Horngeladenes Topteil

  • ...wenn mir jemand einen 4594 schickt, messe ich ihn am xt1464 komplett durch (amplitude/ abstrahlung hor. + ver./ elektrische impedanz/thd + k2/k3) - ich kann hier bis ~150hz runter reflexionsfrei messen ;) !
    (wie immer: wenn´s die dinger vertriebsseitig überhaupt schon gibt, ihr wißt schon... :cry: )

  • Sorry, wenn ich so unbeholfen Frage.
    es gibt Horntopteile in fast jeder Form, ob mit gerade, gegnickter oder gebogener Hornwand; Coaxe oder Diapolito (wie das auch immer genannt wird) doppel "X" übereinander mit HT; einfache Hörner (wie wie das K2) schwierigere Hörner (wie das X-tro) vom Aufbau her....
    bleibt also gar nichts anderes übrig, als irgendwo mehr oder weniger abzuschauen/Kopieren.


    Wo liegt also das Problem?
    Was ist am x-tro so schlecht?
    Was spricht gegen den BMS 2/1" im MT/HT-Bereich?
    Was spricht gegen 4x10", 2x12", 2x15" im TT bis ~120hz runter?
    Was spricht dagegen ein Horn aus Holz zu bauen?
    In welche Richtung möchte "willaudio" den gehen?
    In wie weit sind die Abmasse den wichtig?



    Was wirklich neu am Markt wäre, wäre ein Topteil, das ich sowohl als Direktabstrahler gebrauchen; und bei Bedarf einen Horntrichter aufsetzen kann, so das dann der Direktstrahler zum Horntopteil mutiert :?: :roll:

  • Das X-tro habe ich noch nicht gehört, nur viel drüber gelesen.
    Ich arbeite sehr oft mit anderen vergleichbaren Systemen, mit 12"/2" oder 10"/1.5" Horntops und kenne die Schwächen und Stärken !!!
    Ein kleiner 8" in einem Horn das von 300 Hz bis fast 2 kHz arbeitet, mag vielleicht für Konserve ausreichen, aber für Live Mucke ala Rockmetall usw. wird das kleine Chassis völlig am Ende sein, zumal der Aufbau ziemlich simpel aussieht, ohne Kompressionskammer bzw. Phaseplug !!!


    Ich war mal FÖÖN User und bin immer noch davon begeistert, nur wie schon erwähnt mache ich halt fast nur noch Kofferjobs. Eine komplette PA kaufen möchte und kann ich nicht, dazu fehlt die Kohle.


    Ein Topteil selber bauen weil ich dazu Lust habe einfach mal selber auszuprobieren und zu tüffteln und weil ich halt die Zeit dazu habe, und ich mir die Treiber einzeln nacheinander kaufen kann bzw. möchte wenn halt denn mal Kohle da ist.
    Dazu einen Kumpel habe der super schreinern kann und das dann auch als Hobby macht wenn die Zeit es erlaubt.
    Den BMS Koax bei 500 Hz trennen möchte ich nicht weil der Treiber dann sehr belastet wird und im Mittenbereich schnell an die Grenze kommt.
    Wenn ich den BMS jedoch bei 1 kHz oder höher trenne dann ist der Treiber mordslaut und hat genug Reserven im Mittenbereich.
    Ich möchte ein lautes sauberes Top haben was halt schon ab circa 300 Hz eine Richtwirkung hat, und dazu muss halt ein Mittenhorn drin.
    Eine blöde D'appolito Box mit 2x 12" Direktstrahler und nen Treiber drüber bekommt jeder hin, dazu habe ich keine Lust.

  • Ich möchte halt ein gutes handliches System haben, max 800 bis 1000 Leute, was laut, druckvoll und trotzdem angenehm klingt. Mache fast nur Rock, Metall, und liebe gute Lautstärken und natürlich Druck :D:D
    Laut aber angenehm mit genug Reserven im Top !!
    Es wird bei 1 Top pro Seite bleiben, vielleicht später mal mehr, daher mindestens 60° Coverage.
    135 dB bis 140 dB als guter Mittelwert müssten machbar sein.
    Was mich bei vielen Systemen stört ist der schwache Grundtonbereich.
    Gerade wenn man ein gutes Brett fährt mit fetten Gitarren sind viele Tops untenrum schnell am Ende.
    Bässe bleiben immer auf den Boden, daher wäre eine Trennung oberhalb von 120 Hz nutzlos.

  • Bässe habe ich noch keine, die kommen auch noch, alles mit der Ruhe 8)
    Scherz bei Seite, .... bin eher auf dem 15" er Tripp.
    Hatte zuerst vor gehabt die 15" hoch abzustimmen und drunter einen Infra, das wird aber definitiv zu teuer, 1 - Weg mehr, mehr Amps, daher fällt die Idee mit dem Infra ins Wasser.
    Ich bleibe immer noch bei 15" er Chassis, dafür dann Langhuber mit tiefer Abstimmung. Vielleicht BR - Hybrid, 3 x 15" pro Kiste ??!!
    Bässe die auf dem Boden stehen jenseits der 100 Hz finde ich nichr gut.
    Solange die Akustik mitspielt ok, ansonsten ist das eine Dröhnquelle mehr.

  • Zitat von "willaudio"

    Ich bin für alles offen, jedoch liebe ich auch alles was unter 50 Hz spielt, dieser kleine Wind :D
    Kurzhörner ohne Infraunterstützung ??? :roll:
    Bis Berlin fahren um mir ein System anzuhören ist vielleicht ein bisschen weit ? :D


    Im entsprechenden Stack macht das ganze sehr sehr tief, laut unserem Bassguru TBF bis runter zu 25Hz zu entzerren, da geht also schon einiges. Und das spielt sehr musikalisch:-)


    Anhören ev eben auch bei anderen, weiß natürlich nicht auswendig, wer noch was ähnliches am Start hat.

  • Ich habe nichts gegen Hörner, im Gegenteil, nur spielen die halt erst tief wenn man viele davon hat !!! Das ist aber nicht der Sinn der Sache.
    Möchte halt nicht 20 Kurzhörner bauen damit ich meine 30 Hz erreiche.
    Das soll schon bei 2 maximal 3 Kisten pro Seite bleiben und da sind dann BR oder Hybride besser.

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Im entsprechenden Stack macht das ganze sehr sehr tief, laut unserem Bassguru TBF bis runter zu 25Hz zu entzerren, da geht also schon einiges.


    niemals.... herr schmeiß hirn..... :roll:

  • Hmmm...


    Soetwas in die Richtung? Das Ding trennt tatsächlich bei 300 Hz und die Richtwirkung ist phänomenal. Klar: Keine Hornladung für den 15er - aber durch 2 x 15Zoll machen die Teile Lowmid-Druck ohne Ende.


    Zu ähnlichen Danley-Konstrukten gibt's in Ami-Foren und User-Groups auch Pläne...

  • M4 ist gut erhalten gebraucht zu kaufen!
    die meisten die so dinger aufem speicher finden wissen nicht was das ist und verscherbeln den stuff für nichts!

    mfg Matthias Schoster

  • Ich habe noch eine Idee:



    Baue das Xtro, und als Erweiterung für oben drauf nochmal die 8" Sektion in eine separate Kiste. Damit nichts verrutscht kannste ja mit dem Forstnerbohrer 4 Vertiefungen in das Top und im die Unterseite der 8-er Sektion hineinbohren ... dann Gummifüße unter die Kiste und schon hält es gut und kann nicht verrutschen.


    Das ist dann auch kein Problem mit der Kopplung, denn das Mittenhorn ist ja schon oben. Da noch eins draufzustellen... das müsste doch gut gehen...


    So hast Du eine skalierbare Lösung mit den Vorzügen der 3 Wege und den guten Mitten der 8 er.


    Bei Konserve / Disco kannste den zusätzlichen 8-er weglassen. Bei Live halt dazu. Dann noch die 8 PE 21...


    Wenn Dir der 1" zu wenig ist, kannste auch einen 2-er mit kurzem Horn verwenden, so wie auf den Bildern und in dem verlinkten Thread zu sehen ist. Oder halt einen 1.4". Sowas ist dann wohl unkapputbar. :)


    Auch ein Phaseplug ist kein Problem. Es gibt eine engl. Seite die gut das Prinzip beschreibt und der Bau mit einer Drehbank leicht realisierbar ist. Leider weiß ich den Link nicht. Braucht man aber auch gar nicht, das Mid Horn kommt laut Trennung hoch genug, bis 2500 Hz.


    Ich habe mir auch schon überlegt, in die MidHigh Sektion was fertiges einzusetzen, z.B. was von Limmer oder Function One.


    Zeit habe ich ja noch ein Jahr oder länger bis ich das selber realisiere :)




    Gruß


    Bernhard