Wie heißt das Original-Mikro?

  • Ich weiss leider den Namen des Originals nichts mehr.
    Jeomeek verkauft die gleichen Miks zum ca. 3fachen Preis.
    Der Music Store Köln verkauft die Miks unter dem Namen FAME.


    Gruss Elias

  • Hi,


    Das erinnert mich von Design her auch an Mikes von Marshal Electronics


    (eine Kreuzung aus diesem und jenem. Und da die T-Bones ja teilweise auch in China gebaut werden....)


    Das STC 800 habe ich mir übrigens vor einiger Zeit mal zugelegt - es ist ein durchaus tolles Recording-Mikro für den Preis.


    Und OT: Von den hier in Deutschland recht unbekannten (Marshall Electronics) MXL- Mikros habe ich mir auf einen Tipp aus dem Keyboards-Forum hin mal dieses Pärchen besorgt- und bin für den Preis von der Qualität fast begeistert. Vom Klang her (allerdings bisher auch nur beim Recording eingesetzt) kann man es durchaus irgendwo über der Preislage von Rode NT5 und Oktava MK012 einsortieren. Es hat trotz der optischen Ähnlichkeit übrigens nix mit dem T-Bone SC 100 zu tun - ich kann mir aber vorstellen, dass die Teile aus der gleichen Fabrik kommen. Kommt demnächst mal als Overhead an die Drums ;)


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • Grüsze!


    Sollte wohl entfernt an ein C12 erinnern :D
    Aber meines Wissens haben die Chinesen nur die Pläne der Neumann Kapseln (die ja nicht die schlechtesten sind). Sprich ein C12 Nachbau ist es nicht, nur optisch?


    Wenn wer so ein Mic in die Hände bekommt mal den Korb abschrauben und schauen, ob in der Mitte der Kapsel ein Anschlußdraht weggeht (Neumann) oder nicht (AKG).


    mfg
    JF

  • Franky


    ich hätte mir gestern in den Ar.... beissen können, da waren 4 (!) c 5600 um ca. 19:00 fertig - und gingen zwischen 80 und 90 Euro /Stück weg - ich habe Ebay 3 Minuten zu spät aufgerufen und sah nur noch "beendet" :evil: Keine Ahnung, warum Ebay die mir vorher nicht bei der Suche angezeigt hat :( Der Typ hatte die nach dem Motto: "ich soll für meine Band die Dinger verkaufen, als Keyboarder kenne ich mich mit sowas nicht aus..." ohne Bild angeboten...


    Ich habe aber bei einem kleinen Händler hier ein fast neuwertiges für 100 Euro ergattern können - und bleibe weiter auf der Suche.
    Bei der nächsten VA kommts zum Einsatz. Wenn ich was sehe, sage ich Bescheid. Derzeit (zumindest gestern Abend) ergab die Suche bei Ebay 1 Angebot für ein C 5600.

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • @ magicgynnii


    Ich weiß, die scheinen alle diese Bietagenten aufzufahren :evil:


    Und so schnell konnte ich gar nicht bieten...


    Das eine habe ich auch noch, mal sehen. Aber herzlichen Glückwunsch dazu, willste nicht evtl. verkaufen??? :D


    Gruß
    Frank

  • Franky: Nö, ist doch mein Einziges ;)


    Was meinst Du mit Bietagenten? Einen Sniffer? Oder so was wie bietomatic?


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • JF


    jetzt habe ich das SCT800 mal auseinandergeschraubt - an die Kapsel kommt man aber so nicht so einfach ran - es geht erst einmal nur der blaue Korpus ab - der Rest ist mit kleinen Kreuzschlitzen verschraubt, da hatte ich jetzt keine Lust zu - weiter forschend tätig zu werden ;)


    Im Gegenlicht zeigt sich aber, dass in der Mitte der Kapsel (naach vorne) ein Draht weggeht - was auch immer das heißen mag ;)


    Es ist jedenfalls für das Geld ein tolles Mike :P


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • Grüsze!


    Das bedeutet das dort die "Standard"-Neumannnachbaukapsel eingabaut ist. Also kein AKG C12VR Nachbau im näheren Sinne.
    Ein Vergleich mit einem Neumannnachbau mit Transistorelektronik und ähnlicher Einbausituation der Kapsel wäre interessant ..... :D


    mfg
    JF

  • Franky


    ich habe mir gerade mal Vergleichsaufnahmen angehört (jeweils gleiches Aufnahmeequipment: Kirchenorgel, AB- mit 30 cm Abstand, 2,50 m Höhe, Abstand zur Orgel ca. 20m - Mindprint DI-Port - direkt auf Tascam CD-Recorder) mit Neumann KM 84 , MXL 603S, Oktava MK012, Røde NT5.
    Abhöre: Alesis M1 Active MKII


    Die Neumännchen liegen klar vorne, dann - und das haut mich fast vom Hocker - kommen die MXL (durchaus vergleichbar) - dieses 200 Dollar-Pärchen, dann Oktava, dann die Røde. Ich war ja schon von Aufnahmen mit akustischer (klassischer) Gitarre von den Teilen sehr angetan - aber das?


    Zu den Neumännern brauche ich nicht viel zu sagen und im direkten Vergleich fallen die MXL etwas ab - aber nur etwas. Die Oktava klingen auch sehr ausgewogen und machen die Dynamic gut mit - es fehlt etwas in den Höhen (da waren allerdings im Gegensatz zu den anderen Mikros Kugeln im Einsatz - und der Raumhall ist dadurch stärker zu hören), sie gehen aber sehr weit nach unten und klingen ausgewogen. Die Røde sind in den Höhen etwas "spitz", klingen im ersten Moment brillanter - es fehlt aber irgendwie die Ausgewogenheit.


    Das waren jetzt nur mal Aufnahmen, die am Montag zum Vergleich gemacht wurden (jeweils 2x das gleiche Aufnahmeequipment, nach 15 Minuten wurden die Mikros gewechselt).


    Jedenfalls begeistern diese extrem preisgünstigen Teile mich durchaus, vor allem sind sie sehr solide verarbeitet. Die Matched Pairs gibt es meines Wissens nur unter der obigen Adresse - MXL haben sonst viele Musikläden in den USA. Ich bin dem Dan vom Echochamber absolut dankbar für den Tipp und werde gleich noch ein Pärchen ordern - obwohl ich die Erfahrung gehört habe, dass mir noch eine Rechnung von ca. 60 Euro ins Haus steht (für Zoll, Abfertigung usw.). Damit hat mich dann das Pärchen ~ 280 Euro gekostet - die Amis wollten noch 33 $ für den Versand.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie die als Overheads klingen - da gibts im Netz aber schon einige Statemants zu...


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt