PS15-Nachbauten

  • Hmmmm,


    Wir hatten in unserer Zeck ASP 212.2 auch einen B&C DE 750.
    Seit Ihr sicher, dass Ihr mit dem Teil das machbare rausschöpft???
    Hingegen der 2" in unseren Seeburg K2 klingt wesentlich weicher und angenehmer. Ich weiss aber nicht was drin ist. (vielleicht ein DE 750?) :grin:


    Wenn ich eine 15/2 er kaufe, dann möchte ich folgende Eigenschaften:


    Nur ein Endstufenkanal
    volle Betriebssicherheit
    relativ laut
    auch ohne Bass ausreichender Tiefgang (50HZ)
    Mit Stativbuchse
    Eine schräge Seite für Monitorbetrieb
    Absolut professionelle Optik (strukturlack sw, schaum, gerundete Ecken alles Versenkt,
    ev, keine Marshallgriffe, sondern eingefräste Griffmulden)
    das wichtigste: Auch ohne EQ echt guten Sound!
    Hat denn jemand schonmal den 18Sound 15LW1401 unter die Lupe genommen?
    Ich gebe lieber 200EUR mehr aus, wenn man dann voll statt zu 89% zufrieden ist!
    Aber ich muss sagen, dass ich nicht so der Messfreak bin, dass ich jetzt sofort eine Frequenzweiche berechnen könnte. Eins währe mir persönlich wichtig! Eine gehörrichtige Abstimmung! d.h. im bereich 2-5kHz ev. 2db weniger. Wer die oberen Mitten braucht, kann sie ja reindrehen, derjenige der nur gut Musik hören möchte, braucht keinen EQ mitnehmen.


    Fürs Gehäuse könnte ich auch sehr Alphapack empfehlen, die können was!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-06-11 22:58 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hallo!
    Ich sitze nicht den ganzen Tag am PC. Ich suche den Schaltplan und den B&C Typ den ich verwendet habe heraus. Bei Bedarf kann ich den Plan zu mailen. Da ich eine original Box zum vermessen hatte und den Schaltplan der Weiche aufnehmen konnte, habe ich die Box nachgebaut. Zur Original (im Vergleich)war kein Unterschied zu hören. Zum Nachbau ist meiner Meinung noch folgendes zu sagen:Man sucht mit dem Nachbau eine preiswertere Lösung, also muß man in gewisser Weise auch Kompromisse eingehen. Da ich schon mehrere Boxen nachgebaut habe (auch mit verändertem Design), behaupte ich das die Gehäuseausmaße leicht variieren können. Was aber auf jeden Fall eine Verbesserung bringt, sind die dazu gehörigen Controler(Jeder Hersteller prägt damit das Klangbild). Wenn eine Box aktiv gefahren wird, heist das nicht das in der Box noch passive Bauelemente eingebaut sind.

  • ...das ist aber doch das Problem!


    <b>Wir wollen eine Kiste haben, die ohne Controler geil klingt!!</b>
    Dazu gehört halt ne Weiche (mit Entzerrung und Anpassung) und die Bestückung (Vernünftig, Laut, Leicht)!


    Die Gehäusemerkmale werden eh 100%ig vom Vorbild (in unserem Fall NEXO PS15) übernommen. d.h. Ständerhülse, Aeroquic-Schienen, Griffmulden, Multifunktionsdesign, prof. Aufmachung (Lack, Schaum, Ecken, usw)!

  • ach Andreas,
    von welchem Hersteller sprachst Du denn?


    Die Alternative mit der NEXO-Geschichte wäre eigentlich die:
    jemand besorgt sich eine PS15 nebst Controler!
    Frequenzgangmessung des Controlers!
    Schaltplankopie der passiven Weiche!
    Dann einen erfahrenen dran lassen, der die Controlerdaten mit in die Weiche rein arbeitet.
    Müßte doch gehen, oder?

  • Hallo Peter!


    Der Hersteller ist uninteressant. Denn wenn Du dir einmal verschieden Boxen anschaust, wirst Du feststellen das diese unterschiedliche Bassteller aber meistens den DE 750 haben. Eine passive Weiche kann nie so gut wie ein Controler sein. Wenn Du eine Box mit verschiedenen Controlern fährst, hast Du immer wieder einen anderen Klang. Ich schicke Dir per Mail mal meine Unterlagen zu.

  • Hallo,


    Meines Erachtens liegt der Hauptgrund für die Probleme passiver Weichen an der fehlenden Impedanzentzerrung beim Hochtöner. Seht euch doch mal den DE 750 im Prospekt an, gut, je nach Trichter liegen die Impedanzspitzen wohl ein wenig anders, aber so im Großen und ganzen sinds drei Störenfriede im Bereich der Trennfrequenz. Kein Wunder, daß hier die Weichenfunktion nicht so geht, wie mans gern hätte...


    Aber- mit entsprechender Linearisierung und einem LCR- Pad sollte man die Weiche doch zur allgemeinen Zufriedenheit hinkriegen. Bei meinen bisherigen Konstrukten hat es auf jeden Fall nie viel länger als zwei Tage im Hof zum Löten und Messen gedauert, bis alles so war, wie ich es haben wollte. Wenn Ihr Fragen zu Weichendetails habt, schreibt mir doch. Und vergesst eine Schutzschaltung nicht...


    Grüße, Wolfgang

  • die PS 15 weiche scheidet dan ja auch, da der Controller deren unzulänglichkeiten aus gleicht.


    es gab da mal im PP eine Messung zwischen Monitoren und eine Messung bzw. Artikel über die PS 15.
    ich habs leider nicht mehr.


    Ihr vergesst eines das Horn macht hier sehr sehr viel aus.


    Die box sollte Griff mulden haben.


    2 Winkel monitor und cluster


    flugfähig langs und quer


    Schutz füsse am boden udn den seiten, sonst ist der Lack gleich ab.
    Füsse aus plastik oder stahl kein gummi


    Fräsungen um die boxen sicher aufeinander stapeln zu können.


    masse 1:2


    versenkte speakonanschlüsse


    leichtes Gehäuse


    Plasitk oder Karbon


    Dünne Wände dadurch wird es leichter


    gut verstrebt.


    bassreflex in allen vier ecken um den bass drum rum.


    gefälliges Design.


    Passenden subwoofer gleich dazu.


    ich bin ja für einen 12" anstatt des 15"

  • ähm Wolfgang:
    Wie sollen wir Dir denn schreiben?
    Ohne Mail-Addi?


    Na ja, Du hast also Erfahrung im Design von passiven Weichen und meinst, daß Du für die genannte Kiste eine vernüntige Weiche konstruieren kannst, die auch ohne Controller klingt?
    Das wäre nicht schlecht!
    Also müßten wir einen Prototypen zum Messen bauen (mit dem richtigen Bass, dem richtigen Horn und Treiber)...


    thorsten: von 12"/2" halte ich nix! Brauche Fulrange-Kisten!
    Und Deine genannten Gehäusedetails erfüllt die PS15 z.T....


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-06-12 08:45 ]</font>

  • Tach Jungs, also der PHL ist sicherlich sehr gut, benötigt aber eine super aufwendige Weiche, da er eine riesenlaute Nase zwischen 500-600 Hz hat. D.h. diese muß mit einem Sauger der aufgrund der hohen Intensität und der rel. tiefen Frequenz recht groß ausfallen und damit weggezogen werden ( viele Bauteile = nicht so wirklich günstig )- Außerdem ist die Pappe an sich schon sau teuer. Welches in Kombination mit einem 2Zoll ( hier der B&C) richtig geil spielt ist der 15LX60 von Beyma. Im Grundwirkungsgrad um die 98db liegend und im Frequenzgang glatt wie ein Lineal. Außerdem macht der ordentlich Bass, ausreichend Hub und ist auch richtig belastbar. Dieser läßt sich perfekt an einen 2" ankoppeln. Solltet Ihr ein Filter brauchen kann ich Euch evtl. , sofern eine Kiste zusammengebaut wurde, jemanden nennen der Euch für nen vernünftigen Kurs eine Frequenzweiche entwickelt. Alternative : Bei B&C gibt es auf der Homepage ne fertige 15/2 ( zumindest Filterbauplan ).. Schaut mal drauf. Ich weiß aber das das Filter nicht das allergelbst vom Ei ist.


    Bis dann und viel Erfolg.


    GRuß


    Stefan


    P.S. Die hier vorgeschlagenen 18Sounds würde ich nicht nutzen da der Frequenzgang im Mitteltonbereich alles andere als schön ist.

  • Zitat


    Die Weichenfrage ist jedoch echt nicht ausser Acht zu lassen, derweilen der Original-Controller definitiv auch am Frequenzgang rumbiegt!! ("Ohne klingt´s wie Blecheimer")


    Mich würde mal interessieren, was der Controller nun wirklich macht. Nur Limit oder auch EQ oder gar Laufzeit?
    Wenn ich eine PS 15 ohne Controller hatte war mein EQ eigentlich immer erstaunlich flat.


    Habt Ihr da andere Erfahrungen oder EQ-Einstellungen, die Ihr immer vornehmt (außer 500 und 630 Hz -6 dB)?


    Oder hat den Controler mal jemand gemessen?!


  • ...würde mich auch mal interessieren!
    Wenn noch keiner den Controller gemessen hat, wäre es doch Klasse, wenn sich da mal einer ran machen würde...


    Ich habe noch nie ne PS15 ohne Controller im Einsatz gehabt, da die beim Kollegen grundsätzlich mit der Stufe eingecased sind!
    Somit hat der 10 Cases mit je 1 Controller und 1 Stufe, was in meinen Augen halt nicht so praktikabel ist!
    Deshalb plädiere ich ja für eine Lösung, die einen Controller unnötig macht...


    Wie ist denn die Sache mit dem entwickeln einer neuen Weiche? Hier ist jemand, der entsprechendes anleiern könnte!
    Dafür mußt halt mal nen Prototyp gebaut werden (geht das aus Spanplatten?).
    Die Frage ist halt, welcher Bass in dem Gehäuse gut arbeiten würde?
    Das ist ja auch Bassreflextechnisch angepasst...

  • Moinsen,


    also ich habe die PS 15 ohne Controller gehört sowie die Seeburg und die AD MA 15.


    Die haben alle probleme mit der schweren Membrane des PHL. Wenn Du eine Leichte Multig´funktionsbox willst dann habe ich folgenden Vorschlag.


    Ich habe CIARE Neodym unter beobachtung und ein DE 750 / 900 und dann einfach mal sehen was geht.


    Ich melde mich wenn ich den Ciare Katalog habe.


    Dann lässt sich bestimmt was machen.

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-06-12 15:03 :
    Da müßt ihr höllisch aufpassen. Aber eine Nexo PS15 ist sowieso nicht ganz so toll wie ihr Bekanntheitsgrad. Baut lieber eine andere Konstruktion mit einem sehr guten 15" und einem BMS 2"/1" Coax - ist tausendmal besser!
    Und ich habe es ausprobiert; ohne den Nexo Controler klingt die Box wirklich nicht so überzeugend. Es lohnt sich also nicht wirklich einen 1:1 Nachbau zu riskieren.
    Stefan


    Hi Stefan,
    ein 100%iger Nachbau soll es ja nicht werden!
    Hier gehts um einen "optimierten" Nachbau. Ggf (oder besser gesagt, sicherlich) mit anderer Bestückung (mind im Bass-Bereich)!


    Der 2"/1" fällt auf jeden Fall raus, weil zu schwer!


    Außerdem reden wir hier nicht von Vertrieb, sondern eher von Kleinserie...

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-06-11 23:24 :
    Die Gehäusemerkmale werden eh 100%ig vom Vorbild (in unserem Fall NEXO PS15) übernommen. d.h. Ständerhülse, Aeroquic-Schienen, Griffmulden, Multifunktionsdesign, prof. Aufmachung (Lack, Schaum, Ecken, usw)!


    Zum Thema fliegen: bitte nicht die NEXO-Konstruktion verwenden. Eine einzelne PS15 ohne Frame zu hängen ist aufgrund nur einer Schiene leider alles Andere als Toll.
    Besser wäre es wenn zwei Schienen eingebaut werden, so das die Box an zwei Punkten angeschlagen werden kann.
    Das erleichtert auch das untereinander hängen von zwei Cabinets, da sich nichts mehr gegeneinander verdreht.
    Trotzdem solltet Ihr auch über einen Frame nachdenken!
    Für Singleanwendungen ist das immer noch die schnellste und komfortabelste Möglichkeit zum hängen solcher Systeme.


    Kai

  • Peter, ich verstehe ja was Du meinst. Aber die Box nutzt dir ohne Marke und Bezeichnung im amtlichen Bereich nicht viel. Und ich habe es so verstanden, daß sie auch Gehäusemäßig wie das Original herkommen soll.
    Aber ich verstehe das mit dem Gewicht des BMS nicht so ganz; der ist nur unwesentlich schwerer als der DE750 - und den müßtest Du ja verwenden, damit es gut klingt!
    Aber mit Nachbauten ist es so eine Sache, seid da vorsichtig. Und auch im Verleihsektor kann das einen falschen Eindruck erwecken. Ich habe mal einen d&b c4, c7 und B2 Nachbau bei einer Firma entdeckt. Wirklich 1:1 nachgebaut - wie die das ohne Anzeige gedeichselt haben, weiß ich aber auch nicht!
    War nur ein Rat von mir, trotzdem viel Erfolg mit der Konstruktion!
    Stefan

  • Hallo,


    Wie gesagt: Mit der Weiche täte ich Euch helfen, wenn ihr wollt. Nur- Ich wohne in Niederbayern, und das scheint mir schon ein wenig weg zu sein von Euch Nordis...
    Habt ihr denn auch vor, die Gehäusewäände so wie Ohm es macht zu versteifen, mit so Wabenstegen? Ich weiß ja nicht, ob das wirklich viel nutzt, aber die BR klingen schon wirklich gut, finde ich.
    Die verwenden einen 1.4" (schätze mal DE 700, aber sie behaupten, der Treiber sei von ihnen selbst). Schon mal über den 1.4" nachgedacht? Oder was ist mit dem DE 950 Neodym? Und: Den 2"/1" Coax gibt es ja auch bald als Neodymtreiber, mit 2.6 kg Gewicht, wenn ich mich nicht irre! Aber halt schweinsteuer, soweit ich weiß.
    Und: Welches Horn, welche Abstrahlcharakteristik? Fragen über Fragen.


    Falls mir jemand schreiben möchte: Meine Adresse ist wallner-hans@gmx.de


    Grüße,
    Wolfgang

  • Also von Beyma gibt es auch einen Neodym treiber CP 850 heisst der glaube ich.



    oder mannnimmt einen 1,5" mit Neodym.


    als Mitteltöner würde ich eher zu RCF B&C oder Ciare tendieren .


    die PHL haben recht dicke Membrannen .


    was der Bass wieder gabe zu gute kommt.


    aber in der Mitte nicht so toll ist.


    deshalb mag ic ja 15" nicht so.


    Eine PS 15 ohne controller tut gar grausam .


    sie hat einen ganz deutlichen Peak so bei 1khz. etc.


    ich hab da mal eine messs serie mit div. EQ´s gemacht einerseits um die div. Filter konzepte der EQ hersteller kennenzulernen.


    anderesseits um der Rückkoppel und sound problematik der box ohne controller auf die spur zu kommen.


    der Controller biegt schon ganz schön an der box.


    PS 15´s die als 2 wege aktiv wedge betrieben werden tun völlig anders wie eine normale PS 15 mit controller und DL 3000 camco amping.


    ich finde auch oft eine PS 15 optisch zu gross auf einer Bühne .


    Das liegt wohl am Design.


    Bei der PS 15 drehe ich z.b. immer tiefe mitten raus.
    Es nervt quasi schon.



    Die sub exstension finde ich zu knallig abgestimmt´, da könnte man mehr tief raus holen.



    PS 15 fliegt mann ambesten eh im Flugrahmen, das geht schneller und flexibler.


    mit Kette ist es immer nervig.


    da ist evtl auf einer installation machbar.