Forentreffen Hannover: 25. April 2009

  • Hey Pill3, allo ihr anderen :)


    War echt ein toller Tag mit euch, laut&hell, so wie es sein soll!


    Freut mich sehr, dass es dir so gut bei uns gefallen hat.


    Wegen den Bildern muss ich meiner EDV-Fachkraft bescheid geben, der kuemmert sich aber heute erstmal ums Lager...^^


    Liebe Grue0e


    Fladdi ( bin dann ma aufm Abbau)

  • Guten Morgen,


    das war gestern ein richtig schöner Tag. Ein großes Danke an das Team von Crystal Sound & Light,
    alles sehr kompetente und supernette Leute die uns bestens mit allem, was wir brauchten, versorgt
    haben (Strom, Fleisch, Salate, Kuchen, Kaffee, Getränke aller Art usw.). Perfekt!


    Sehr beeindruckend fand ich die Lichtvorführung. LEDs gehört auf jedenfall die Zukunft. Was ein Impression
    oder Showpix an Lichtoutput liefert ist schon mehr als beeindruckend. Wow! Auch der vorgeführte Laser
    "Impression Laser" konnte überzeugen. Preislich allerdings nichts für Kleinbeschaller/-beleuchter wie mich (ca 30000,- €).


    Sehr interessant waren auch "Ignition LED Par 64 Floor PWM 20 x 3 W RGB". Die machten richtig hell. Gut ist bei denen
    auch, das die ein Display haben und dadurch die Fummelei beim einstellen von DMX mit dem Mäuseklavier ein Ende hat.
    Aber wichtiger als die Bedienung ist der Lichtoutput. Da wir uns ja in einem großen Lager befanden, war auch schnell
    eine 64er PAR-Kanne mit 1000 W zur Hand. Der Unterschied zwischen der 1000er Kanne und dem LED-Par war sehr klein.
    Getestet und verglichen haben wir (hell&dunkel und ich, also 2 Profis :grin: ) das mit der Farbe Rot. Bei Blau wird die
    LED-Kanne dann sicher vorne liegen. Allerdings ist der offizielle Verkaufspreis von 450 € noch etwas hoch. Aber da wird
    sich in nächster Zeit sicher noch einiges tun.


    Von dem Boxenvergleich auf dem Aussengelände habe ich leider einiges verpasst. (Da war ich gerade unterwegs,
    den ADMIN vom S-Bahnhof abzuholen, habe mich dabei leider etwas verfahren, dank der kompetenten Aussage
    eines anderen S-Bahn Lokomotivführers. :evil: ) Hier mal meine Eindrücke zu dem, was ich mitbekommen habe:


    Vergleich PS 12 - LMT 121


    Bestückung bei beiden gleich (HT Oberton 2544 an H100, TT Eminence Kappa 12)


    Unterschiede minimal, PS 12 "etwas" spitzer, aber dadurch auch durchsetzungsfähiger. Klang der LMT 121 ein bischen "verhangen".


    SK-Bastelhorn - Thomas-Sub


    Bestückung bei beiden Oberton 18xb700


    Unterschiede minimal, Bastelhorn etwas mehr kick, Thomas-Sub geht tiefer runter. Beide absolut brauchbar.


    PS 12 - Prototyp Box von AB-Audio


    PS 12 ausgeglichener und lauter bei gleicher Abstimmung und gleicher Leistung (beide an RAM R 1500).
    Proto in den Mitten etwas schwach, Saxophon kam bei der PS 12 viel deutlicher und lauter rüber.


    Dann gab es da noch ein ein kleines "Türmchen", bestehend aus 4 Bässen und einem 15er Top.
    Der Bass war schon sehr beindruckend, auch die Gehäuse waren kompakt und nicht zu unhandlich.
    Was da jetzt genau drin spielte, weiß ich nicht mehr. :oops: Irgend ein neues Chassis von 18Sound.


    Nachtrag zum LMT-151 Top


    Dieses hatte deutliche Schwächen in der Mitten-/Sprachwiedergabe. Es war bei Musik und Sprache
    den reinen Tops (wie PS 12, LMT 121 usw.) stark unterlegen. Von Fullrangetauglichkeit kann man da
    sicher nicht sprechen. Für Musik wirds gerade so gehen, für Sprache und als Monitorbox auf der Bühne
    sicher nicht. (Wie das Controllersetting dazu aussah weiß ich allerdings nicht!)


    Neben den Selbstbauten gab es auch noch diverse Kombinationen von den Marken TW-Audio und Coda
    zu hören. Beides sehr überzeugend, wobei 2 Sachen sehr hervorzuheben sind:


    Das LA 5 von CODA war in der Sprachübertragung schon Extraklasse, selten habe ich eine so realistische
    Wiedergabe von Sprache erlebt. Wobei die zum Test verwendete Hörspiel-CD teilwiese schon nicht mehr
    jugendfrei war. :lol: :lol: :lol:


    Bei TW-Audio ist immer wieder der enorme "Direkt in die Fresse" Sound sehr beeindruckend. Was aus Boxen
    dieser Größe herausgeholt wird ist schon der Hammer. Besonders gut gefiel mir als Kleinbeschaller die Kombi
    aus M-12 Top und B-30 Bass. Eine sehr ausgegliche Kombination, die absolute HiFi-Qualitäten hatte.
    Besonderer Vorteil dieser Kombi ist, das Top hat eine Passivweiche integriert und läuft somit direkt am jedem
    AMP ohne besonderes Controlling, wie man es bei den größeren Systemen von AW- Audio kennt.


    So, das sollte reichen. Die anderen sollen ja auch noch was schreiben. Und ein paar Fotos würde ich gerne sehen.
    Aber bitte die ohne mich (bin ja nicht so fotogen :evil: ).


    Ps.: habt ihr den verstopften Abfluss gestern noch frei bekommen? Wer hat den denn verstopft? :grin: :grin: :lol:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wegen den Bildern muss ich meiner EDV-Fachkraft bescheid geben, der kuemmert sich aber heute erstmal ums Lager...^^


    krieg ich da jetzt von dir auch gehalt, es heist übrigens it-fachkraft danke :)

    DSDS und ihr wundert euch über Musik



  • Jens, ich hoffe du hast nichts dagegen, das ich das hier verlinke.
    (Jetzt habe ich dich erst wiedererkannt, du warst ja 2005 auch
    auf dem Treffen in Osnabrück. Ich werde alt. :( )

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Moin Heini,


    kein Problem, die Bilder sollen ja auch für alle sein und danke für's Verlinken.
    Ja ich war auch 2005 in Osnabrück dabei, na vielleicht schaffe ich es demnächst öfter mal mitzukommen,


    Gruß Jens



    Zitat von "DJheini"

    Jens, ich hoffe du hast nichts dagegen, das ich das hier verlinke.
    (Jetzt habe ich dich erst wiedererkannt, du warst ja 2005 auch
    auf dem Treffen in Osnabrück. Ich werde alt. :( )

    Gruß Jens

  • Moin moin, dann melde ich mich auch :)
    erstmal vielen dank für die möglichkeit auf dem platz den test durchzuführen zu dürfen. essen war auch lecker :D kartoffelsalat gabs ja auch genug, aufm teller sowie in den gesprächen :lol:



    Zitat von "DJheini"

    Dann gab es da noch ein ein kleines "Türmchen", bestehend aus 4 Bässen und einem 15er Top.
    Der Bass war schon sehr beindruckend, auch die Gehäuse waren kompakt und nicht zu unhandlich.
    Was da jetzt genau drin spielte, weiß ich nicht mehr. :oops: Irgend ein neues Chassis von 18Sound.


    das waren die bässe von mir, mit dem neuen 18sound 15NLW9500.


    gut gefallen hat mir das TW-Audio system, die B-30 sind schon sehr gute konstruckte, hut ab!
    Das system gefällt mir, super klarer sound auch bei etwas fragwüdigen hörbuch tests :lol:


    viele grüße
    Jan

  • Hallo.


    Sehr schöne Bilder und warscheinlich auch ein sehr schönes Treffen.


    Wobei man die Vergleichbarkeit der Systeme doch auch hier wieder in Frage stellen muss.
    Auf der einen Seite werkelt da 1 15"irgendwas und anderswo gleich 4 B30 :shock:
    Das war bestimmt schön anzuhören aber zum Vergleich sollten doch alle mit "denselben Waffen" antreten.
    Sprich: 1top + 1 Bass oder so.


    Aber lassts euch nicht vermiessen, bin auch ein klein wenig neidisch, weil ich nicht dabei sein konnte.


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Das sieht wirklich nach einem sehr schönen Treff aus. Bin fast neidisch, dass ich keine Zeit hatte :) Freu mich schon auf die Berichte der User und kann mich meinen Vorposter nur anschließen.. Klar sind 4 x B30 beeindruckend und auch 4 x 15NLW9500 (sind die nicht auch im B15?) machen einiges her, da hier aber völlig unterschiedliche Klassen vertreten waren sind Vergleiche untereinander mit Vorsicht zu genießen.
    Interessant finde ich die Erfahrungen in punkto "gleiche Bestückung - unterschiedliche Weiche"...

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    .. Klar sind 4 x B30 beeindruckend und auch 4 x 15NLW9500 (sind die nicht auch im B15?) machen einiges her, ...


    Zitat von "TW AUDIO Homepage"

    Dank des speziell für diese Anwendung entwickelten und optimierten Lautsprecherchassis wird eine, für die passive Betriebsart und das kompakte Gehäuse außergewöhnliche Tiefbasswiedergabe erreicht.


    soweit ich weiß sind 18sound chassis verbaut, aber spezialanfertigungen für TW. genau so beim B30, dort steckt auch nen spezial 18sound drinn... hab mir aber schon überlegt mal nen paar hybrid prototypen zu bauen, kann ich ja denn nächstes jahr mal wieder mit den B30 vergleichen :P

  • Also das Hörbuch war echt klasse :grin:


    Ich fand es auch super. Einfach ein perfektes Treffen.


    Der vergleich PS12-LMT121 hat mich sehr überrascht. Hier im Forum wird oft gesagt das die LMT um einiges besser klingt, was ich aber garnicht so hören konnte. Fand die Ps12 einen Tick aggressiver was für mich ein wenig besser klang.


    TW Audio natürlich in Musik der absolute Gewinner. Wer hätte auch was anderes gedacht?


    Bei dem Hörbuch hatte dann das Coda LA klar die Nase vorn.


    Bei der Anlage vom Heini haben mir die Bässe eigentlich gut gefallen. Allerdings fand ich das LMT-151N? nicht so schön. Hat irgendwie nicht so schön aufgelöst.


    Auch super fand ich den neuen Tamp TSA 4Kanal amp. Für den Preis echt eine menge Leistung.


    Ebenfalls gut hat mit der Thomas 18XB700 Sub gefallen. Klang ziemlich trocken und knackig.


    Der Coda Doppel18er hat bei mir auch ein wenig eindruck gemacht. Würde ich auch sofort nehmen ;)


    Coda 8/1 klang ziemlich ausgewogen. Für kleine Va´s sicher super zu gebrauchen.


    Der Hammer waren für mich die High End Systems Showpix. (Bis ich den Preis erfahren habe)


    Ich hoffe es kommt bald nochmal ein Treffen. Dann werde ich auch mit eigener Anlage anrücken. Koste es was es wolle ;)

  • Zitat von "Dennis B."

    Bei der Anlage vom Heini haben mir die Bässe eigentlich gut gefallen. Allerdings fand ich das LMT-151N? nicht so schön. Hat irgendwie nicht so schön aufgelöst.


    Auch super fand ich den neuen Tamp TSA 4Kanal amp. Für den Preis echt eine menge Leistung.


    also das topteil von mir ist NOCH die normale version, also das LMT-151, aber ich finde ehr die mitten im vergleich etwas schwach (15er Topteil halt), hingegen den hochton schön fein und klar. (edit: kann aber auch am amp gelegen haben, die alte dynacord paa 560 macht nur 150watt @ 8ohm, kann sein das die am ende war und deswegen etwas im ht verzerrt hat, hab leider nicht drauf geachtet gehabt)


    TSA ist echt kein schlechtes ding, für den preis hat die schon nicht schlecht gespielt. bass @ 2ohm bei einkanal belastung ist etwas schwach aber im zweikanal betrieb (also 2x gebrückt an 4ohm) war schon nicht schlecht... P!ll3 kann da evtl noch mehr zu sagen ;)

  • Also das LMT-151 Top hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem, weil es im HT schön sauber auflöst und angenehm und nicht aufdringlich klingt.


    Gibt es denn eine Möglichkeit das Teil mit etwas anderen Komponenten zu bauen, zB. den RCF ND350 als HT Treiber, der ja auch etwas mehr Wirkungsgrad hat und vielleicht im MT als 15er auch eine stärkere Komponente, zB.: RCF, B&C, Beyma, 18Sound, EV oder sowas in der art, oder würde das gar nicht zusamen passen ?


    Gruß Jens


    Zitat von "Heini"

    also das topteil von mir ist NOCH die normale version, also das LMT-151, aber ich finde ehr die mitten im vergleich etwas schwach (15er Topteil halt), hingegen den hochton schön fein und klar. (edit: kann aber auch am amp gelegen haben, die alte dynacord paa 560 macht nur 150watt @ 8ohm, kann sein das die am ende war und deswegen etwas im ht verzerrt hat, hab leider nicht drauf geachtet gehabt)

    Gruß Jens

  • Zitat von "Heini"

    soweit ich weiß sind 18sound chassis verbaut, aber spezialanfertigungen für TW. genau so beim B30, dort steckt auch nen spezial 18sound drinn... hab mir aber schon überlegt mal nen paar hybrid prototypen zu bauen, kann ich ja denn nächstes jahr mal wieder mit den B30 vergleichen :P


    Es sind definitiv 18Sound Chassis, beim B30 "munkelt" man es sei der 15ND930 :)


    @all
    Habt Ihr die Thomann TSA im Bass mit anderen Amps verglichen?

  • Moin,


    nun auch etwas fachgesimpel von mir:


    "Verglichen" haben wir die TSA mit:


    - Dynacord PCA2544 (4x 500W @ 4 Ohm, gebrückt auf 2x 1000W @ 8 Ohm)
    - Daub DS600 (2x 600W @ 8 Ohm)


    TSA war erst im 4-Kanal Modus, dort hingen dann alle 4 Bässe an einem Kanal:
    Es kam Bass, jedoch merkte man, das es dort an Strom-Headroom fehlte...


    Dann haben wir die Dynacord drangehabt, geviel mir persönlich am besten.
    Fetter Bass, Eisenschwein seih dank.
    Jeweils 2 Bässe pro Kanal im Bridge -> theoretisch 2 Ohm pro Kanal


    Dann noch die Daubs:
    Jeweils 2 Bässe pro Kanal, beide Kanäle über Yankee gleiches Signal.
    Klang genial, schöner Bass, schöne klare Hochtonwiedergabe
    (War mein komplettes Daub-Amping, auch für die LMT-151)
    Das ist der einzigste Grund warum ich die Dinger noch rumschleppe,
    sie klingen einfach genial!


    Dann zum schluss haben wir die TSA nochmal gebrückt:
    Beide Amp-Seiten brücke, und dann jeweils an einen Kanal 2 Bässe
    -> theoretisch auch 2 Ohm pro Kanal.
    Was dort dann rauskam, hat mich überrascht, für einen Schaltnetzteilamp
    dieser Preisklasse genial, kam fast an die Dynacord ran, vom "Druck" her auf jeden Fall.
    Klanglich ist mir auch kein großer Unterschied aufgefallen,
    jedoch lösten mir Dyna und Daub besser auf.


    Als Budget-Bassamp empfehle ich den TSA trotzdem, sehr brauchbar.


    Was mir gut gefiel am LMT-151 vom Heini, war die sehr sanfte, weiche Wiedergabe,
    DJheini hat es gut beschrieben, gefiel mir im Gegensatz zum aggressiven
    "Auf-die-Fresse-Sound" der TW-Audio besser.
    Aber ist nur meine persönliche Meinung, das vorhandene Mittenloch der LMT
    ist trotzdem nicht wegzureden.
    Nichtsdestotrotz, beides schöne Systeme. Rock´n Roll und Gala :lol:


    Was mir persönlich ein Dorn im Auge war:
    Dieses überdimensionale 15"/2" Top von Void-Audio:
    Das Dingen ist das bis jetzt größte Top dieser Klasse, was ich gesehen hab.
    Ich dachte schon, unsere TSM15 währen groß, aber das Ding geht ja garnicht.
    Und dann für das was rauskommt, ich weis ja net obs am Setting gelegen hat:
    Ich fands grausam! Keine Definition, hörte sich an wie Mittenbrei mit Hochtonsenf
    und Basskartoffeln, keine Ahnung, komisches Ding. Ist euch das auch aufgefallen?


    Das Bombastischste zum Schluss war ja wohl dieses brüllelaute Horn-Top oder was?! :shock:


    Alter Falter hat das Viech radau gemacht, respekt!


    Alles in allem ein sehr schönes Treffen, es war sehr nett bei euch, es gab genug
    Verpflegung, viel zum rumspielen und, ich schrieb es schon, man fühlte sich irgendwie
    zuhause. :grin:


    In diesem Sinne
    Bis denn denn
    Philipp

  • Zitat von "P!LL3"

    Das Bombastischste zum Schluss war ja wohl dieses brüllelaute Horn-Top oder was?! :shock:


    Alter Falter hat das Viech radau gemacht, respekt!


    Das müsste Coda TT 340 gewesen sein. Die war wirklich sehr laut, man konnte sein eigenes Wort nicht verstehen.


    Die 15"/2" von Void Acoustics war irgendwie total daneben. Woran es gelegen hat, weiß ich nicht.
    War auf jedenfall schlecht zu beuerteilen, da die Wiedergabe weder Fisch noch Fleisch war.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))