Fullrangeboxen mit hohem Wirkungsgrad

  • Hallo Leute,


    heutzutage sind ja die Endstufenleistungen ziemlich hoch und auch preiswert verfügbar.
    So, ich habe aber noch eine ganze Reihe älterer Verstärker (auch Röhrengeräte), deren Leistung je nach Exemplar zwischen 25W und ca. 200W liegt. Geplanter Einsatzzweck: Hintergrundgedudel und Durchsagen in kleineren Zelten (ca. 7,5 x 15m) und Räumen.


    Meine Frage jetzt an euch, ihr habt da den besseren Marktüberblick: welche Fullrangeboxen


    - haben hohen / sehr hohen Wirkungsgrad
    - kommen ohne große Verbiegungen am Equalizer aus
    - sind nicht befilzt, sondern lackiert oder Kunststoff
    - mit Leistungen so ca. 50-100W/Stck.
    - Impedanz 8 Ohm wäre nett; 12 Ohm gänge auch
    - müssen sich öffnen lassen, weil ich evtl. noch einen 100V-Übertrager
    nachrüsten will
    - preismäßig für jemanden, der damit kein Geld verdient, erschwinglich
    (aber keine 69€-Plasteschachtel, deshalb schrieb ich das ja auch zuerst hier und nicht im Party-PA)


    Danke schon mal für Eure Anregungen


    MfG


    DirkB

  • Hat sonst noch jemand Ideen? Die Kisten brauchen nicht neu sein, leistungsmäßig müssen sie auch nicht zu hoch liegen. Endstufe ist ein alter Dynacord Röhrenverstärker mit 160W.


    MfG


    DirkB

  • Tach Dirk,
    ich hatte mal eine Cervin Vega! Box mit 15"/1". Das Produkt zeichnete sich in der Tat durch einen sehr hohen Wirkungsgrad aus und hat sogar ganz nett geklungen. Wer sowas vertreibt, kann ich aktuell leider nicht sagen, der Steinigke hat es ja schon eine Weile sein lassen.
    Glück Auf!
    pmzwo

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Dafür wäre mein Favorit: Turbosound TH 811 MK III, 10"/1" Top, 150W RMS/300W Programm, trotzdem max. 135 dB, sensivity 105 dB 1W/1m, 16 Ohm Impedanz, vollhorngeladen, 36kg. Gebraucht günstig zu bekommen.


    KS hatte auch mal kleine 10"/1"-Vollhorn-Tops.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich werde mal schauen, was sich so ergibt (schwarzes Brett, Gebrauchtzeitungen, eBucht,...).


    MfG


    DirkB

  • hallo Dirk,


    ohne Selbstbau wird das schwer ...


    falls doch schau dir mal die Beyma 15Gl100 an, das sind die guten alten Donnerpappen der RnR Ära. Man kriegt sie noch. Vom Wirkungsgrad her muß jeder moderne Speaker große Angst davor haben, dafür haben sie eben wenig Watt. Also das was du suchst ! Eine Bassbox mit 2 Stück davon ist die Hölle, mehr wie 200 Watt sind kaum nötig um es rauszulassen. Kannst du bei 3kHz trennen auf einen schönen alten Horn-HT :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Manuela,


    Selbstbau wird vermutlich nichts werden, dazu fehlen mir Zeit, Platz, Werkzeuge zur ordentlichen Holzbearbeitung (es soll ja kein Nistkasten werden). Ansonsten könnte man sich ja was erschröcklich Großes von Altec oder EV nachzimmern.


    Mal schauen. Vielleicht gibt der Gebrauchtmarkt oder die Bucht was Antikes her (Plasteboxen an einem Gigant ist einfach irgendwie ein Stilbruch). Neulich bin ich haarscharf an zwei D310 vorbeigeschrammt: leider nur Abholung. :cry:


    MfG


    DirkB