PC-Software für t.c. M-One ??

  • Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es irgend eine PC-Software, mit der man das M-One steuern kann (--> Programmaufruf).
    Ansteuerung würde dann über MIDI erfolgen müssen.


    Und: Gibt es auch ein Steuerungssoftware für das SPX 990 (auch über MIDI)?


    Am besten wäre natürlich, dass ich beide Geräte gleichzeitig steuern könnte und MIDI einfach nur durchlinken müsste.

    Bin gespannt auf eure Antworten und mögliche Erfahrungen!

  • also wenn TC und Yamaha keine eigene Software anbieten, siehts schonmal schlecht aus. Einen Möglichkeit wäre noch der Sounddiver von Emagic, aber der hat eigentlich einen anderen Sinn (Programmieren von Synthis im Studio) und wäre somit eine reichlich teure alternative!!


    Wenn es aber nur um Programm-Changes usw. geht, kannst du jedes "midifizierte" Gerät per Sequencing Programm wie Logic, Cubase etc. ansprechen. (da gibts dann auch spottbillige Versionen wie Logic FUN) Allerdings funktioniert das nur "zu Fuß" und man muß sich schon etwas mit MIDI auskennen.
    In der MIDI IMPLEMENTATION CHART im Manual deiner FXe kann man sehen welchen Midi-Befehl du senden mußt, damit Programme umgeschaltet werden, der FX ge-bypass-ed wird oder Tempi eingetapped werden. Am Anfang ist das eine ziemliche Frickelei, aber das muß ja nur einmal machen.
    viel spaß dabei :)


    Es gibt auch Hardware-Controller, dem du nur die Songnummer sagst, und er schaltet selbständig alle Programme um, aber auch das ist reichlich teuer.



    Zur Verkabelung:
    Du kannst ohne Probleme 2-5 Geräte hintereinanderhängen, um Programme umzuschaltet. Dann mußt du den MIDI THRU Ausgang des 1. Geräts in den MIDI IN des 2. Stöpseln usw.
    DIe FXe dürfen aber dann NICHT im OMNI-Mode laufen,. sondern du mußt jedem Gerät einen eigenen Midi-Channel zuweisen
    (Wenn du SysEX dumpen willst, funktioniert das aber nicht, da braucht jeder FX einen eigenen Midi-Port)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Gibt es auch kostenlose Sequenzer-Programme?
    Und wenn ja, wo bekomme ich die her?


    Erfahrungen mit MIDI habe ich eher wenig, habe nur ein paar mal 2 Lichtpulte über MIDI miteinander verkoppelt.


    Übrigens: Was für ein Anschluss brauche ich an meinem PC. Ich denke mal, dass das am besten ein MIDI OUT sein sollte, allerdings hat mein PC sowas net. Was wäre da die beste Lösung?

  • Zitat von "Krusty"

    Übrigens: Was für ein Anschluss brauche ich an meinem PC. Ich denke mal, dass das am besten ein MIDI OUT sein sollte, allerdings hat mein PC sowas net. Was wäre da die beste Lösung?


    Es gibt Soundkarten, die einen Joystick-Port haben. Daran kann man mittels Adapter Midi dranhängen, oder aber man kauft sich ne PCI-Karte oder besser was über USB. Produkte von Midiman, Emagic usw. funktionieren wohl alle ok. USB ist bestimmt angenehm, weil man das halt auch am Laptop hat (=mobil).


    Geh einfach mal zu einem Musikladen oder Händler deines Vertrauens. Die sind meist auf dem neuesten Stand, was sowas angeht. Und vielleicht haben die ja auch noch ne Probeversion von einem veralteten Seqeunzer, der für deine Zwecke völlig reicht. Ansonsten im Internet was googeln. Sequenzer, Download, Freeware... da kommt bestimmt was bei rum.


    Eine andere Möglichkeit ist vielleicht ein Midikeyboard, bei dem du jede einzelne Taste und jeden Controller programmieren kannst. Die gibts in allen Größen. Für den mobilen Einsatz genial.

  • So ein Adapter habe ich schon gefunden. Allerdings ist da ein deutlicher Preisunterschied zwischen so einem GamePort-Adapter und eine USB-Version von ungefähr 50€, wobei der GamePort-Adapter so um die 10-15 € liegt! Allerdings würde ich hier auch die USB-Variante vorziehen (wie du schon gesagt hast --> Laptop!)


    Gegoogelt habe ich auch schon, ist aber bis jetzt noch nix vernünftiges herum gekommen.


    Ein Keyboard? Naja, es gibt bestimmt auch kleinere, aber ich suche eher eine Software.


    Arbeitet jemand zufällig mit einem passenden Sequenzer, der nicht zu teuer oder freeware ist?