[Buch] Sicherheit in der Veranstaltungstechnik

  • http://www.paforum.de/buecher/buecher_mvstaettv.html#siv


    Fangen wir mit der schlechten Nachricht an: Die Preisgestaltung des Beuth-Verlags (zur Erinnerung: DIN-Normen und so...) ist traditionell nicht von großer Zurückhaltung geprägt. Da macht dieses Buch keine Ausnahme.


    Im Bereich der Arbeitssicherheit befinden wir uns in der Phase der Deregulierung. Also nicht mehr "ich befolge stur meine Vorschriften", sondern "ich mache eine Gefährdungsanalyse und leite die nötigen Maßnahmen daraus ab". Und diese Gefährdungsanalyse erfolgt bitteschön schriftlich, ebenso das Protokoll über die Prüfung der Arbeitsmittel. (Es gibt zwar eine Kleinunternehmerregelung, ich rate aber dringend davon ab, diese zu nutzen.)


    Bleibt die Frage, was das alles mit der Praxis zu tun hat. Im Moment: herzlich wenig. Das geht allerdings nur solange gut, solange nichts passiert. Wenn etwas passiert, dann wird die Staatsanwaltschaft diese Aufzeichnungen zu den Beweisen nehmen wollen. Wenn da nichts da ist, haben die verantwortlichen Personen ein Problem - ein richtiges Problem.


    Um aus diesem Dilemma wenigstens halbwegs herauszukommen, wurden 17 ausführliche Checklisten erstellt, mit denen schon mal die meisten Problemfälle abgedeckt werden können (Beschäftigten, BGV C1, Fremdpersonal, Hubarbeitsbühnen, Kurzprüfung, Laser, Lasten, Leitern, Prüfungen, Pyro, Rigging, Strom, Ton, Traversenlifte, Universal, Veranstaltung, VStättVO). Damit lassen sich solche Aufgaben auch deligieren.


    Daneben gibt es ein Extrakt der relevanten Rechtsgrundlagen (MVStättV, Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung, Baustellenverordnung, Arbeitszeitgesetz, BGV A3, DIN VDE 0100 711 / 722 / 718, SprengG, SprengV 1, 1. Anlage der SprengVwV, SP 25.1/4, DIN 4102, § 34 GewO, BewachVO, BGV C7 und Versammlungsgesetz), von allem unnötigen Ballast befreit und kurz erläutert. (BGV C1 nebst Erläuterungen wurde nicht aufgenommen, weil da erstens nichts zu kürzen ist und zweitens ohnehin schon alles erläutert wurde.)


    Zum Schluss gibt es ein Kapitel mit ergänzenden Themen (Ablegereife von Arbeitsmittel beim Riggen, Windlasten, wiederkehrende Prüfungen bei Elektrogeräten sowie der Einsatz von Sanitätern) sowie ein ausführliches Glossar.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • So, jetzt mal nachdem ich das Ding gestern als ich von Köln zurückkam auf dem "Gabentisch" hatte (na ja, und der (Aus)Beuth 68 EUR mehr im Rachen) mein Kommentar nach ner durchlesenen Nacht: ADMIN, SUPER!!!! Endlich mal ein Buch das praxistauglich zusammengefasst ALLE wichtigen sicherheitsrelevanten Inhalte rüberbringt, ohne daß man sich alles aus tausend Quellen zusammensuchen muß (das hat dankendswerterweise unser Admin für uns getan ;) ) und die Checklisten sind selbst für kleine VA's (Coverbands und son Kram) absolut klasse...

  • Hi


    Danke für das PDF! Sehr schön!


    Gruß
    Daniel, der das Buch sicherlich in der Firma am Nachbarschreibtisch finden wird

    Fachkraft in Hamburg...