Newbee Frage Aktive PA prüfen.

  • Hallo,
    ich habe mir eine db forty line 152 gekauft und möchte diese zwecks "Gefahrenabwehr" überprüfen lassen. Da ich von den nötigen Prüfungen und Bezeichnungen keine Ahnung habe rief ich vertrauensvoll beim Elektroinstallateur meines Vertrauen an. Dieser sagte mir das er die PA-Anlage an 500V überprüfen müsste...... Gehet da meine PA nicht kaputt ???


    LG
    Totte

  • Diese aussage ist nur bedingt richtig die für die Überprüfung zuständige Norm (DIN VDE 0702) sieht wenn benken gegen eine Isolationsmessung
    (das ist diese Messung mit 500V-) bestehen ersatzmessungen vor :


    Schutzleiter oder Differenstrommessung (nicht mit Ersatzableitstrom verwechseln)nicht alle Messgeräte können diese Messung


    Die enstprechenden vorgaben Muss jeder Meister mit Betrieb in seinem VDE Ordner haben

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

    Einmal editiert, zuletzt von dani cee ()

  • Hallo Dani und erst mal Danke,



    in wieweit bin ich als Mobiler DJ den verpflichtet die Anlage überhaupt überprüfen zu lassen ?


    LG
    Totte

  • ich würde sagen wenn es die BG nicht anderst vorsieht würde ich empfehlen diese Prüfung an allen Geräten und Verängerungen Jährlich durchzuführen und zu Dokomentieren


    Aber in der Praxis sieht dies oft ganz anders aus

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Zitat von "Dani CEE"

    ich würde sagen wenn es die BG nicht anderst vorsieht würde ich empfehlen diese Prüfung an allen Geräten und Verängerungen Jährlich durchzuführen und zu Dokomentieren


    Aber in der Praxis sieht dies oft ganz anders aus


    Die BG sieht einen halbjährigen Rhytmus für die Veranstaltungstechnik vor. Man kann auf jährlich erweitern, wenn eine bestimmte Fehlerquote unterschritten bleibt. Mit 365Tagen-Rhytmus ist aber auch die absolute Grenze der Möglichkeiten ausgeschöpft - länger darfs nicht her sein.


    Dokumentieren heiß, dass jeder Messwert festgehalten ist. Die Platten sind praktisch, aber allein nicht ausreichend.


    Die 500V der Isolationsmessung sind
    a) Gleichspannung und
    b) nicht zwischen L und N, sondern zwischen (L+N) und PE


    Damit könnte es dem Gerät zwar noch schaden, ist aber nicht zu vergleichen mit der Situation in der ein Gerät an 500V betrieben wird.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von "Totte"

    leider funktioniert der links bei mir nicht....


    Dann versuch's doch mal mit 3x rechts...?! :D



    ('Tschulidigung, konnte es nich lassen... :roll:)

    *All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*


    *Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

  • Zitat von "Stephan Graeske"

    Die 500V der Isolationsmessung sind
    a) Gleichspannung und
    b) nicht zwischen L und N, sondern zwischen (L+N) und PE


    Damit könnte es dem Gerät zwar noch schaden, ist aber nicht zu vergleichen mit der Situation in der ein Gerät an 500V betrieben wird.


    Diese Prüfung kann die kleinen Entstörkondensatoren in den Eingangsspannungsfiltern verwüsten. Lustigerweise hinterläßt diese Sachbeschädigung ein ordentliches Prüfergebnis (wenn man mal großzügig davon absieht daß die Vorschriften zur EMV nichtmehr eingehalten werden und die Baumustergenehmigung diesbezüglich nichtmehr stimmt)


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.