Funkmikrofon emfängt Radio(?)Sender

  • Hallo!
    Komme gerade von der Probe zu einer Weihnachtsfeier, dort habe ich folgendes Problem: Sobald man das Funkmikrofon (Shure EUT mit Festfrequenz) ausschaltet, empfängt der Empfänger sporadisch irgendein Radioprogramm (man hört Wortfetzen und Musik, sehr undeutlich) oder es Rausch einfach nur und dies mit ca. 10-fachem Ausgangspegel, sodass der Pulteingang übersteuert :evil:


    Hat jemand eine Ahnung was das ist?
    Gibt es Lösungsvorschläge (außer Mikro anlassen und Mute)?


    Gruß
    Jonas

  • Es wäre interessant zu erfahren, auf welcher Frequenz deine Funkstrecke spielt.
    In manchen Regionen überschneiden sich die einsetzbaren Frequenzen mit dem Dvbt-Frequenzen.


    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Moin,


    es könnte seien, dass dort irgendwelche Funkkopfhöhrer dazwischenfunken.
    Die haben durchaus einen VCA eingebaut, um das Signal mit vollem Lautstärkepegel zu senden.



    Gruß Simon

  • Zitat von "um-b"

    Hallo!
    Komme gerade von der Probe zu einer Weihnachtsfeier, dort habe ich folgendes Problem: Sobald man das Funkmikrofon (Shure EUT mit Festfrequenz) ausschaltet, empfängt der Empfänger sporadisch irgendein Radioprogramm (man hört Wortfetzen und Musik, sehr undeutlich) oder es Rausch einfach nur und dies mit ca. 10-fachem Ausgangspegel, sodass der Pulteingang übersteuert :evil:


    Hat jemand eine Ahnung was das ist?
    Gibt es Lösungsvorschläge (außer Mikro anlassen und Mute)?


    Gruß
    Jonas


    Hallo,
    den "Squelch" mehr zudrehen bringt nix? Der ist eigentlich dafür da, um unerwünschte Sender und Rauschen auszublenden, sobald der Mikro-Sender aus ist...


    @-Schrecki-:
    Fehlt in Deinem Post ein Smily, oder verstehe ich das richtig, dass in DVB-T Programmen nichts gesprochen wird :wink: ?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Nein, es fehlt kein Smiley in meinem Post.


    Zunächst mal kann der Funkmicroempfänger das Signal sowieso nicht demodulieren, erstmal müsste er QAM bzw. PSK können, und selbst dann würdest du nichts hören können, da das Signal wie das D schon beschreibt in digitaler Form vorliegt, du also sowieso nur AN und AUS hast.


    Das ist ungefähr so, als wenn du eine CD auf den Plattenspieler legst. :D

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Nein, es fehlt kein Smiley in meinem Post.


    Zunächst mal kann der Funkmicroempfänger das Signal sowieso nicht demodulieren, erstmal müsste er QAM bzw. PSK können, und selbst dann würdest du nichts hören können, da das Signal wie das D schon beschreibt in digitaler Form vorliegt, du also sowieso nur AN und AUS hast.


    Das ist ungefähr so, als wenn du eine CD auf den Plattenspieler legst. :D


    Hmpf! Da hab ich mich verplappert - und das passiert einem gelernten Funkelektroniker, sollte es besser wissen. So tiefgehend hatte ich das Thema garnicht betrachtet, mit QAM und PSK kann der Analog-Funkmikroempfänger natürlich nix anfangen...


    :wink: Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Danke für die Tipps, ich denke es war ein Funkköpfhörer, so wie sich das angehört hat.
    Der Squelchregler hat nichts gebracht, ich hätte ihn soweit zudrehen müssen, dass das Mikro nur noch ca. 2m Reichweite hat. Hab es dann einfach die ganze Zeit angelassen (ca 4 Stunden - mit einem 9V-Block)


    Gruß
    Jonas

  • Ich war eben bei den Kollegen im Ort und wollt mim Handy telefonieren....
    es hat 2x geklingelt und dann war keiner dran sondern ich hab besagtes rauschen mit stimmen gehört.... :shock:
    Also ich glaub wenn das auch ins Handy einstrahlt fällt der Kopfhörer wohl raus....

  • Dazu passend:


    Ich telefonier während der Fahrt (ich weis ist nicht erlaubt, war ein Firmengespräch...)
    mit meinem D1 Firmentelefon, auf einmal:


    "Ja, mir gehts gut, wie geht es dir so? Jaja, mein Hund...."


    Auf einmal war eine ältere Frau mit in meinem Gespräch, sie konnte nicht hören
    was ich spreche, ich konnte aber ihr Gespräch von ihrer Seite mithören....



    Weis einer wie sowas zustande kommt?


    Wechsel in andere Netzzone mit falscher Datenübernahme???


    Meine Reaktion auf das Gehörte sah dann in etwa so aus :? :shock: :roll: :evil: