Ultimate Ears 05 super.fi

  • Hallo !


    hat jemand diesen oben genannten "Consumer"-Hörer schomal für Inear eingesetzt?
    Ist er gleichwertig mit dem UE05, oder E5?
    Taugt er überhaupt?


    Sonstige Kommentare, aber bitte nur zu diesem Hörer, sind ebenfalls erwünscht.


    Danke,


    audiobuddy

  • Danke,


    aber wenn ich richtig informiert bin, dann wird in der SF5Pro und EB die gleiche Treibertechnologie (2-Weg System) verbaut, wie in dem UE05. Daher müßte der Vergleich mit diesem und dem E5 schon passen.


    Welchen Hörer benutzt Du denn?


    Gruß,


    audiobuddy

  • Nutze persönlich seit Erscheinen (sinds nun 2 Jahre?) den genannten SF 5 Pro. Der EB ist ne Nummer günstiger und macht in der Theorie alles um dich rum minus 15 db und der Pro macht dann theoretisch minus 25 db.


    Vergleichen kann ich aus Erfahrung mit den meisten günstigeren Hörern von Sennheiser (IE-3 & IE-4), Sony (MDX-51/71) und auch Shure von E1 bis E5 als auch HS-15-1 & HS-15-4 von Hearsafe.


    Vorab: Ich nutze aktuell den SF 5 Pro, weil er für meine Ohren den besten Sound bietet. Das liegt wohl sehr an den verwendeten Treibern und dem 2-Weg System, aber auch daran, dass dieser Hörer einfach am besten im Ohr sitzt und nicht rutscht oder wackelt und dann den Sound zerstört. Der E5 klingt auch sehr gut, der SF 5 Pro wohl dagegen ein wenig HiFi-mäßiger, aber wirklich nur ein wenig. Was mir beim E5 nicht passt ist der Tragekomfort, da liegt der SF 5 Pro Welten vorne.


    Außerdem hat der SF 5 Pro ein Top-Argument: Wechselbares & abnehmbares Kabel. Ich nutze seit 1998 IEM System in meiner Funktion als Drummer und würde nie im Leben mehr drauf verzichten. Trotzdem sind mir in dieser Zeit bei der Nutzung doch schon einige Hörer "verreckt". Darunter waren teure Hearsafe und billige Sony (diese nur testweise). Wirklich über längeren Zeitraum genutzt habe ich die beiden Hearsafe, E5 und die IE-3 und nun eben die SF-5 Pro. Jedesmal ist dabei das immer dünne Kabel irgendwo gebrochen. Innerhalb der Garantie ist das nie ein Problem, aber danach gibts selbst bei freundlichen und kulanten kleinen Unternehmen aus Köln keine kostenlose Reparatur oder Ersatz.
    Für mich NIE wieder ein IEM Hörer ohne wechselbares Kabel.



    Man kauft ja auch kein Mikro mit angebautem Kabel und wirft das Mikro weg, weil das Kabel kaputt ist....


    Von mir klar Daumen hoch für die Hörer, die Shure bis auf E5 lassen sie soundtechnisch klar hinter sich und mit den E5 liegen sie ziemlich auf einem Level, hier gibt wohl der individuelle Geschmack den Ausschlag. Oder eben, dass die UE Hörer weniger als die Hälfte kosten...

  • Vielen Dank für die Antworten,


    Seven´s Ausführungen kann ich nur bestätigen. Wußte allerdings nicht, daß es den SFpro schon seit 2 Jahren gibt... sicher, daß wir über denselben Hörer reden? :)


    Ich konnte mir gestern beim Hörgeräteakustiker meines Vertrauens die gesamte Palette anhören, allerdings habe ich den super.fi03 ausgelassen. Der SFPro ist tatsächlich ein "Klangwunder", satter Sound im Bassbereich, gut ausgeprägte Mitten (gut fürs Monitoring, hoffe ich), ein gaaaanz bissl zischige Höhen. Aber lieber was wegdrehen, als was hinzuzaubern, wo nix ist, gell?
    Den SFEB fand ich zu bassig, flach in den Mitten und nicht schön in den Höhen. Kann mir nicht vorstellen, daß man mit dem Teil ohne viel extra EQing auf der Bühne glücklich wird. Aber, die Geschmäcker sind ja verschieden..., und dafür ist er ja auch nicht gedacht.
    Den VT05 fand ich auch nicht schlecht, konnte allerdings für mich und meinen geschmack, bzw. für das, was ich von einem IE-Hörer erwarte, auch nicht mit dem SFPro mithalten. Vielleicht spielt dieser seine Stärken dann in der exakt angepassten Otoplast aus.
    Ziemlich enttäuscht war ich von dem UE10, da hätte ich deutlich mehr erwartet...vielleicht dasselbe Problem wie beim VT05?
    Also, ich denke wir haben uns entschieden...


    Bevor jetz wieder alle rumhacken:
    Dies ist eine subjektive Meinung über obengenannte Hörer. Gehört wurde direkt aus einem CD-Player und (via kl. Mixer) über PSM700 und IEM300 V1, Sprache (eigene Stimme) mit SM58.


    Für weiteren Diskussionsbedarf oder Meinungen hier oder als PN bin ich jederzeit offen!


    Grüße,


    audiobuddy

  • Ich meine es wären 2 Jahren. Bin mir aber nicht sicher. Hab die nach Testen auf der Messe gekauft und ich meinte 2006 nicht auf der Messe gewesen zu sein, weil in München beschäftigt. :?

  • Achso eine Einordnung zu den Ein-Weg-Hearsafe Hörern:
    Diese klingen (erwartungsgemäß) deutlich mittiger und lösen dort aber nicht unbedingt besser auf als die SF5 Pro (marginal vielleicht). Dafür ist hier in den Bässen (relativ gesehen) tote Hose. Für Sänger mag das vielleicht in Ordnung sein (unser Sänger spielt auch 1-Wege Shure, weil er die Vorteile eines 2-Wege SF 5 Pro für seinen Sound nicht braucht) aber mit nem Instrument wäre mir das zu dünn.

  • vielleicht noch kurz was zum kabelthema:


    meine hearsaves haben im vergleich zu ue wesentlich länger gehalten. wenn die dann hinüber sind, hilft nur einschicken, was natürlich scheisse ist.


    ich hab leider nicht mitgezählt wieviele ue kabel ich im letzten jahr gewechselt habe, aber es waren einige. (immer wackler am stecker(hörer))


    richtig blöd wirds, wenn der hörer sich ganz vom stecker verabschiedet und im publikum landet um dort zertrampelt zu werden. (ist wirklich passiert) :shock:


    und um die sache abzurunden:


    ersatzkabel ue 35€ (bei fisher amps)


    reparatur hs (kabeltausch) 65€

  • Nochmal Danke für die Antworten.
    Der Einwurf mit den 1-Wege System ist richtig, allerdings hat die Sängerin bereits 2 Paar HS2, die sie auf jeden Fall benutzen möchte.


    Die Sache mit den Kabeln hab ich mir fast gedacht, die Austauschbarkeit geht natürlich zu Lasten einer Schwachstelle, eben der Steckverbindung. Hmm...
    wir werden einige Ersatzkabel mitnehmen, aber ich denke, oops, dass meine Kunden etwas gemäßigter on stage unterwegs sind als Deine Hopseflummis, oder? Das hängt doch davon auch noch ganz stark ab, oder geht die Verbindung einfach so kaputt?


    audiobuddy