Seeburg TSM-12 vs. TK 112

  • Hallo Benjamin! Ich kenne die TSM 12 und empfinde diese als sehr aggresiv! Aus der Box kommt was raus, gar keine Frage, aber das Horn muss man ganz schön zügeln. Ohne EQ bzw Controlling würde ich diesen LS nur ungerne fahren wollen. Was hast du denn damit vor? Zur TK112 kann ich leider nix sagen kenne nur die TK/E 212 und auch diese muss grade im Hochtonbereich bearbeitet werden.

  • hi benjamin... hab beide mal im vergleich gehört un dann für die tsm entschieden... auch auf den rat von winfried seebur hin, der sagt selbst das sie besser ist... aber wenn du sie neu kaufen willst, dann ruf bei seeburg an, laß dir beide mal senden, hör sie dir an und dann enscheide.... TSM 12 würde ich dir aber empfehlen, die kannst du ohne probleme auch als monitor einsetzen....

    Veranstaltungstechnik ist nun wirklich nicht soooo kompliziert wie einige tun...

  • Zitat

    Ich kenne die TSM 12 und empfinde diese als sehr aggresiv!


    Sagen wir es so: Bei Vollast wird sie "giftig". Beim Forumstreffen in Assamstadt haben wir TSM12 gegen K2 gehört: Die K2 spielt bei Lautstärken, bei denen die TSM 12 agressiv (...klirrig..) wird, noch ganz locker mit.
    Die selbe Erfahrung habe ich mit dem AZ Doppel-8"-Horntop: Spielt sehr laut, ohne giftig zu werden.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich int. mich für eine klein-PA.
    Also am anfang 2Bässe und 2Tops (so für ca 250 PAX)
    Später mal - wenns gut läuft soll dieses system dann erweitert werden.
    Mir wurden die Audio Zenit Sachen empfohlen, aber wenn ich das hier mit dem service lese - nein danke ...


    und nun int. ich mich für:


    TSM 12
    TK 112
    vlt. sogar TK 212


    in verbindung mit B1801 ...

  • für diese größe auf jeden fall tsm 12... soll viel dann größer werden tk oder tke aber nicht tk 112...

    Veranstaltungstechnik ist nun wirklich nicht soooo kompliziert wie einige tun...

  • Zitat von "Nico Müller"

    für diese größe auf jeden fall tsm 12... soll viel dann größer werden tk oder tke aber nicht tk 112...


    TKE ist doch etwas oversized. Die braucht mindestens 2 Subs, muss zusätzlich noch in der Leistung gedrosselt und kräftig per Controller entzerrt werden.
    Die TK212 ist etwas weniger aggressiv, aber auch mit einem Sub unterfordert...


    TSM 12 ist die richtige für deine Anwendung.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Mir wurden die Audio Zenit Sachen empfohlen, aber wenn ich das hier mit dem service lese - nein danke ...


    Lass dich doch nicht aus der Ruhe bringen, nur weil 2 Leute ihre Kisten mal 4 Wochen später bekommen haben :wink: Das passiert woanders auch mal. AZ ist halt ne kleine Firma und er kann sich einfach nicht so viel auf Lager legen, wie es die Großen können. Wenn es Probleme gibt, kommt AZ durch ganz Deutschland gefahren, um diese zu lösen. Der Service ist also top. Wenn Oberton natürlich mal wieder keine Speaker liefert und genau solch ein Ding kaputt ist, kann er relativ wenig dafür.

  • Zitat von "4Art"

    Kurze Zwischenfrage: Gerade bei der Volumenbox Nr. 1 (TI-12) werden ja Oberdöners verbaut. Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Ja zumindest Hochtöner und Horn sind (zumindest bei unseren Ti-12) Oberton.



    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Lass dich doch nicht aus der Ruhe bringen, nur weil 2 Leute ihre Kisten mal 4 Wochen später bekommen haben Das passiert woanders auch mal. AZ ist halt ne kleine Firma und er kann sich einfach nicht so viel auf Lager legen, wie es die Großen können. Wenn es Probleme gibt, kommt AZ durch ganz Deutschland gefahren, um diese zu lösen. Der Service ist also top.


    Mhh, wenn er aber noch nichtmal ans Telefon geht?

    Gruß
    Thomas

  • dann probiert man es später noch mal - er kann sich ja nicht aufspalten, nicht wahr. und meine emails wurden immer beantwortet - mal schneller mal langsamer

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hi,


    Wir haben damals die TK112 mit der TSM10 verglichen, die TK112 war mittig etwas voller, die TSM10 obenrum etwas frischer (aber nicht aufdringlich). Allerdings durch den kleineren Speaker liefert sie etwas weniger in den unteren Frequenzen als die TK112...


    Wir haben uns dann für TSM10 entschieden. Warum wir die TSM12 nicht genauer betrachtet hatten weiß ich nicht mehr genau, glaube dieneue Serie war da noch nicht draußen.


    Wir setzen die TSM10 für fast alle Anwendungen ein; als Monitor oder auch als Fills (Near / Mid).


    Auch die Kombination 2x TSM10 mit 2x oder 4x B1801 ist sehr beliebt für kleinere Beschallungsaufgaben mit aktiv getrenntem Amping.


    Grüße!
    Christof

  • Hallo


    Die 112 läuft seit fast 10 Jahren bei uns im Verleih,bei Vs bis 500 Pers. Top 40 bis Klassik , die tsm ist lauter aber der 2" hat Vorteile bei Gesang/Sprache .


    Gruß
    Uwe

    Auch der Elefant wird vor dem Essen in Scheiben geschnitten!!