• Hallo,
    Daher wir in der Band zurzeit einen Omnitronic RS-1622 Mixer haben und dieser unsern Ansprüchen nicht mehr genügt(Der Mikrofonvorverstärker ist der letzte Mist) wollen wir uns einen neuen Mixer, mit eingebautem Interface für mitschnitte zulegen. Ich bin nach ein bisschen suchen auf den Peavey PV14 USB gestoßen. Daher wollte ich fragen ob jemand mit dem schon erfahrungen gemacht hat.


    Mfg Christian

  • Frequenzgang des Omnitronic-Mixers: 10 Hz bis 60 kHz, +/- 3dB - au weia, das Ding verbiegt den Sound ja schon von sich aus!


    Das Peavey dagegen: 14 Hz to 25 kHz +0 dB/-1 dB - das ist zumindest von den technischen Werten her eine ganz andere Qualitätsklasse. Hall ist auch schon drin, allerdings ist die Klangregelung sehr simpel, ohne parametrischen Mitten, und der USB-Ausgang gibt lediglich das Summensignal wider, keine einzelnen Kanäle - schade eigentlich. Hier die Bedienungsanleitung von dem Peavey: http://www.peavey.com/assets//…ture/manuals/00512780.pdf


    Also, mein Ding wäre es nicht - ich lege großen Wert auf flexible EQs in den Eingängen, und dass der USB-Port nur das Summensignal rausgibt, schärft mich auch nicht gerade. Darüberhinaus muss das Peavey erst noch beweisen, dass es kein Rauschgenerator ist (in der Disziplin ist Peavey bei manchen Geräten recht großzügig, was das Geben angeht ...). Ausserdem kaufst Du in derselben Preisklasse wie das Omnitronic - beide so zwischen 250,- und 300,- EUR, da weiss ich nicht, woher die alles entscheidende Verbesserung kommen soll.


    Wenn Euch parametrische EQs aber nur überfordern würden, und wenn Ihr eh nur Stereoaufnahmen von Eurer Band machen wollt und falls der Peavey-Mischer sich nicht als Rauschgenerator erweisen sollte (in anderen Worten: wenn Ihr mit den ganzen Kompromissen, die Euch dieser günstige Mischer abverlangt, leben könnt), könnt Ihr zuschlagen.


    'nuff said - es sei denn, jemand hat das Teil und kann noch etwas aus der Praxis dazu sagen.


    Viele Grüße
    Jo

  • Ok, wir haben für den Omnitronic 130€ bezahlt. Aber wenn das Peavey nur Summe ausgeben kann dann ist das nicht das was wir wollen. Hat jemand evtl. eine andere empfehlung bis 350€ ?


    Mfg Christian

  • Ich könnte dir noch zum ALESIS MULTIMIX 16 raten. Entweder in der Firewire Version oder USB2.0. Beide Versionen übertragen die einzelnen Kanäle und nicht nur die Summe an den Firewire bzw. USB Ausgang.
    Die Qualität ist für den Preis auch echt gut!

  • Den Alesis Multimix 16 ist recht intressant und daher man ihn auch schon für ca. 400€ bekommen kann ist dieser noch "finanzierbar" allerdings stört mich das er als MainOut nur Klinke hat und nicht XLR hat daher der anschluss aber Symetrisch ist braucht man keine DI-Box. Der Frequenzgang ist mit 20Hz-22kHz, +/-0,5dB auch gut(Wenn die angaben stimmen). Aber hat jemand mit dem schon erfahrung? Ich werde mir vermutlich mal einen beim großen T. bestellen und testen. Mich würde intressieren wie gut der eingebaute Mikrophon Vorverstärker ist.


    Mfg Christian

  • Zitat von "Christian Meinert"

    ...allerdings stört mich das er als MainOut nur Klinke hat und nicht XLR hat daher der anschluss aber Symetrisch ist braucht man keine DI-Box


    Wie kann man durch Chinch ein Signal zu summetreiren???

  • Beim Alesis Pult wird das Signal fuer's Interface allerdings Post-Fader abgegriffen, was fuer Recording-Anwendungen ziemlich nervig ist - deshalb hab ich damals davon abgesehen und guenstig ein Phonic Helix Board 18 FW bei Ebay geschossen. Tut was es soll und das sogar recht anstaendig, Rauschen haelt sich in Grenzen und klingen tut es auch noch. Bei der neuen Generation hat Phonic auch noch ein paar Verbesserungen vorgenommen, Interface ist Pre/Post schaltbar, Luefter hat es auch keinen mehr.


    Ich wuerde das Phonic durchaus wieder kaufen.