passende Treiber für 18" W-Bin

  • Hallo, zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach passenden Treibern für meine 4 18"W-Bins .
    Bitte um Vorschläge und Erfahrungsberichte.
    Hätte noch 4 RCF L18S800, wären sie hierfür eine gute Wahl?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • die welt ist doch recht klein. :D
    18xb700 von oberton sollen gut passen oder jbl 2240,evtl eminence sigma.mit den rcf gehts aber auch.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ciare 18.00 NdW1 ..mit dem wirst du glücklich, unzerstörbar und max. output. im w-bin kannst du da locker 1kw draufgeben.
    ciare treiber sind in diesem forum meiner meinung nach völlig unterrepräsentiert für das was sie können. kann ich euch aber generell zu herzen legen. vor allem auch bei direktstrahlerbässen den ciare 15.00 SW (1000watt/x-max: 11,5 mm !!). ..da lässt man dann jedes horn im regen stehn.

  • oxmox: Auf jeden Fall! Schliesslich besitzt Du die Speaker, dann ist es definitiv das Beste.


    Es waere schoen wenn derartig polemische Auesserungen hier unterbleiben wurden.
    Ciare baut tolle Lautsprecher und BR hat genauso seine Berechtigung wie Hoerner, Hybride, Bandpaesse und sonstwas. Wunderlautsprecher gibt's keine.
    Im uebrigen besteht ein Zusammenhang zwischen Hub, Antriebskraft und Wirkungsgrad -solltest Du Dir mal zu Gemuete fueren bevor Du solche Sprueche loslaesst.


    Gruesse,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat von "oxmox"

    ciare 18.00 NdW1 ..mit dem wirst du glücklich, unzerstörbar und max. output


    Unzerstörbar ? :roll:


    Zitat von "oxmox"

    ... im w-bin kannst du da locker 1kw draufgeben.


    Vorsicht: Es gibt Varianten vom W-Bin, bei denen ich mit solchen Pauschalformulierungen vorsichtiger wäre. :wink:


    Zitat von "oxmox"

    ... vor allem auch bei direktstrahlerbässen den ciare 15.00 SW (1000watt/x-max: 11,5 mm !!). ..da lässt man dann jedes horn im regen stehn.


    ... absolut bemerkenswertes Statement ... schließlich kommt es bei Bässen, wie jeder weiß, nur auf den max. Hub und dem verschobenen Luftvolumen an ... :D

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    Vorsicht: Es gibt Varianten vom W-Bin, bei denen ich mit solchen Pauschalformulierungen vorsichtiger wäre. :wink:


    für den pessimisten :) :es sind welche mit vents... :wink:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Schalldruck: muss man denn die komplette pa physik verstanden haben um tipps zu geben, oder is es nicht auch legitim das auf grund von erfahrungswerten zu machen?


    die zwei speaker funktionieren so wie beschrieben eingesetzt sehr gut. ich hab weder irgendwelchen konstruktionen ernsthaft ihre berechtigung abgesprochen noch wunderlautsprecher skizziert. der 15.00SW im BR ist von den systemen die in unsrer gegend zu hören sind in meinem ranking ganz oben. das ist alles. das du mir wegen ein bisschen polemik gleich die rübe abreisen willst kann ich nicht verstehn.

  • Zitat von "oxmox"

    ... vor allem auch bei direktstrahlerbässen den ciare 15.00 SW (1000watt/x-max: 11,5 mm !!). ..da lässt man dann jedes horn im regen stehn.


    ... absolut bemerkenswertes Statement ... schließlich kommt es bei Bässen, wie jeder weiß, nur auf den max. Hub und dem verschobenen Luftvolumen an ... :D[/quote]


    ..is hoher hub im BR nachteilig? muss ich alle parameter angeben damit du davon ausgehen kannst dass ich verstanden habe das es hub alleine nicht macht?

  • Zitat von "oxmox"

    ...is hoher hub im BR nachteilig? muss ich alle parameter angeben damit du davon ausgehen kannst dass ich verstanden habe das es hub alleine nicht macht?


    Ein großer Hub während des Betriebs ist auch in BR eher nachteilig (führt u.a. zu mehr Klirr ...) und sollte konstruktiv (durch optimale Abstimmung ... ggf. Hochpassfilter im Controller/in der Weiche) in Grenzen gehalten werden.


    Bei einem LS-System kommt es zur Erzielung einer maximalen Effizienz auf eine möglichst gute akustische Leistungsanpasssung an. Die akustische Leistung wird maximal, wenn das Produkt aus Schnelle UND Druck maximal wird (und beide Größen natürlich "einigermaßen in Phase" sind). :wink:

  • schau mal bei void vorbei... auch ein Chassis das speziell auf Chassisbelastende Gehäuse zugeschnitten wurde....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hat niemand Erfahrung mit den RCF L18S800 im W-Bin? Wie Siehts mit Alternativen ala 18S LW1400 oder 18S W1000 aus? Bin auch noch für weitere Vorschläge offen, wenns nicht am Thema vorbei geht.

  • der void v 1000 ist neben dem PD 1860? eigtl der horntreiber überhaupt im 18 zoll bereich.... warum so festgefahren?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Nochmal zur Info, Es sind die W-Bins mit 2 BR-Öffnungen. 8) ca. 135-140L, BR d=10cm, Länge 22cm.
    Hat den jemand mal die Möglichkeit und Lust für diese Box den passen Treiber bzw. Werte zu errechnen/simulieren? Zeichnung kann ich mailen.