Strand Lighting ACT 18

  • Weiss jemand was das Teil (uraltes Analog Lichtpult) für eine Ausgangsformat hat?


    Versorgt wird es über 15V vom Dimmer, bei Lampe aus ist Ua = Udc (15V), bei Lampe voll an Ua = Udc/2 (7.5V).


    Ist das einfach 0 .. - 7.5V, oder irgend eine Stromsteuerung (0...20mA, 0..10 mA, 4..20mA) ?????


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Vielleicht etwas OT, aber falsche Aussagen sollte man nicht stehen lassen ;)

    Zitat von "niggles"

    Strand hat analog eigentlich schon immer mit 0...-10V gearbeitet.


    Ich hab auch mal versucht einen alten Dimmer mit Multiplexer nachzurüsten.
    Rank Strand hat gaaannnnzzzz früher mit -15V gearbeitet... aber der Dimmer war auch schon bestimmt 30-40Jahre alt (wenn nicht älter)...
    hab das umbauen dann aufgegeben...


    hab eben mal ein bisschen gesucht:
    http://www.strandarchive.co.uk…ol/techhandbookmini2.html ... Mini 2 müsste es gewesen sein... und siehe da -15V ...

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

  • Tatsache. Tja, wenn ich das noch erlebt hätte... :roll: (dann wär ich heute schon ein alter Sack :twisted: )
    ACT18 ist aber definitiv neuer (frühe 80erJahre), da wurde schon mit 0..-10 V gesteuert. Zur Belegung: Pin 8 ist GND/COM, Pin 7 Versorgung, soweit ich mich noch erinnern kann als -18 V spezifiziert. -15V sind wohl zu knapp, da kommt mWn innen im Pult erst mal noch ein Linearregler.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    2 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Hi,


    das ganze hängt in einem kompletten Strand System (d.h. der Dimmerschrank ist auch von denen). Das ganze ist dann auf einen 25 pol Sub-D adaptiert, den man an zwei Stellen anstecken kann. Ich werde jetzt mal einen Testadapte bauen.



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich meine deshalb eigentlich auch nicht 0-10V sondern 0..-10V - also ein Demux mit negativem Output.


    Das müsste eigentlich auch mit einem normalen Demux funktionieren, wenn man auf den Pin mit Bezugspotential (also eigentlich GND) +10V gibt: Die einzelnen Kanäle haben dann in Bezug zu diesem Pin -10V bis 0V.


    Voraussetzung ist, dass die OPVs nicht durch Dioden (für HTP-Mix) entkoppelt sind - aber selbst in diesem Fall könnte man noch etwas über Pull-Down Widerstände retten...


    Viele Grüße,
    Hendrik