Beschallungsfrage!!!

  • hallo,


    ich habe mal eine frage ich muss eine halle mit 350m2 beschallen nun weiss ich nicht ob ich das mit meine setup schaffe.... ( ICH WEISS DAS ES NICHT GERADE GUT IST ALSO LASST DIE KOMMENTARE DAZU UND GUCKT NACH MEINER FRAGE,,,, BITTE )... ich wollte auf die bühne 2 mal omnitronic tx 2520 (eine rechts eine links) dann wollte ich von der raveland x serie (Die größten davon mit subbwoofern) jeweils rechts und links nen subbwoofer hinlegen und auf ihm 2 tops (jeweils rechts und links) ( das sind die ravelands mit den 18" tellern) und dann noch in der halle auf ständern zimlich mittich rechts und links an der wand 2 raveland tops plazieren!!!Meine frage ist halt ob es damit möglich ist die halle einigermassen zu beschallen!?!?!?! (kleine wattangabe insgesamt 3600 rms und 7800 max [ich weiss das man danach nicht gehen kann schreibst trotzdem dazu] )also bitte beantwortet es mir ohne irgendwelche blöden anmachen okay?? danke :)

  • Moin und willkommen im Forum.
    Leider ist das hier der falsche Ort, um über Omnitronic & Raveland zu diskutieren, die kennt man hier zwar vom Namen, aber mehr auch nicht.
    Dafür wurde eher das party-pa.de Forum erschaffen, aber auch da sind diese Marken nicht unbedingt in den Top 10.


    Meine persönliche Meinung (ohne die Boxen genau zu kennen): es geht wohl schon, dürfte aber keinerlei Erwartungen erfüllen...


    Einerseits, weil eine 350m² Halle schon einiges an Wissen über Beschallung vorraussetzt, welches ich ob des Materials mal als nicht unbedingt gegeben annehme, andererseits, weil das schon ein buntes Potpourri an Boxen darstellt, die nicht aufeinander abgestimmt sind.


    Leistungsmässig würde ich von deinen Angaben (Herstellerangeben?!?) rein garnichts als wahr annehmen.


    Tip: setz dich mal mit einem Verleiher in deiner Nähe zusammen und diskutier die Möglichkeiten (deine Anlage / Zusammenarbeit / Leihen der PA).


    Ein weiterer Tip: probier's einfach aus. Wenn die Veranstaltung zu wichtig / gross ist, wäre mir das Risiko des ausprobierens aber auch zu gefährlich.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ja wie gesagt das is ja keine v.i.p. veranstalltung ne karnevalsveranstaltung meisten die geklinpermusik von tanzgruppen und halt viel über das mikro aber wenn ich sehe da war letztens ne veranstaltung drin mit selbstbauboxen^^ und das hat funktioniert meine frage ist halt nur ob es halt möglich ist mit diesem equipment es einigermassen hinzubekommen.....

  • Hab letztens erst etwas ähnliches in meiner Nähe gesehen und rate davon ab, insbesondere mit irgendwelchem Raveland Geraffel zu arbeiten.
    Für irgendwelche Tanzgruppenmusik mag das vielleicht sogar noch irgendwie gehen, aber nicht wenn da noch jemand drüber sprechen soll.
    Hört sich dann so ähnlich an, als wenn du dir das Mikro in den Allerwertesten steckst. Da hilft nicht mal ein ordentlicher EQ im Pult und auch sonst nix,.... höchstens vielleicht ein Einlauf :D:D


    Also schließe ich mich meinem Vorredner an: Leih dir
    lieber ne halbwegs funktionierende PA und es wird ein vertretbares Ergebnis rauskommen.


    Im übrigen ist wahrscheinlich 99% Selbstbau besser als Raveland, aber das nur nebenbei :wink: .

  • Zu deiner Frage,
    350m² schaffst du damit denke ich auf keinen Fall, da deine Boxen abolut nicht laut können.


    Wieviel Besucher werden denn erwartet?


    Zitat

    und halt viel über das mikro


    Sind deine Boxen 100% falsch für!


    MfG

  • guck mal bitte was ich oben geschrieben habe, will nich wissen was ihr von den boxen haltet sondern ob es damit möglich ist!!!!! immer diese geflame bla bla bla kotzt mich so an der eine hat mehr geld zur verfügung der andere weniger muss man net immer sagen bla bla bla ich weiss selber das omnis nicht grade gut ist also bitte nur die frage beantworten

  • 1. Flamed hier keiner! (Immer diese Gamer hier *lach*)
    2. Haben wir dir gesagt dass es eher nicht möglich ist, schon garnicht wenn was mit Mikros gemacht werden soll.


    Aber warum fragst du eigentlich, du wirst's doch sowieso so machen?!


    Erst lesen, dann denken, ggf. nochmal lesen, wieder drüber nachdenken und dann erst posten.


    PS: Zügel dich mal bisschen, sonst ist das Thema hier ganz schnell zu!
    (Ists sowieso wenn gleich der Mod kommt und dich ins PPA verweist :D )


    Übrigens, deine VA ist Public, also sollteste auch PA aufstellen *g*


    Und üb' mal Zeichensetzung, das kann ja mein Mensch gescheit lesen.

  • Zitat von "Alioli"

    guck mal bitte was ich oben geschrieben habe, will nich wissen was ihr von den boxen haltet sondern ob es damit möglich ist!!!!! immer diese geflame bla bla bla kotzt mich so an der eine hat mehr geld zur verfügung der andere weniger muss man net immer sagen bla bla bla ich weiss selber das omnis nicht grade gut ist also bitte nur die frage beantworten


    • Alle Antworten waren bisher mehr als sachlich. Das ist hier auch schon mal ganz anders gegangen (was ich nicht gutheiße, wohlgemerkt, aber es kam schon vor).
    • Um Deine Frage zu beantworten: Nein, das geht nicht. Zumindest nicht auf eine Art und Weise, die man hier, selbst unter Zurückstellung allergrößter Bedenken, als "Das passt scho!" bezeichnen würde.


    --
    Jeremy


    P.S.
    Ich zitiere:

    "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
    - Terry Pratchett in Eric


    Ende des Zitats

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Was soll man dazu noch sagen.... *kopfschüttel*


    Um es nochmal ganz knapp und prägnant auf den Punkt zu bringen:
    NEIN, DAS WIRD SO NICHT GEHEN!


    Mal eine ganz dumme Frage: hast du denn für die Böxleins in der Mitte auch ein Delay? Ansonsten viel Spaß mit Kammfiltereffekten, denn die Sprachverständlichkeit wird sowieso schon bei fast Null sein, aber dann auf jeden Fall.


    Aber! (....Achtung, obacht! Jetzt kommt's...)
    KARNEVAL! Das heißt kollektives Besäufnis und wenn jemand eine solche VA so "plant" bzw. solches "Material" ordert ist es eh schon gegessen und letztendlich egal. Da geht es nur um die Kohle. Es darf nix kosten und das ist schon zuviel.
    Für mich hört sich das nach "ich kenn da jemanden, der hat da sowas" an. Möchte nicht wissen was da dann für Mikrofone am Start sind.


    Ich schau mal in meine Kristallkugel und prognostiziere:
    abgerauchte Hochtöner, dampfende Endstufe und nach ca. der Hälfte der VA nur noch die Hälfte an "Material" funktionierend, wenn überhaupt. Ist doch ein guter Schnitt.... am Ende ist alles Reif für die Tonne. Ganz zu schweigen von den Gehörgängen die dann wirklich der Vergangenheitsform angehören: Gehör kommt, Gehör geht, Gehör ging, Gehörgang.


    Grüßle,
    michael


    PS: manchmal hilft auch ein Päckchen Deutsch der Verständlichkeit.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hat mal jemand die passenden Links zu Pratchetts Kartoffelsalat-Gilde?



    Um das Debakel etwas verständlicher auszuformulieren:
    Deine Boxen sind auf Billig und Musik optimiert. Sie haben eh nicht die Leistungsdaten, die aufgedruckt sind und bringen schon bei adequater Lautstärke nicht mehr die für Sprache wichtigen Voraussetzungen, ganz abzusehen von einem guten Abstrahlverhalten.
    Die Übergangsfrequenzen dieser Billig-Boxen zwischen den verschiedenen "Tellern" sind entweder so ausgelegt, dass sie viel zu laut oder viel zu leise wiedergegeben werden.
    Bei Musik fällt sowas nicht übermässig ins Gewicht, weil da sehr breite Frequenzspektren wiedergegeben werden.
    Bei Sprache schaut es ganz schnell anders aus. Weiterhin muss man bei Sprachübertragungen viel mehr auf die Verständlichkeit achten, als bei Musik - ein Radiowecker reicht eben auch schon, um ein bekanntes Musikstück zu erkennen.
    Zu guter letzt hast du beim Einsatz von Mikrofonen schnell das Problem von Rückkopplungen. Wenn du da nicht genügend Ahnung und das dementsprechende Equipment hast, lass es lieber.
    Du riskierst unnötig deine Boxen und deinen Ruf!!!



    So. Und nu KARTOFFELSALAT oder Schloss.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ganz schön forscher Ton für den ersten Beitrag :D
    Ich will auch nur deine Frage beantworten:
    Willst du ein vertretbares Ergebniss haben? NEIN ES WIRD NICHT GEHEN!


    ich mach mal den


    und geb die 5

    Es grüßt der Stephan

  • Ja, da schaudert es den Fachmann. Auch ich sage deine Lautsprechersammlung wir nicht besondert ankommen, Feedbacks sind vorprogrammiert da der Frequenzverlauf kaum zu bändigen. Sensitivity ist im Keller somit keinerleih Durchsetzungsvermögen bei schlechter Sprachverständlichkeit. Der Supergau, wird aber immer wieder gerne an Fasnacht gebuch, so zumindest meine bisheriegen Erfahrungen. Ich finde es langsam beschämend auf jedem zweiten Fest auf dem ich privat verkehre angesprochen zu werden ob ich da nichts daran ändern kann. Ist aber irgendwie der Kampf gegen die Windmühlen, den jeden Tag stehen 10 neue Jungs mit Raveland auf der Matte. Problem ist ja dabei immer wieder, der VA hat sein Geld gemacht und ausser ein:"ach, war doch ganz ok!" hört man dann nichtsmehr. Die Ansprüche sind meßt sehr gering, zumindest von VA Seite und da solche Veranstaltungen eh Selbstläufer sind da die Leute ja mit bussen angefahren werden und dann nur schlecht abhauen können ist es doch wurscht. Immerhin gibt es mehr und mehr Leute die auf dieses defizit aufmerksam geworden sind, das ist doch schonmal was und läßt hoffen.


    Ach ja und bevor ich es vergesse, keine Kartoffelsalatschlachten im PA-Forum!


    Geschlossen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim