wenig funzt so wie es soll. Kommen ja beide aus dem selben Herstellungsland" rumkommt, dann wird der Hals zur Keksdose...


    Weiterhin wage ich zu behaupten, dass die unglaubliche Verbreitung der Dynacord-Pulte zu einem nicht unerheblichen Teil auch auf sehr gut funktionierendem Marketing und einem renommierten Markennamen basiert.

    So - ich kenne auch beide Pulte, sogar ausnehmend gut. Wer die beiden mal nebeneinander hören kann und weiterhin behauptet, irgendwo wäre Sahne oder ein nennenswerter, klanglicher Unterschied, der ist schlicht voreingenommen. Die beiden Teile tun ihren Job, das eine etwas flexibler, das andere etwas klassischer. Quantensprünge sind da nicht festzustellen, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Und das Herkunftsland spielt in dieser Region eine absolut untergeordnete Rolle, da in Europa oder Asien wohl die selben Halbleiter und das selbe Lot verwendet werden dürfte. Das - nur nebenbei - asiatische Produktionsstrassen nicht nur billiger sind, sondern auch in Sachen Qualitätsanspruch keinesfalls schlechter sein müssen, hat sich möglicherweise auch schon rumgesprochen.
    Technik ändert irgendwann ihren Aggregatzustand von "funktionierend" nach "kaputt" - diese Gesetzmäßigkeit ist übrigens recht universell und sowohl bei europäischen Markenprodukten wie auch asiatischen Markenprodukten zu finden


    Schluß mit Subjektivem nun - kommen wir zum Objektiven:


    Solltest du etwas äquivalentes oder ein Gegenstück meinen - dass wäre das Pendant. Ein Ponton findet man dort, wo auch Wasser zu finden ist...



    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • mir gefällt der dynacord auch besser weil er besser klingt und die bedienung bei dem mix wizard nur mit kleinen china händen gelingt. klar kommen alle bauteile heute aus fern ost aber es gibt auch dort verschiedene güte klassen. ein tl074 muss also nicht immer gleich sein. die toleranz bei teuren ist enger. gerate bei eqs ist das sehr wichtig das die ein gesetzten teile gut harmonieren sonst klingt es nicht und phast wied sau. und die midas sind ja gerate da für bekannt und beliebt. die fx ist auch deutlich besser. man bedenke auch den transport und die kosten da für. ich habe den dynacord genommen und bin seit einem jahr sehr zufrieden damit. auch der wieder verkauf ist besser. ebay mal da nach was die für stabile second hand preise haben

  • @helbiger: Schon mal ein Wizard in den Fingern gehabt??? Schon mal den happtischen Vergleich zwischen gesteckten Dynacord-Potis und geschraubten A&H-Pottis gehabt?


    Kopfschüttel :roll:

  • Also was die Bedienung angeht - da habe ich wirklich KEINE Probleme beim Wizard. Als ich von Mackie zu A&H waechseln wollte, hatten mir einige in Forum hier geschrieben, das Allen schwer zu bedienen ist, kleine Regler hat usw. - also ich habe sicherlich keine kleine Haende und Finger - ganz im Gegentall - kann aber wirklich schnell und problemlos alles bedienen - und dabei muss ich mich v.A. auf Gesang und keyboard konzentrieren.


    "gesteckten Dynacord-Potis und geschraubten A&H-Pottis"


    Schreibt mir bitte was Potis sind - Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache - was einige wohl schon wissen... :D


    Danke :)