Ein kleiner Mixer - aber mit PROFI Klang - wird gesucht...

  • Sehe ich nichtganz so.
    Sieh Dir doch mal die Fragestellung des Treadstarters an.
    Da gehts mit Vergleichen von Mackie und A&H los.
    und so mit 16 Kanal Angaben.


    Die Fragestellungen, was eigentlich die Anforderung ist auch ganz legitim.


    Um dann herauszufinden, das der User ja schon ein Mackie hat und mit 4 (!!) kanälen auskommt.


    Um ehrlich zu sein, das wäre mit einem Midas auf Spatzen zu schießen.
    Und ich kann mir auch kaum vorstellen, das ein 01V96 für Ihn in Frage kommt. Unter anderem auch Preismäßig. ( gilt auch für Midas )
    Und gegen digital hat er ja auch vorsichtig was erwähnt.


    Und nebenbei, er hat in einem anderen Tread erwähnt, das er nur 200 Euro in Polen verdient. Also auch genau schauen!!
    kann mir damit kaum vorstellen, das er sich eines der beiden Pulte leisten kann.


    Natürlich wäre es hilfreicher gewesen, der Treadstarter hätte von Anfang an alle Infos gleich mal abgegeben.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Krzysztof Schwierz"

    Jetzt habe ich Mackie CFX16 - will mich verbessern, was Sound angeht und wie gesagt, es soll besser kleiner sein, weil ich eigentlich nur 4 Kanaele brauche...
    mfg - Christoph


    Die Mackie Onyx klingen meiner Meinung und Erfahrung nach sehr fein für ihr Geld. Etwas unter Midas (die wesentlich mehr kosten), über entsprechenden A&H und Yamaha. Habe gerade ein Onyx in Hamburg installiert und über das Pult kamen keine Klagen :)
    Das Onyx 1220 kostet in etwa so viel wie das CFX 16 (jeweils neu), hat 4 Mic-Inputs und sollte klanglich eine Verbesserung sein.
    Auf jeden Fall vorher testen :)

  • bomba:
    ich möchte ja auch nicht persönlich werden.
    was soll man denn mit einem 01V96, wenn man lediglich 4 kanäle benötigt?
    das ist doch echt ein bisschen übertrieben, oder? :shock:


    und dieses pult dann noch im klanglichen bereich im selben satz wie das venice zu nennen bzw. es fast auf die selbe stufe zu stellen zeigt mir, das hier noch kein direktvergleich stattgefunden hat.
    sorry, aber klanglich ist doch das 01V weit vom midas weg... und der threadstarter wollte sich da ja eigentlich verbessern was den sound angeht :roll:


    simonstpauli
    Mackie hatte ja zu beginn der 90er schon mal bewiesen, das kleine 19"pulte durchaus sehr gut klingen können. die konkurrenz hatte da nichts entgegenzusetzen, weshalb sich mackie überhaupt erst im markt etablieren konnte. dummerweise kamen sie dann irgendwann mit SR24 und SR40 auf den markt und bewiesen, das auch Mackie kein unbedingter garant an hoher qualität sein musste.
    wenn sie sich nun wieder auf ihre alten qualitäten zurückbesinnt haben freut mich das, man hört ja über die Onyx-kisten wirklich viele gute statements. vielleicht ist das dann die gesuchte alternative...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also um es Euch einfacher zu machen... um nicht zuviel Geld ausgeben zu muussen, denke ich, dass es am besten ist, den CFX gegen einen Onyx 1220 zu waechseln...
    1. Die Preams sollen, wie ich gehoert und gelesen habe deutlich besser, als im CFX sein - die 4 sind fuer mich genug - also besser 4 richtig gute Preamps - als 12 semi gute, von denen ich ja sowieso nur 2-3 nutze...
    2. weniger Gewicht und kleiner - der Onyx natuerlich
    3. Mein Sound wuerde sauberer sein, noch weniger Noises, die Microphone wuerden etwas besser gehen - und wenn ich meinen CFX gut verkaufe, dann muss ich wirklich nicht viel dazu zahlen


    Sieht Ihr es auch so?


    Ich habe den Onyx leider nicht live hoeren koennen und schreibe nur das Ergebniss dessen, was ich so im laufe der Zeit und Diskussionen gelesen habe...


    mfg - Christoph

  • Wir haben selbst für solche kleinen Beschallungen das A&H PA12, es ist richtig das dieses in China gebaut wird, aber ich würde es denoch nicht mit jedem Chinapult vergleichen. Sowohl die Verarbeitung als auch die Qualität sind absolut A&H standesgemäß und das Pult ist klanglich absolut bedenkenlos. Hatte davor ein älteres Yamaha 12 Ch, das war ganz ok, habe dann die neuen Yamahas durchprobiert weil es eigentlich günstig sein sollte und bin zum Schluß bei Soundcraft FX oder A&H PA12 gelandet, das A&H hat dann einfach das Rennen gemacht, zumal es in dem Fall gleich griffbereit war. Würde es mir auf jedenfall mal ausleihen und probieren.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo!
    Ich werde vielleicht die Moeglichkeit haben meinen ca. 2 Jahre alten Mackie CFX16+ca.150Euro fuer einen neuen Onyx1220 tauschen zu koennen??


    Wuerdet Ihr es an meiner Stelle machen??


    Ich benutze sowieso max 4 Kanaele und FX habe ich im Korg PA1X - von TC, also besser als EMAC bei CFX... - was ich erwarten wuerde: noch besseren Klang, vor allem die preamps als bei CFX zu haben - kann ich es mit Onyx erreichen??


    mfg - CHristoph

  • Hallo,
    habe ein Frage. Das Thema, wo es genau passen wuedre, habe ich zwar gefunden ist aber schon gesperrt....


    Also wie weit kommt klanglich der Dynacord CMS an einen Midas venice heran??
    Es soll heissen, dass beim Dyna Midas Preamps drin sind :) - ist der Sound des ganzen Mixers auch vergleichbar oder ist da schon ein grosser klanglicher Unterschied??
    Der Midas soll ja klanglich besser als Yami 01v96 abschneiden - waere es bei CMS auch der Fall??
    danke - mfg - christoph :)

  • Hallo zusammen!


    ... ich hab die Diskussion mal grob überflogen -- so wie es aussieht spielt Geld wohl doch eine Rolle und es soll nicht ganz so teuer werden.


    Trotzdem: Als ich den Threadtitel gelesen habe hatte ich sofot den M-1/8 Tubetracker von TL Audio im Kopf.


    Das ist in meinen Augen ein wirklich feines Pult mit 8 Kanälen, keinerlei Schnickschnack und sehr schönem Röhrensound.


    UWE

  • TL Audio - ca. 3,500 Euro !! - da wuerde ich mir schon sicherlich schneller einen ca. 1000E billigeren Venice 160 kaufen :D


    Wenn keiner den CMS mit Venice vergleichen will bzw. kann... da kann vielleicht jemand schreiben was der Unterschied zwischen PM 1 und PM 2 ist?? Meine damit: nur mehr Watts?? oder auch eine Soundverbesserung??


    Ich Frage, weil ich eine Moeglichkeit haben werde, eine PM1000 live zu testen - und frage deswegen, ob es klanglich das gleiche wie 1000_2 bzw. CMS1000 ist??


    danke - mfg - christoph ;)

  • naja, das TLA ist halt auf Sound getrimmt -- Röhre. Sonst bietet es nicht wirklich viel, hat z.B. auch nur zwei Auxe. Aber als teuer würde ich es nicht bezeichnen. Einzelne Preamps/Kanalzüge in der Qualität wären teurer...


    ... und das Venice ist tatsächlich ein gutes Pult. Nur bin ich der Meineung, daß man mit 60mm-Fadern nicht wirklich gut arbeiten kann. Allein das schon wäre ein Grund, warum ein Venice bei mir nicht unbedingt auf dem Wunschzettel stehen würde. Mir ist es ein Rätsel, wie man sowas in einem doch zumindest schon ein bischen gehobenen Pult wie dem Venice einbauen kann :roll:


    UWE

  • Zitat von "Thomas Schäfer"

    Ich kenne Techniker die mischen mit den Ohren...


    ... oh, es gibt es denn auch welche, die das nicht tun? :shock: ... gut, vielleicht wird mir dann langsam einiges klar :wink:


    ... aber Spaß beiseite: Was hat das denn damit zu tun? Ich wünsche mir ausreichend dimensionierte Fader, damit ich eine vernünftige Auflösung habe. Wenn ein Millimeter schon 2 dB sind, find ich das nicht wirklich förderlich.


    UWE

  • Zitat von "Uew"


    ... oh, es gibt es denn auch welche, die das nicht tun?


    klar, es gibt sogar Techniker, die mischen mit fliegenden Schweinen oder alten Frauen... :) Allerdings nur Licht...

  • Salve zusammen,


    hier wird nun hin und her über die verschiedenen Mischpultmarken und -modelle diskutiert, allerdings glaube ich, dass hier einige wichtige Tatsachen übersehen werden:


    Was für Lautsprecherboxen werden verwendet? Was für Mikrofone? Wird eine Monitorbox benutzt (evtl. zwei)?


    Diese Faktoren machen mMn einen um Größenordnungen heftigeren Soundunterschied aus als ein Wechsel der Mischpultmarke von Mackie auf Midas.


    Vielleicht sollten wir erstmal darüber Informationen bekommen, bevor wir über das Glied in der Kette mit dem wahrscheinlich geringsten Einfluss im Sound anfangen zu diskutieren. Ich schätze mal, dass über bessere Mikrofone und Boxen ein erheblich deutlicherer Qualitätsunterschied wahrnehmbar werden könnte, je nachdem, was zur Zeit verwendet wird.


    Grüße, der Georg

    We're on a mission from God. - Elwood Blues