Neumann Mics umbauen

  • Hi alle zusammen,
    mir ist ein altes Neumann Mic in die Hände gefallen. Es hat ne M94 Kapsel. Leider steht kein direktes Modell drauf aber laut der History von Neumann.de sollte es ein KM 84 sein nur ohne Schalter. Da die Dinger echt geil klingen wollte ich das gerne auf den heutigen Stand der Technik aufrüsten(Dioden-Stecker???-XLR). Ich habe noch nicht an Kondensator Mics rumgebastelt und brauche Hilfe!


    1. Wie checke ich die Kapsel???
    2. Welche der 4 Pins ist was???
    3. Kann ich die alte Elektronik beibehalten???


    Schonmal Danke!
    Tschö Tim

  • Erstmal; Willkommen "im Club" :wink:


    Ich würde nicht lang fackeln und das "Schätzchen" nach Neumann schicken und es updaten lassen! (Vor allem, wie Du schriebst, wenn man von Condensern keine Ahnung hat)


    Die Leute dort sollen nett und nicht teuer sein.

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • hallo Tim,


    ich fänds echt schade diese schönen alten Vintagesachen zu verbasteln.
    Schließlich stört es nicht wenn man sich dran gewohnt das zugehörige Kabel (mit Tuchelstecker) einfach dazuzupacken und es beieinanderzulassen. Gleiches gilt für alle Komponenten des Innenlebens.
    Im Zweifelsfalle verkauf es einfach so wie es ist.
    Ich hab auchnoch so alte Teile, SIEMENS oems, auf ihre Art sind die was ganz besonderes und hier + da gewiß toll verwendbar.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • @ Manu:


    Das Problem dürfte wohl weniger der Tuchel-XLR-Adapter sein, sondern vielmehr die Umsetzung von Phantom- auf Tonaderspeisung... :?

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Tonaderspeisung müßte aber schon XLR haben.
    Seine Beschreibung "Diodenstecker" kommt hin mit Tuchel.


    Trotzdem: erstmal den Liebhaberpreis davon ermitteln, das Geld kann durchaus für ein chices KM84 reichen :wink:
    Vielleicht ist es sogar eine Röhre, die alten Siemensteile (auch mit Tuchelsteckern) sind auch warm und benötigen ein Speisegerät zum Betrieb. Auf jeden Fall sind alte Mics, speziell wenn sie vom Neumann sind aber auch von anderen Firmen, übelst teuer heutzutage da es irgendeine Manie gibt diese Dinger zu kaufen, koste es was es wolle. Das könnte auch hier passen, jenachdem worum es sich handelt. Und "verbastelt" sinkt dieser Wert ins bodenlose.


    *genau untersuchen und den Wert ermitteln* = bester Tip.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ulf: Danke für den Link, ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Interessant fände ich mal einen Schaltplan, was genau in diesem Adapter verbaut ist. Und dann muss man (in diesem speziellen Fall) auch noch wissen, wie man 4Pol-Kleintuchel gegen 3Pol-XLR beschaltet.


    Manu: bei aller Liebe zu Vintage-Schätzchen, aber arbeiten können würde ich damit trotzdem wollen. Und so ganz trivial ist die Adapterei wohl doch nicht. Also kann es schon Sinn machen, sich das Mic von Neumann auf einen aktuellen technischen Stand bringen zu lassen. Der Sound der Kapsel (wenn man ihn denn haben will) muss dadurch ja nicht unbedingt schlechter klingen.


    Und wenn du an den Wiederverkaufswert denkst: Ich persönlich würde so ein Schätzchen, wenn ich es mal in die Finger bekommen sollte, überhaupt nicht mehr verkaufen wollen. 8)

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Danke, Ulf. Ich habe gerade gemerkt, dass ich das komplette Mikrofonbuch als pdf-File auf der Platte liegen habe. Ab und zu sollte ich wohl doch mal hineinschauen... :oops:

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • M94 ist die Nickelkapsel von Micritech Gefell. Auf den alten Mikros steht noch Neumann drauf, habe auch eins davon.
    Da wäre Microtech Gefell die richtige Adresse für eine Überprüfung.
    Sie bieten auch Umbau auf XLR / 48V an.
    Meine Röhren habe ich auf 5-Pol XLR umbauen lassen.
    Danach ist das Mikro quasi neuwertig.


    Falls Du auf einen Umbau verzichtest, hätte ich an einer funktionierenden M94 Kapsel Interesse.