• sehe ich das richtig, dass ich mir eine NTM Filterung in Eigenregie basteln kann indem ich nach dem eigentlichen Filter einen steilflankigen cut mittels para eq einbaue ? Welche art Filter würde ich da als Grundlage nutzen ? L-R48db ? Ziel ist ganz klar weniger Phasensauereien im Übernahmebereich zu bekommen und ggf. die Belastbarkeit der Wege zu optimieren.

    dumm sterben kann jeder

  • ja und nein.


    LR48 wäre schon viel zu viel.


    soweit ich informiert bin nimmt man da eher flachere filter (also eher 12dB/okt) und setzt im bereich der trennfrequenz noch einen zusätzlichen filter.
    da die NTM filter IMHO aus einer diplomarbeit entstanden sind, könnte ich mir vorstellen das für eine möglichst korrekte funktion einige erfahrung mitgebracht werden sollte.


    im prinzip funktioniert es aber genau so...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wenn man ein NTM in Biquads zerlegen will, braucht man ein Hochpass oder Tiefpassfilter und ein asymmetrisches Notchfilter, also eines bei dem links und rechts vom Notch unterschiedlich hohe Endwerte existieren. Daher wirst du mit einem normalen Controller nur grob sowas Ähnliches, aber nix Exaktes hinbekommen.

  • @ Wora
    Ich möchte da mal noch einen interessanten Querverweis von

    Zitat

    j0shiiv


    einfügen.
    http://sound.westhost.com/articles/ntm-xover.htm
    In wie fern das jetzt noch einmal Schritte nach vorne macht, insbesondere letztendlich vielleicht auf Fragen der Akustik usw., lasse ich mal offen. Wir experimentieren da auch gerade reichlich rum.
    Auf alle Fälle lohnenswert, sich mit den NTM-Filtern von BSS als auch mit den oder deren Ablegern :roll: und ebenfalls auch hochinteressant Filtern der Jungs von XTA der Serie 4 8) zu befassen.


    Gerald1

  • Aus dem verlinken AES-Papier:
    There is not much phase difference between the two - they are (for all intents and purposes) the same in this respect.
    Im Thread http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38112&postdays=0&postorder=asc&start=90 sehe ich in den Messungen von Volker ein besseres Impulsverhalten der NTMs bei aehnlicher Guete - verwirrt.


    Ausserdem: Die Nachbildung eines NTMs mit LR und assym. Notch ist doch nicht exakt - NTM nutzt LR und Cauer, so habe ich's versstanden. Aber gerade Cauer macht doch erhebliche Phasenverzerrungen im Sperr- und Durchlassbereich!

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Man, man, man ... Arsch mit Ohren - da hast Du Recht :oops: .
    Das kann nur am Alltagsstreß liegen, zwischen Telefon, Autobahn, Lager, LKW-Rampe oder eben doch den Frauen :oops: ?
    @ Arsch mit Ohren
    Habe ich jetzt die Ausrede gut getroffen?
    Hmmm... Wie war doch gleich noch mal die Holzwurzel :P von Volt-Peak zu RMS?
    Gerald1

  • :P
    Frauen auf der lade-rampe... - :D Das muß man natürlich gelten lassen! Wie will man da auch den kopf frei behalten :wink:


    Ja, lebt denn die alte Holzwurzel noch - Holzwurzel noch...


    Ueff = Us * 0,7071 = Uss * 0,3535
    (Sinus)


    Gruß,
    AmO

    "keep the level high"
    . Ruppert Neve


  • Genug des Spasses, sonst gehts noch in Richtung Bumsi-Bärchen-Humor. Zurück zum Thema: Grafiken siehe unten (inspiriert vom obigen AmO Beitrag) mit der Bitte einzelnen Gruppenlaufzeitdiagrammen besondere Achtung zu schenken...


    mfg
    j0shiiv










  • Zitat von "Cale"

    Hallo!


    Was mich mal interessieren würde, hört denn da jemand einen deutlichen Unterschied?


    Also, wenn man einen gebursteten Sinus mit der Frequenz die genau mit der Notch vom NTM zusammenfällt (z.b. NTM X-Over bei 1.6kHz und Sinus bei 800Hz oder 3.2kHz, Burst ca. 1Hz) unter einem guten Kopfhörer anhört, ist in der Simulation (also künstliche Trennung der Wege, Filterung und Addition der Wege in Matlab) ein Unterschied zu linear thru festzustellen (ein Dank an wetbf der mich da mal drauf hingewiesen hat!). Wer sichs selber mal anhören will, hab ein paar Files (jeweils 3s, fs=48kHz) ins Netz gestellt:
    Linear Burst Sine 0.8Khz, unbearbeiter Sinusburst
    1.6kHz NTM36-like Burst Sine 0.8kHz, durch NTM36-ähnliche X-Over geschickt
    Linear Burst Sine 3.2kHz, unbearbeiter Sinusburst
    1.6kHz NTM36-like Burst Sine 3.2kHz, durch NTM36-ähnliche X-Over geschickt
    Für LR24 vs. NTM36 bin ich heute zu faul, morgen oder so, falls von Interesse....


    mfg
    j0shiiv

  • Zitat von "j0shiiv"

    Genug des Spasses, sonst gehts noch in Richtung Bumsi-Bärchen-Humor.


    Wohin - lachen verboten - ach...?! :wink:


    Vielen dank für die sehr anschaulichen grafi(c)ken (-upps! :oops: ) !


    In der tat erstaunlich - nicht wahr? Wer mgl. "steilflankig" mag oder unbedingt braucht, kriegt es durchaus auch mit <+/-0,2dB lin hin. (Effektiv natürlich immer weniger rechenpower für "echte" aufgaben.) Ob es sich lohnt so etwas auszuprobieren, kann ich allgemein nicht sagen. Für mich jedenfalls nicht. Das bild sollte lediglich veranschaulichen: Wenn sowas ähnliches wie..., dann NOTCH 1 Oct. über/unter XOf - siehe oben. (Leider können die meisten C. ja nicht wirklich schmal und tief (simu?).) Aufsummiert, geschweige denn ausprobiert hatte ich das "konstrukt" bisher nicht. Danke! Hörbeispiele wären natürlich außerordentlich aufschlußreich und willkommen. Es gab da ja neulich auch was schickes zum phasengang...


    Hier noch schnell eine "rough" messung, natürlich inspiriert durch den beitrag von "j0shiiv":



    Gruß,
    AmO

    "keep the level high"
    . Ruppert Neve

  • Nachtrag:


    1.6kHz LR24 Burst Sine 0.8kHz
    1.6kHz LR24 Burst Sine 3.2kHz
    1.6kHz LR24+2PEQ Notches Burst Sine 0.8kHz
    1.6kHz LR24+2PEQ Notches Burst Sine 3.2kHz


    alle obigen grafiken, alle waves auch mit den Einzelwegen in einem kompakten zip-File


    Richtig interessant wirds sowieso erst an einem realen Speaker. Ich bin überzeugt, dass man in Isobaren- und Zerfallspektrenmessungen (im 5° Raster auf dem Balloon) LR24, NTM36 und meinetwegen linearphasige FIR X-Over deutlich unterscheiden kann (ein Aufruf an die Drehtellerfraktion). Wie's letzlich vom subjetiven Hörer empfunden wird.........

    Zitat


    Wenn sowas ähnliches wie..., dann NOTCH 1 Oct. über/unter XOf - siehe oben.


    Anzumerken wäre: Bei einer Wegeaddition von NTM-Hochpass und NTM-Tiefpass mit gleicher Trennfrequenz entsteht ein Allpass, genau deswegen sind die Filter so gebaut. NTM36 fällt im Sperrbereich (also 'hinter' bzw. 'vor' der Notch) "nur" mit 12dB/oct. ab.


    mfg
    j0shiiv


    edit: im zip file waren 2 überflüssige grafiken, entfernt, neuer link

  • Hallo,
    vielen dank für deine mühen! Zum hören habe ich leider noch keine zeit gefunden...
    (Da gabs doch mal n kleines prog., mit dem man audio files schön hin- und her-schalten, sprich a/b vergleichen konnte...? -hmm - suchen...)


    Wie wäre es denn mal mit einem breitbandigeren signal, das nicht nur auf die notch "zielt"? (Keine ahnung ob das in deiner simu machbar ist...)


    Zitat

    Bei einer Wegeaddition von NTM-Hochpass und NTM-Tiefpass mit gleicher Trennfrequenz entsteht ein Allpass...


    Am rande: Gilt dies nicht generell auch für L-R 4.ordnung (und vielfache)?


    Gruß,
    AmO

    "keep the level high"
    . Ruppert Neve

  • Hallo,
    Wie wäre es denn mal mit einem breitbandigeren signal, das nicht nur auf die notch "zielt"? (Keine ahnung ob das in deiner simu machbar ist...)


    ich schau mal ob ich repräsentatives material finde, vorschläge willkommen....



    Am rande: Gilt dies nicht generell auch für L-R 4.ordnung (und vielfache)?


    Gruß,
    AmO


    natürlich gilt das auch für LR24, mir war nur wichtig grobe unterschiede zwischen dem selbstzusammengebastelten X-Over mit PEQ Notches und einem NTM X-Over darzulegen


    mfg
    j0shiiv