Videomikro für Sprecher- und Raumaufnahmen

  • Hallo,
    ich suche für eine Aufzeichnungsgeschichte mit Videokamera ein preisgünstiges Mikro das sowohl
    a) für einzelne Sprecher
    b) für Raumaufnahmen (Sprecher ca. 3-6m entfernt)
    geeignet ist.


    Ich hatte an ein AKG C1000 gedacht.
    (ext. Phantomspeisung scheidet aus)


    Gibts da vll noch was besseres?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • TV-Standard für "Normalansprüche" (EB, Doku) ist immer noch Sennheiser K6/ME 66 (universal) bzw. ME 67 an der Angel und alternativ ME 64 bzw. "Hummel" (Nierenanstecker MKE 40, gibts auch mit "Schraubhülsenanschluß" an K6) für Aufsager. Wenn das qualitativ nicht mehr reicht (Studio, Fernsehspiel...) gibts die ganze Produktlinie noch mal "in gut" mit richtigen Kondensatorkapseln und HF-Speisetechnik statt NF-Elektret als MKH-Serie vom gleichen Hersteller. Der Preisaufschlag ist aber mehr als heftig...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Sowas eventuell:


    Stereo VideoMic
    X/Y Stereo on-camera microphone.



    This product, like the VideoMic (VM), now the world’s biggest selling on camera shotgun microphone, is also destined to become an Industry standard and not only offers the same sound quality & performance as it’s predecessor, but also meets the industry demand for stereo recording.


    Now videographers may use true ‘studio’ stereo recording techniques in the field with ease. The X/Y configuration enables the SVM to capture the true ambience of the recording space, while still offering a high level of rear rejection and low noise.
    http://www.rodemic.com/?pagename=Products&product=Stereo_VideoMic

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • So ein Unfug... Das sind einfach 2 Supernieren in XY, damit hat höchstens Papi mal halbwegs vernünftigen Ton wenn er mit seinem DV-Camcorder auf Stativ das alljährliche Schul-Weihnachtskonzert seiner Kinder aufzeichnet. Für den beschriebenen Zweck brauche ich entweder 2 Mikros (ein dezidiertes Keulen-Angelmikro und einen Anstecker bzw. ein Handmikrofon) oder zumindest eine professionelle Kompromißlösung wie K6/ME66 oder auch Beyer MCE 86, die sowohl in der Hand als auch an der Angel meist zufriedenstellende Ergebnisse bringt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ok, der Speiseadapter K6 mit dem Mikro ME 66 liegt bei 400 Schleifen, das MCE 86 bei ca. 300 EUR. Beides Kondensator-Richtmikros.


    Bitte nicht übertreiben, soll halt eine Verbesserung zum internen Kameramikro sein, qualitative Ansprüche sind nicht sooo riesig.
    Meist behördeninterne Aufzeichnungen.


    Halt entweder ein Ding was man dem (ungeübten) Redner direkt unter die Nase halten kann oder halt auch noch auf Distanz einigermaßen funktioniert. Quasi die eierlegende Wollmilchsau für < 200 EUR :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von &quot;djobi&quot;

    Quasi die eierlegende Wollmilchsau für < 200 EUR :D


    MCE86 gebraucht (öfter auch bei bei E.... zu sehen), Adapterkabel XLR auf 3,5mm Klinke plus ein kleines Tisch-Dreibein erfüllt genau diesen Zweck. Wird jeden Tag auf zig Pressekonferenzen so ähnlich gemacht, also warum das Rad neu erfinden...?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Das Røde NTG2 wäre noch ein Kandidat, der beim Thomann rund 240 Ocken kostet. Oder das AT835B. Das T.BONE EM9900 liegt bei 89, benötigt aber eine externe Phantomstromversorgung. Das T.BONE EM9600 wäre wohl die billigste Lösung.

  • Zitat von &quot;niggles&quot;

    MCE86 gebraucht (öfter auch bei bei E.... zu sehen), Adapterkabel XLR auf 3,5mm Klinke plus ein kleines Tisch-Dreibein erfüllt genau diesen Zweck. Wird jeden Tag auf zig Pressekonferenzen so ähnlich gemacht, also warum das Rad neu erfinden...?


    Moin,


    wenn schon dann das MCE86 S. S steht für Schalter weil eine Batterie drin ist. Das normale MCE86 braucht Phantomspeisung.

  • na jut .. ich hab eure Tips mal weitergegeben. So wie ich die Behörde kenne wirds wohl das T.Bone .. aber mal sehen.


    So wie ich alle verstanden habe kommt wohl nur eine Richtrohrmikro in Frage. Damit hab ich so noch nicht gearbeitet. In wie weit ist das wirklich gerichtet, d.h. sind die Ergebnisse auch noch ok wenn 2 oder 3 Leute nebeneinander sitzen?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat

    So wie ich alle verstanden habe kommt wohl nur eine Richtrohrmikro in Frage. Damit hab ich so noch nicht gearbeitet. In wie weit ist das wirklich gerichtet, d.h. sind die Ergebnisse auch noch ok wenn 2 oder 3 Leute nebeneinander sitzen?


    Gute Richtrohre haben schon eine deutlich ausgeprägte Wirkung. Drei Leute am Tisch geht imho nur mit Assistent und Angel, oder Du mußt größeren Mikroabstand einhalten, was bei ungünstiger Akustik/Umgebung aber zu Lasten der Qualität geht. Dann lieber drei Mics auf den Tisch oder als Anstecker und das Ganze mit einem Mini-Mixer zusammenmischen. Wobei dann auch die Phantompower kein Thema mehr ist.



    Frohes neues Jahr an die Gemeinde wünscht


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von &quot;mikroguenni&quot;

    Moin,


    wenn schon dann das MCE86 S. S steht für Schalter weil eine Batterie drin ist. Das normale MCE86 braucht Phantomspeisung.


    :oops: ...stimmt. Wobei ich dann wohl das "normale" MCE86 noch nie in der Hand hatte - die Teile hatten eigentlich alle ein Batteriefach (Mignonzelle) und den dazugehörigen Schalter.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."