Basschassis für 90 Liter

  • Was ist ein gutes Basschassis für 90 Liter? Selbstbau! Empfehlt mir bitte keine ganzen Kisten, sondern wirklich nur Basschassis. 38er oder 46er Bässe. Es wird ne Reflexbox, tiefer als 35Hz muss es nicht gehen.


    Der Preis pro Chassis sollte 300 Euro nicht überschreiten, besser wäre darunter. Wenns was gutes und billiges gibt.


    Das Preis/Leistungsverhältnis muss gut sein. Kein Eminence!


    MfG, farad

  • Hi,


    für 90 Liter BR, würde ich einen Beyma 15G400 oder einen PD-156R von Precision Devices empfehlen. Beide Chassie laufen bei uns in knapp 100 Liter BR auf 45 Hz abgestimmt. Je nach Leistungsangebot der Endstufe bietet das eine oder andere Konzept Vorteile. Beyma=> etwas besser im Wirkungsgrad. PD=> fahre in mit 1 KW und Du wirst glücklich.


    Grüßle Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Tach Farad (alter Preis/Leistungs Kämpfer)


    mein Tipp FANE !!


    Wie sieht es mit Fane aus ein tacken besser als Emi und preiswerter als "DIE GROßEN"


    Wir mögen Sie


    CU


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Dieser Beyma 15G400, ist das wirklich ein sehr gutes Chassis? Ich denke bei 15" und 18" immer sofort an RCF (wg. GAE zb.) aber der Spanier scheint euch ja sehr zu überzeugen!
    Ist das eher ein Bassspeaker oder ein Lowmid?
    Stefan

  • HI;


    nun ja, der Beyma 15G400 ist ein Subwooferchassie. Ist schon mehrere Jahre (min. 7) auf dem Markt ! Acht Stück laufen bei uns seit Jahren im Verleih und das ohne von uns zu gehen.
    Laufen in recht kleine Reflexgehäusen (ab 75 Liter) schon sehr gut und mit einem Xmax von +/- 7mm ist er auch mit tiefen Frequenzen nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen.
    Fazit: Gutes Chassie !
    Schlimmer wirds nur noch mit dem PD 156 R und ordentlich Verstärkerleistung.


    Wenn kein Geld da ist dann eben Eminence Kappa 15 LF in >120 Liter, für das was er kostet ein "gutes" Chassie.


    Die 15er von 18Sound werden in den nächsten Wochen mal näher getestet, da sehe ich einen neuen Star für den Kickbassbereich mit reichlich Wirkungsgrad: => 2x15" + BMS Coax !


    Grüßle Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • @DJDetto
    An welchen Fane speziell denkst du? Die scheinen mir alle nicht wirklich billiger.


    Der Beyma gefällt mir. Ordentlicher Preis, hübsches Bildchen (ich mein, der sieht auch als könnt er als Sub-Chassis was leisten!) und der passt prima in meine Volumenvorgabe.


    Was gibts sonst noch? Immer dran denken! 90 Liter!


    MfG, farad

  • B&C 15PZB40
    Hat eine sehr stabile Membran und kommt mit kleinen Volumen aus. Mittleres Preissegment.
    Hab' mal mit der Membran des Beyma G450 (oder so ähnlich) verglichen, die ist im Vergleich ein Papierfetzen. Den G400 kenn' ich aber nicht.


    mfg
    JF

  • Ach ja, und die 700W hält er auch mechanisch aus, bei 1kW Amping sollte das maximal Machbare mit 15"ern nicht mehr weit entfernt liegen!


    mfg
    JF

  • Grüsze!


    Natürlich, unter 35-40Hz sollte er nichts mehr bekommen!
    Aber trotzdem nicht alltäglich das ein Chassis das aushält. Wenn man keinen extrem tiefen Bass aus kleinem Gehäuse braucht und maximale Lautstärke erreichen will dann ist das sicher einer der besten Treiber. Für Livesound und zum rumschleppen also ideal.


    mfg
    JF