Zwischenprüfung ohne PSA? Durchgefallen?

  • Hi, hab folgendes Problem. Im Februar steht bei uns in Thüringen die praktische Zwischenprüfung zur FK für VT an. Soweit ich weiß, ist ein Bestehen nicht notwendig um die Ausbildung fortzuführen, nur Anwesendheit.
    Habe gehört, dass man als Azubi seine KOMPLETTE Schutzausrüstung mitzubringen hat. Schuhe und Handschuhe kein Problem, jedoch habe ich keinen gültigen Bauhelm und keine PERSÖNLICHE Fangsicherung gegen Herabstürzen. Reicht es, wenn ich den Prüfern erkläre, dass diese Dinge bei uns nicht benötigt werden? (beim Helm zieht das nich, is mir klar)
    Wie sieht das mit Gehörschutz aus?
    THX, Jo

  • a) hat dein Arbeitgeber die PSA zu stellen, wenn entsprechende Arbeiten zu verrichten sind


    b) kostet ein zugelassener Bauhelm im nächsten Baumarkt etwa 8 Euro, bei Helmen für Höhenarbeiten greifen u.U. andere Richtlinien, dann wird es etwas teurer.


    c) bezweifle ich, dass Ihr in der Zwischenprüfung irgendwelche Höhenarbeiten durchführen müsst, da diese, falls ich jetzt nicht total auf der Leitung stehe, per Gesetzesvorgabe nicht von Auszubildenden und Praktikanten durchgeführt werden dürfen.


    d) gibt es doch sicher eine Telefonnummer der örtlichen IHK (oder wer auch immer bei Euch die Prüfung abnimmt), bei der man diesbezüglich zielgerichtet Erkundungen einholen kann, bevor Du Dich selber beunruhigst, und hier irgendwelche Mutmaßungen einholst, die vieleicht noch weitere Verwirrung stiften...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hi


    Bei uns war das so: Wer sie hat bringt sie mit um zu zeigen: Ich hab sie...


    Schuhe und Handschuhe sind aber von nöten beim Aufbauen...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...