Zweites LTP Pult durch Scanco schleifen ?

  • Moin zusammen,


    ich hab da eine Frage auf die mir die passende Antwort fehlt. Ich habe 2 Lichtpulte, ein Scanco und ein Avolite. Aufgabe nun ist das ich im Wechsel mal mit dem Scanco und mal mit dem Avolite die Show fahren will, bzw. wir.
    Was mir nun leider fehlt ist der DMX Merger, nun hat aber der Scanco sowohl einen DMX IN als auch einen OUT.
    FRage : Funktioniert es wenn ich das Avolite durchn Scanco schleife ? Erfahrungen ? Kann es leider gerade nicht selbst testen.



    Mit sonnigen Grüßen, andi

    Es ist nie groß genug !

  • Pauschal: Ja, das klappt. Allerdings willst du dann eher HTP (higher takes precedence) anstatt LTP, wie in deiner Überschrift geschrieben. Der Wechsel zwischen den Pulten funktioniert dann am einfachsten, wenn du auf beiden Pulten jew. ein Preset erstellst, bei dem die Lampen die gleiche Position, keine Bewegung, Shutter/Gobo offen usw. hast (ich nenn das immer HOME, sollte einfach alles auf DMX-0 sein).
    Dann rufst du meinetwegen um zum Avo zu wechseln aufm ScanCo das Preset auf, ziehst am Scanco alle Group Master runter und kannst dann am Avo komplett einsteigen, da der ScanCo vom Avo nur höhere Werte (du erinnerst dich, HTP) bekommt und diese weiterschickt.


    Sobald du am Scanco weiterarbeiten möchtest, einfach wieder das ganze rückwärts...


    Um auf das "pauschal" vom Anfang zurückzukommen: Es klappt zwar wie eben gesagt recht gut, aber bei fliegenden Wechseln ist es manchmal auch leichter einfach die DMX-Line umzustecken, z.B. wenn zwei Operators mit jew. ihrem Pult arbeiten wollen und Pausen zum Umstecken da sind.


    Soviel Senf von mir dazu...


    grüße, phlo

  • moin,


    vielen Dank für die Antwort, hatte mich gestern in der Eile mitm HTP und LTP vertan :oops:
    Jedenfalls haben wir gestern abend die Show gemacht, obs mitm durchschleifen funktioniert konnten wir leider nicht ausprovieren, passiert heute.
    Wir haben tatsächlich umgesteckt . . . aber in der Anleitung Vom Scanco (kommt echt selten vor das ich rein schau) steht auch unter DMX in dass die Werte weitergegeben werden, jedoch der höhste Wert (logisch) ausschlaggeben ist, also genau wie du es meintest.
    Vielen Dank jedenfalls für die Antwort, wie gesagt, heute wirds ausprobiert und ich geb mal durch was bei rausgekommen ist.


    Mit besten Grüßen, andi

    Es ist nie groß genug !