Problem in einer großen Halle

  • Hallo Leute ,


    Ich hab ein kleines "Problem". Wir haben mit unserer Firma ein 150 Jahre Jubiläum und ich soll mich um Licht und Ton kümmern . Also Ton nicht aufbauen sondern es kommt ne kleine Band , die das mitnimmt . Nur ist es so, dass wir in einer Halle sind mit einer sehr hohen kahlen Betonwand. Wie verhinder ich jetzt am effektivsten Hallgeräusche ( also nervige ) . Die Wand ist 8m hoch. von daher ist Molton ein bissl schlecht wenn man alles abdecken müsste. Meine Idee war es hald nicht alles abzudecken sondern 5 m oder irgendwie sowas ...


    Habt ihr evtl bessere Ideen ?


    Danke schonmal

  • Naja, manchmal geht die volle Höhe auch aus rigging-Gründen nicht...


    Ich würde zumindest unmittelbar hinter der Band/Bühne einen möglichst dicken Backdrop aufhängen und falls die Wand gegenüber der Band steht halt auch den machbaren bereich.
    Je nach Möglichkeiten des Raumes ggf. einige kurze, senkrechte Kaschs unter die Decke, damit die Reflektionen auch da schon gedämpft werden.
    Und halt eine ge(p)flogene Beschallung - volles Standardprogramm eben.


    Viele kleine Dämpfungen können das Resultat durchaus positiv beeinflussen.


    (Molton/Vorhänge) leihen ist natürlich auch stets eine gute Idee...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • es ist nicht so groß, dass ich die teile fliegen würde. dafür fehlt mir auch das equpment ... einen Veleiher in der Umgebung kenn ich garnicht ... normal hab ich das zeug von der band wo ich arbeite , aber die haben an diesem Tag leider schon was ...


    und dass ich ne traverse extra für das fest aufbau is mir zu oversized denk ich ... wenn doch komm ich auf euch zurück :)


    aber molton aufhängen hilft schon einiges oder ?

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Aber immer mit etwas Abstand (min. 10 - 20 cm) vor eine Wand (oder die Decke). Mitten im Raum senkrecht von der Decke herunter ist nicht so wirkungsvoll.


    Mir ging es eigentlich eher um das "Wellenbrecherprinzip" um Reflektionen der Decke zu minimieren.
    Klar hat die Dämpfung der Wände vorrang, aber man kann ja trotzdem weiter optimieren.


    War kürzlich ziemlich erstaunt, das das doch in langen Schläuchen mit Beton oder Kuppeldecke einiges bringt.
    Aber eben nicht nur ein Moltonstreifen, sondern viele. Bringt IMHO auch mehr, als die Decke waagerecht abzuhängen und man kann alles mögliche dahinter verstecken.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Mir ging es eigentlich eher um das "Wellenbrecherprinzip" um Reflektionen der Decke zu minimieren.
    Klar hat die Dämpfung der Wände vorrang, aber man kann ja trotzdem weiter optimieren.


    Ich denke dass es Volker nicht darum geht, die Wände besonders zu dämpfen, sondern dass man bei Lambda/4 Abstand (bei 15 cm etwa 570 Hz) vor einer schallharten Wand eine hohe Schallschnelle hat und deshalb dort der Molton besonders "effektiv" ist.


    Viele Grüße, Mathias