Tops für Achenbach 15"

  • Moin,


    will mir ne neue Anlage zusammenstellen. Hab im moment nur Reloop Sachen und bin damit nicht glücklich.


    Hatte mir überlegt 4 Achenbach 15" zu bauen. Speaker wird der 18Sound 15lw1401 sein. Diese sollen an einer Peavey CS-4080hz betrieben werden.


    Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar!


    Jetzt weiss ich allerdings noch nicht welche Tops ich nehmen soll. Kann auch ruhig selbstbau sein. Sollte aber 500 Euro pro Stück nicht überschreiten. Sollten vom Pegel mit den 4 Subs aber gut mithalten können.


    Werde mir eure Vorschläge mal anhören. :D

  • Hallo 8)


    Als Tops günstige Tops für zwei Bässe pro Seite kann ich dir
    die Dynacord D-12 empfehlen.
    Die Teile sind für ihre Größe und Gewicht sehr laut und klanglich super!
    (Achtung: Eigene Meinung^^)


    Sie kosten zwar ein wenig mehr als 500,- pro Stück...


    Probehören lohnt sich aber und ein guter Händler wird dir die
    Teile zum Probehören auch mal mitgeben, damit du sie mit den
    Bässen testen kannst.

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Ich benutze die Low Budget Tops mit vier Achenbach 15". Meine sind mit dem 18Sound Nd930 bestückt.
    Ich finde, dass es eine gute Kombination ist. habe nicht das gefühl das die Tops schlapp machen bevor die Subs am Ende sind. Auch die Höhen sind erstaunlich gut und klar, auch bei hohen lautstärken. hätte ich dem Hochtoner echt nicht zugetraut, als ich ihn zum ersten mal in der hand hatte, er sieht schon ein wenig... billig ... aus , macht sich aber sehr gut.
    Christian


    Ach ja wie sieht es eignetlich mit Standalone betrieb aus, sollen die Tops auch mal ohne Subs auf kleinen Events laufen? Denn dann wäre ein Top mit 12" eventuell besser. (PS12)

  • Nein, brauchen nicht Fullrange tauglich sein. Mindestens ein Sub wird immer mit laufen. Weiss auch nicht wonach ich mich umschauen muss. Gibts da nicht irgendeine Fausregel. Auf 1 KW Sub 500 W Tops oder so ähnlich? War jetzt nur als Beispiel.
    Die PS12 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Weiss nur nicht, ob die wirklich mithalten können?

  • Wie sieht es denn mit den Transportmöglichkeiten aus?
    Ich denke das bei beschränkten transportmöglichkeiten die PS12 praktischer ist, da die Low Budget Tops doch schon relativ hoch sind daher nicht hochkant auf nen Rücksitz eines Autos passen.
    Dessweiteren denke ich das eine PS12 auch mit zwei potenten 15" mithalten kann!
    Ach und solche Faustregeln sind in der regel nicht zu gebrauchen, es kommt mehr auf Wirkungsgrad usw an als auf die nackten Wattzahlen.

  • Transportmöglichkeit ist kein Problem. Sind auch nicht so viele VA´s, wo ich die mitschleppen muss.


    Wa meint ihr denn mit Low Budget Tops? Welche sind denn das? Hat mal einer einen Link oder sowas.
    Die SK212 wären auch noch eine Überlegung wert. Wäre auch nicht schlecht wenn das doppel bestückte Tops sind, da ich dann bei einem Stack den HT auf der richtigen Höhe habe. Hoffe ihr versteht was ich meine?

  • Hi


    bei 500 Euro pro Stk kann man ja mal variieren.


    Da würde ich KME CS1122 als 12/2 empfehlen.
    wenn es etwas mehr (an Kohle und Gewicht) sein darf kann ich wärmstens die SK 212 empfehlen.


    Da müssen meine 4 x 18er BR ganz schön knüppeln um da mitzuhalten.


    Denke mal so 700 Euro pro Stk neu mußt DU aber planen oder mal schauen ob einer seine vertickt -( ich nicht!!)


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • muss ich das verstehen?
    In wieweit ist der noir audio Bausatz baugleich mit der SK212?
    Mal abgesehen von10" zu 12" ist auch der Hochtöner der SK212 hochwertiger, damit aber auch deutlich teurer.
    Christian

  • Zitat von "Ursusfett"

    Mal abgesehen von10" zu 12" ......
    Christian


    Sorry,


    das habe ich in der Eile übersehen. Mir ging es um die "bauweise"


    schlank hoch 2 x 12" - das mit dem 10er tut mir leid


    und ja .....das 18Sound HT Teil ist der Hammer :D


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • wenn du nichts bauen magst, könnte ich dir 2 bis 4 sahne top teile anbieten und zwar d&b Audio F2 nachbauten, optisch 1 A.
    2x12 zoll Horngeladen mit einen wirklich sehr gut klingenden 2 Zoll hochtöner. das topteil muss aktiv angefahren werden. Preis 700 pro stück.


    Gruß Bowdy