alternative zu MAC 2000 ???

  • na ja, der Preis lockt schon...


    ...aber schau Dir mal die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale an! Fangen wir mal nur bei der Farbmischung an! Dann die verschiedenen Möglichkeiten die der MAC Dir noch bietet (z.B. Blendenschieber, Wasser/Feuer-Effekt, uvm)!
    Ich denke, daß die Frage der "Alternative" abhängig vom Einsatzzweck ist! Wenn Du die Teile nur für Rock'n'Roll brauchst, ist der JB mit Sicherheit locker ausreichend! Aber was ist mit anderen Einsatzgebieten? Theater, Messe/Präsentationen?

  • Hallo Leute,


    lediglich der MAC 2000 Performance hat die angesprochenen Blendschieber und Effektmöglichkeit (zB Wasser, Feuer). Dafür verzichtet diese Gerät auf Funktionen des MAC 2000 teilweise.


    Der "normale" MAC 2000 (ohne Frage ein gutes Gerät) kann:
    HMI 1200 Kurzbogen- Entladungslampe
    PAN/TILT- Bereich 540° / 267°
    Zwei bidirektional drehbare, indizierbare Goboräder (5 austauschbare Gobos pro Rad)
    Zusätzliches Effektrad mit variablem Frosteffekt, 3-seitigem Prisma und beam shaper
    Farbtemperatur- Korrektursystem
    Automatisches Lagekorrektursystem
    CMY Farbmischung
    Kombiniertes Farb- / Goborad mit 7 austauschbaren Farbfiltern / Gobos
    optisches System mit 10 Linsen
    motorisierter Zoom


    Der VS 7 kann:
    450° Pan und 270° Tilt
    23 Halb- bzw. Vollfarben + Weiß
    Konversions- und Effektfilter
    8 rotier-, wechsel- und positionierbare Gobos
    Morphing über zwei Gobo-Räder
    Highspeed Iris
    Shutter (11 Blitze / Sekunde)
    Dimmer 0-100%
    Focus
    Prisma rotier- und positionierbar
    linearer Frost 0-100%
    Rainbow-Effekt
    modulare Einschubtechnik
    Camlock-Schnellverschlüsse
    Kompensation
    DMX-512
    Software-Update über DMX-Linie
    Lampenzündung über DMX
    Lüfterregelung
    Pan/Tilt 8 oder 16 Bit
    Standfüße
    Fernkonfiguration über optionales Zusatzgerät
    Rückmeldung von Betriebsdaten über optionales Zusatzgerät
    Gewicht 42 Kg



    Soweit ich den VS 7 auf der Messe begutachten konnte, darf man zumindest gespannt darauf sein ein Testgerät zu bekommen. Scheint, als hätte JB unter Umständen endlich mächtig viel dazu gelernt und ein wirklich brauchbares Gerät entwickelt. Man wird es sehen.
    Grundsätzlich ist er relativ leise (auch endlich) und deshalb spricht zumindest nichts mehr gegen einen Einsatz auf Messen oder in Theatern.
    Die Bewegung des Geräts ist wesentlich feiner und sauberer als man das bisher von JB gewohnt war.


    Zum Preis:
    Was denkst Du, wieviel Prozent Du bei einem Martin Händler bekommst und wie viele bei JB...?
    Gruß

  • das überzeugt :wink: ich denk bei 50 stück läst sich mit beiden relativ gut reden *g*


    als einziges was ich hier von JB hat ist neuerdings eine LICON und scanncontroll 1612 also die Bediehnungsanleitung sollte einen Preis bekommen :smile: ohje


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-06-14 19:50 ]</font>

  • HI, also ich kann als sehr gute Alternative den Amptown Controlite Zoom empfehlen, hat alles was man heut zu Tage braucht und eine geile Optik-siehe HP Amptown.

  • meine empfehlung: studio spot (gobos) & studio color (wash)!! .. wir arbeiten damit auf bühnen und in fersehstudios - einfach genial die dinger!!

  • also der normale studiospot wird wohl allein von der helligkeit her etwas probleme haben im vergleich zum mac2000. ansonsten im studiobetrieb sicher erste wahl!!!


    die PML Zoom von controlite kann ich leider nach mehrfachem direkten vergleich zum mac 2000 nicht empfehlen da deutlich lichtschwächer. auch bei dir positioniergenauigkeit (pan/tilt und goboindex) haperts etwas

  • Zur Messe (Pro Light + Sound) wird es einen 1200 Moving Head von Robe geben.


    Ist abzuwarten was er kann und was er kostet.
    Soll nach aussagen unseres Großdealers aber schon ein echter Knaller sein.


    Abwarten ...


    Gruß Oliver

  • Der PML Zoom hat eben nicht das Wirkungsgradsteigernde Ellipsoid System sondern eine Kondensor-Optik.
    Interessant ist das der MAC trotz sehr guter lichtverteilung(Multilinsen-streu array?)noch beachtlich hell ist.
    Er hat Lichttechnisch die Vorteile aus beiden Systemen,Hell und gleichmäßig.


    Der Coemar 700HTI Spot dagegen ist ne reine Hotspot Kiste....Hell und extrem Ungleich verteilt

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • @ oliver:


    du willst aber jetzt nicht ernsthaft einen robe movinghead als alternative zu nem mac2000 vorschlagen, oder?
    nachdem der 2000er ja nun nicht gerade die typische günstige disco-wackellampe ist wo es nur auf schnell, hell, bunt, ein paar nette gobos sowie etwas zuverlässigkeit ankommt fällt eine billig-alternative ímho völlig aus.


    einsatzgebiet von movingheads dieser klasse sind doch wohl eher größere produktionen wo es neben präzision vor allem auf zuverlässigkeit ankommt.denn was hab ich von günstigen movinglights wenn ich während ner messe (was meist gar nicht geht) defekte geräte tauschen muss?
    ganz abgesehen von der meiner meinung nach bescheidenen wartungsfreudigkeit der robe-produkte...

  • Zitat


    Carm schrieb am 2002-12-15 15:14 :
    @ oliver:


    du willst aber jetzt nicht ernsthaft einen robe movinghead als alternative zu nem mac2000 vorschlagen, oder?


    Natürlich! Was spricht denn gegen die Teile?
    Zunächst mal, aus sicht vieler, dass sie zu preiswert sind - somit also schlecht! Glückwunsch!
    Man sollte doch aber wenigstens so fair sein und erst mal abwarten - wie oben geschrieben - was das Teil kann und zu welchem Kurs es zu bekommen ist.
    Im übrigen hat Martin nicht das Recht auf gute ML gepachtet. Wir haben unsere ROBE`s noch nicht lange, somit kann ich zu vielen Themen (z. Bsp. Langzeit Zuverlässigkeit usw.) noch nix sagen, aber mit ´nem Mac kann das Teil - bei ein, zwei Einschränkungen - mithalten.


    Zitat


    nachdem der 2000er ja nun nicht gerade die typische günstige disco-wackellampe ist wo es nur auf schnell, hell, bunt, ein paar nette gobos sowie etwas zuverlässigkeit ankommt fällt eine billig-alternative ímho völlig aus.


    Günstig ist Mac 2000 nicht. Aber er ist noch längst nicht das teuerste Moving Light am Markt! Uns sooo viel sieht man das Teil auf nicht auf den großen Produktionen. Da ist auch genug Kohle für z. Bsp. HES da.


    Zitat


    einsatzgebiet von movingheads dieser klasse sind doch wohl eher größere produktionen wo es neben präzision vor allem auf zuverlässigkeit ankommt.denn was hab ich von günstigen movinglights wenn ich während ner messe (was meist gar nicht geht) defekte geräte tauschen muss?
    ganz abgesehen von der meiner Meinung nach bescheidenen wartungsfreudigkeit der robe-produkte...


    Da hast du grundsätzlich recht!
    Aber gerade der Mac 2000 zeichnet sich ja wohl nicht gerade durch hohe Zuverlässigkeit aus!
    Frag mal bei den großen Verleihern nach!


    Gruß Oliver


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-12-15 18:01 ]</font>

  • Ich finde die ganzen Diskussionen um "amtliches Material" schon manchmal ein wenig zum lachen.


    Produkte von Herstellern wie Martin, HES, Clay Paky... sind zum großen Teil wirklich sehr gut, das steht ja auch nicht zur Debatte.
    Der Unterschied zu Produkten wie von Robe wird aber imho immer kleiner.


    Ein großer Unterschied liegt im Preis.
    Viele Kunden interessiert es gar nicht, wer der Hersteller der verwendeten Produkte ist. Die Kunden haben bestimmte Anforderungen an das Material, dazu muss es vor allem
    zuverlässig und günstig sein. Sehr Zuverlässig sind Geräte von "zweitklassigen Herstellern" teilweise schon jetzt.
    Auch sonst schlafen die sicher genausowenig wie Martin u. andere.
    Einige Verleiher mit "amtlichem Material" sehen diese Entwicklung natürlich nicht gerne, wenn mittlere und kleinere Verleiher Ausstattungsgleiche Geräte billiger anbieten können.


    Schrott-Geräte von billigs-Anbietern können sich sicher nicht lange auf dem Markt halten, aber Produkte von Herstellern mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, guter Qualität und gutem Service können sich auch langfristig sicher durchsetzten was sich ja auch positiv auf die Preisgestaltung der Produkte der oberen Preisklasse auswirkt.


    Das war MEINE Meinung, jetzt bin auf eure gespannt.

  • @ oliver:


    sorry, ich habe weder gesagt dass robe "schlecht weil billig" ist noch behauptet dass martin die einzig wahren wackler baut. nach meinen bisherigen erfahrungen mit robe-lampen kann ich nur sagen dass sie meiner meinung nach in einigen punkten eben doch nicht mit den "amtlichen" marken mithalten können.


    und dass martin noch lange nicht die teuersten lampen baut (was wiederum gar nichts mit qualität, features etc zu tun hat) ist mir auch klar.



    dass die mac2000 nicht auf vielen grossen produktionen hängen kann ich nicht sagen, aber dass ist sicher auch regional unterschiedlich bzw. von companies/ridern abhängig.


    mit HES-lampen lässt sich der 2000er imho auch schwer ersetzen. x-spot ist ja in jeder hinsicht noch ne liga drüber...


    ich kenne einige grosse verleiher und arbeite auch für diese. die mac2000 sind mir auch geläufig, nicht nur von aussen. dass sie unzuverlässig sind kann ich bisher null bestätigen, lediglich mit der ersten firmwareversion hatte ich ganz am anfang mal probleme. aber die sind längst gegessen

  • Ich denke die Funktion warum der MAC 2000 von Messebauer verwendet wird ist neben der Lichtleistung der motorische Zoom. Ohne den Zoom ist der JB nicht wirklich eine Alternative.



    "you get what you pay"