Phasendrehungen

  • Hi!


    Kann mir einer vor euch vielleicht in paar Tipps zum Thema Phasendrehung beim Recorden von akustischen Drums sagen?


    Wenn man die Snare mit zwei Mikes abnimmt muss man ja bei einem der Mikes die Phase drehen.
    Ich habe jetzt gehört, dass man auch bei dem Overheads die Phase drehen soll, damit man in den Mitten einen klareren Sound bekommt. Bei den Toms muss man dann anscheinend die enstehende Auslöschung wieder per EQ "auffüllen".
    SITMMT DAS?


    Ein Phasendrehung erreiche ich ja am einfachsten, wenn ich bei dem betreffenden Kabel die Pole vertausche, oder?


    Danke, Randy

  • Jedes vernünftige Pult hat ein Phasendreher-Schalter in jedem Kanalzug!
    Das ist wesentlich sinnvoller als jedesmal deine Kabel umzulöten!

  • Krusty: dann wären viele gute Pulte unvernünftig. Aber: nicht Kabel umlöten, sondern kurze Adapterkabel bauen, und die dazwischenstecken. Was drehen: Snare unten eigentlich generell drehen, öfter mal die mittlere Tom, Overheads manchmal, wobei immernoch gilt: Wichtig ist, was hinten rauskommt..., sprich: wenn es gut klingt, dann passt das auch, ob gedreht oder nicht. mit Phasendrehern kannst du genauso viel kaputtmachen wie du bessermachen kannst.

    laut statt hell!

  • Soundcraft 200
    Soundcraft Delta
    Soundcraft K1
    Crest X-rack
    Crest X-four
    Midas Venice
    Yamaha PM 1200
    Yamaha MC - Serie
    DDA/Dynacord Interface
    A&H GL2, GL3
    Soundtracs MXD
    Mitec EX
    Mitec Performer
    ...
    Noch Fragen?

    laut statt hell!

  • Zitat von "alter ego"

    Soundcraft 200
    Soundcraft Delta
    Soundcraft 200
    A&H GL3



    Diese Pulte haben definitiv einen Phasendrehschalter!!!!!!
    Die Frage war welche keinen haben.

    blubb.

    Einmal editiert, zuletzt von Fossi ()


  • ERSTMAL....


    stimmt nicht:
    A&H GL-3
    soundcraft k1
    soundtracs mxd
    soundcraft 200
    soundcraft delta


    stimmt:
    midas venice
    GL-2
    Crest X-four
    Crest X-rack


    weiß nicht was du meinst:
    DDA/Dynacord Interface


    weiß ich nicht:
    Yamaha PM 1200
    Yamaha MC - Serie
    Mitec (ist eh nicht so der Hit)


    ZWEITENS...


    Ich finde, ein vernünftiges Pult für Recording o. Live sollte schon ein Phase-Reverse haben. Ich denke nicht, dass das so ein großes Problem darstellt, sowas mit einzubauen.


    Ansonsten kann ich alter ego nur Recht geben: Es ist wichtig, wie es klingt!
    Habe auch öfters einfach vergessen, die Phase beim Mikro unter der Snare zu drehen und es rockte trotzdem.

  • also, beim GL3 und beim MXD, sowie beim K1 könnte es ein, dass ich mich täusche, bei der 200er und der Delta nicht, die habe ich selbst im Lager stehen

    laut statt hell!

  • Also mein altes Delta hatte Phasendreher, es gab aber verschiedene Input Module. Das DLX-Modul kommt jedenfalls mit >Phase<.


    Zur Frage: Eigentlich ist ein akustisch abgenommenes Drum Set immer >out of phase<, wenn wie üblich die Trommeln von oben abgenommen werden. Die Mikes über den Fellen nehmen ja sozusagen den >Rebound< der Felle auf. Einzige Ausnahmen: Snare unten, und Bass Drum (wenn Mikro in der Trommel). Jetzt könnte man auf allen Toms, OH und der Snare die Phase drehen und alles ist im Lot. Sinnigerweise lässt man das Set "out of Phase" und dreht nur bei der Snare unten und versuchsweise bei der Bass Drum die Phase. Phasendrehung bei den OverHeads haben wohl eher was mit Laufzeitenunterschiede zu tun. Grundsätzlich gilt: Ausprobieren!


    Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass falls nur ein OH verwendet wird (wenn der Drummer z.B. singt), kann man da mal die Phase drehen. Bemerkbar macht sich das dann oft im Snare Sound.