Diskussion zu einem Selbstbaulaser

  • (Antwort stammt noch aus dem anderen Thread)


    Zitat von "schmakis"


    ich versteh ja das das nich i.o. war aber deswegn son wind zu machen...is doch nix passiert, fehler macht jeder mal.


    Bis du dir da ganz sicher, das nichts passiert ist? Vielleicht erkennen
    die Betroffenen nur den Zusammenhang mit der Party nicht. :roll: :? :evil:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • So.. (Kumpel schreibt)


    Also ich bin der dem der Laser gehört.


    Was ihr hier über Laser wisst ist so gut wie garnichts.


    (1) Jeder Laserpointer kann Augenschäden hervorrufen
    (2) Mein Laser hat : Blau 350mW Grün 100mW Rot 130mW
    (3) Mein Laser wurde zu 90% Nach Tüvnorm Aufgebaut.
    (4) Er verfügt über Notaus, welches via Mechanischen Shutter
    den Strahl unterhalb von 25ms unterbicht
    (5) Mein laser ist NICHT mit Chinalasern zu vergleichen
    (6) Im gegensatz zu Chinalasern die einen Scannspeed von max 5 KPPS können macht meiner um die 20.. Heißt Schnelle ablenkung.
    (7) Stehende Beams der Laserausgabe (sollte der PC Streiken) Werden mittels Safety erkannt und die Laserausgabe unterbochen.. auch dies im ms Bereich



    Schmakis hat dämlich reagiert.. "is ja nix passiert" zählt nich.


    (8) Der LAser wurde in 2,6m angebracht / aufgestellt. 2,7 Sind eig Pflicht, da gestehe ich einen Fehler ein.
    (9) Ich habe den Laser gebaut, würde ich nich dessen Sicherheit kennen hätte ich ihn ausgemacht.


    (10) Ein kumpel bracht den Abend einen Chinalasermit. G-Tech 40mW.. bei DEM hatte ich Bauchschmerzen.. deswegen habe ich auch später desseb Betrieb untersagt.



    Risiken gibt es immer! Ich der schon Afahrung hat und kein Noob mehr ist kann Risiken Abschätzen und aus dem Weg gehen.


    So. Hoffe ich konnt einiges klären. Und das Kommentar da ebend von wegen Laserpointer machen keinen Schaden will ich nicht hören.. das ist der größe geißtige Dünschi* den ich heute höre. Sorry is aber so.
    1mW Enspricht ca dem licht der Sonne auf einem mm² Wenn du eine Stunde hineinsiehst macht der auch schaden. Bei einem 5mW Chinagrün pointer sind IR Dioden verbaut (DPSS).. die haben weiiiit mehr als 5 mW (nur mal so als BSP).


    Also auch an Schmakis: Think and ask before Post ;)


    Als Laserpointer bezeichnet man Zeigepointer mit weniger als 1mW. China bietet welche mit 80 un mehr mW! DAS IST FAHRLÄSSIG! Und das schlimme; Es wird in D verkauft (ist wie gesagt illegal).


    EDIT:


    Safety und Notaus sind auf den Laserfreakbildenr noch nicht zu sehen da ich diese vor Kurzen erst eingebaut habe! (Ebend für solche veranstaltungen!)

  • Noch was... Ich wieder (LUKAS der kumpel von Schamkis)


    Die Schwarzen Punkte stammen von einem 4,5 Watt Lasersystem. Dieses wurde nicht öffentlich betrieben.


    Gruß Lukas

  • Zitat von "valentin krönert"

    der wurde auf 2,60 meter aufgehengt aber der strahlt doch auch nach unten oder sehe ich dass falsch?


    Ja, in der Mitte des Videos, wo man in die Schule reingeht, eindeutig zu erkennen! :shock:

  • Lieber "Kumpel" - zum Namen hat es ja scheinbar nicht gereicht, könntest du mir bitte folgendes etwas genauer erklären:

    Zitat

    Ich der schon Afahrung hat und kein Noob mehr ist kann Risiken Abschätzen und aus dem Weg gehen.


    Aber bitte so, dass ich als Nicht-Laserkundiger es auch verstehen kann! Sollte dir das nicht gelingen (ich gestehe: ich erwarte nichts anderes), dann hoffe ich zumindest sehr, dass euch baldigst jemand das Handwerk legt! Was ihr da betreibt ist schlicht fahrlässig und gefährlich, ihr spielt mit der Gesundheit von Menschen! Über die Folgen - für euch und für Personen, die ihr schädigt, scheint ihr euch nicht im geringesten bewußt zu sein. Außerdem frage ich mich, wie an einer Schule (war es eine Schulveranstaltung?) sowas überhaupt gehen kann? Gibt es tatsächlich niemanden dort, der euch Discobuben auf die Finger schaut???


    SKY


    PS: Deutschunterricht rulez ;)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich denke über so ein Thema braucht man hier garnicht Diskutieren!
    Es ist einfach viel zu Gefährlich und damit ende aus.


    Nachher kommt noch einer auf Gedanken das ganze nachzubauen!
    Am Besten ins Nirvana mit diesem Therad!!

  • .. Lukas wieder hier.. (Das ist mein name ich bin der Kumpel von Schmakis).


    Das wurde übrigens schon einige male von mir erwähnt.


    Meine Rechtschreibung ist mies das geb ich zu.. das ist hier aber nicht das Thema.


    Fest steht das ich von mir Behaupten kann ahnung zu haben.


    Mein Laser läuft auf kanpp 200mW (Blau und Grün müssen für ein schönes Weiß gedimmt werden).


    200mW Kann richtig schaden machen- das weiß jeder auch jeder Laie müsste das wissen.


    Das kann er aber nur wenn er falsch betrieben wird.


    Da ich eine (um mich selber zu berichtigen) sogenannte K12n Scannersafety in dem gerät verbaut habe, was das zu langsame Scanning verhindert (somit auch stehende Beams) und zuzüglich ein Notaus , welches innerhalb von 25ms den Laseraustritt abschaltet habe ich denke ich einen Sicheren Laser. Diese veranstaltung war Privat organisiert fand aber in einem Schulgebäude statt.


    Ich erwähne gern wieder Laser sind Gefährlich.. wen mannicht weiß wie sie zu bedienen sind.


    Audience scanning (was ich hier eindeutig betrieben habe) ist NICHt verboten.


    Da die Veranstaltung Privater Natur war, brauche ich keine TÜV abnahme.


    Würde ich mit einem G-Tech Laser, oder einem Laserworld Laser dort Lasern würde ich euch verstehen .. ich vertshe euch so auch , denke aber wenn ihr mich kennen würdet würdet ihr das ganze hier etwas anders sehen.


    Ich habe um ehrlich zu sein keine lust mich hier zu rechtferigen.
    Mein Laser ist sicher.


    Ich finde es aber gut, dass ihr euch der gefahren von Lasern mehr oder minder (bis auf einige außnahmen) Bewusst seit und ich rate auch strengst von Chinalasern OHNE Safety und Notaus ab!


    Ich würde den MOD / Admin bitten dieses Toppic zu schließen da meines erachtens alles gesagt ist und dies ein PA-Forum für Anfänger und kein Laser / Lichtforum ist (offtoppic hin oder her).


    Solltet ihr euch für Laser interessieren und auch Interessieren wie sie sicher zu machen sind: http://www.laserfreak.net -> Gutes Laserforum.


    Schmakis lege ich ans Herz, dass er das nächste mal sich mit Leistungsangaben und Spezifikationen zurrückhält.


    Gruß Lukas L.


  • Kommt mal wieder runter, Leute.


    Wenn ich den Post oben lese, dann ist der selbstgebaute Laser einigermaßen in Ordnung und der Erbauer scheint zu wissen, worauf man bei einem Laser achten muß, um ihn sicher zu betreiben


    Mir wäre dieser Laser hundertmal lieber als irgendein Chinalaser in der Hand eines Hobby-DJs ohne Ahnung

  • Danke dir.


    Außerdem stimmt was schmakis sagt auch nicht.


    "Wir haben den Winkel extra kleiner gemacht"


    FALSCH


    Er war auf voller auslenkung. Heißt der strahl lässt an stärke merklich nach, zumal bei der Modulation der Laser auch leistung verschwindet.


    Also wie gesagt ich weiß was ich tue und getan habe und ich weiß wie sicher mein Gerät ist ..


    Deshalb ist das Thema durch!


    Gruß Lukas (Kumpel dem der Laser gehört)

  • was habt ihr eigentlich immer mit euren lasern? :grin:


    Auf so einer relativ kleinen VA reichen doch LOCKER auch ein par kannen, strobo, nebel, und ein bis zwei scanner, bzw dj effekte.


    so sehe ich das zumindest. macht bei so einer kleinen VA schon genug her!


    :twisted:

  • Das Problem ist ja,
    das die meisten die es aus Hobby machen, froh sind, überhaupt mal ne dicke Party zu machen weil das Zeug sonst im Keller verstaubt.


    Entsprechend wird halt voller Elan für wenig Geld richtig ran geklotzt und aufgebaut was nur möglich ist.....



    Und da man mit solchen Veranstaltungen in Relation zum Aufwand garkein oder zu wenig geld in die Kasse holt, ist die logische Konsequenz in Bezug auf Hunderte Konkurenz-Party-DJs eben der Selbstbau.


    Früher wurden Lichtorgeln selber gelötet, Baustrahler mit Farbfolie bekleistert, und Boxen aus Lautsprecherresten gebaut, doch das lohnt sich dank dem China-Krempel nicht mehr.
    Also geht die Bastelfraktion halt neue Wege.


    Einen sehr schönen Weg finde ich dabei die Möglichkeit, einen Beamer entsprechend mit Software als Laserersatz zu nutzen.
    Das Projekt ist zum Beispiel eine positive Entwicklung.


    Das Selbstbauen eines Lasers halte ich für fragwürdig.
    Ab 2009 haben wir auch zwei 2000 Euro Laser im Programm, das Personal wurde in 2008 entsprechend geschult, und was da alles beachtet werden muss, und teilweise modifiziert werden muss um den sicheren Betrieb zu gewährleisten, da bezweifle ich sehr stark ob ein Selbstbau sowas erreicht.
    Aber im privaten Bereich braucht es ja auch keinen Prpfbericht vom Tüv, bzw. Gewerbeaufsichtsamt... Ist ja auch kein Gewerbe da- :grin: