Videosignal splitten für Projektor & TV-Geräte

  • Tag zusammen


    Wir haben demnächst eine Pressekonferenz, mit Präsentation, Film was halt so auf dem Laptop abgespielt werden kann.


    Haben einen Projektor und zusätzlich sollen 6 Fernsehgeräte (vorhandene Geräte aus einer Schule) per VGA vom Laptop aus betrieben werden. Da ich was Videotechnik angeht noch nicht so viel gemacht hab wollte ich mal wissen was ihr da vorschlagt.


    Eine erste Idee war das VGA direkt zu splitten, den einen Ausgang auf den Projektor zu legen und den anderen zu den TV-Geräten und da irgendwie aufsplitten auf Chinch->Scart, für diese Fernseher halt. Blöd daran ist das meiner Erfahrung nach zu viel Signalqualität verloren geht.


    Wärs realisierbar einfach einen Verteilverstärker zu benutzen und von da aus auf die 6 TV-Geräte und den Projektor zu gehen? Frage ist wo ich dann welche Adapter benutzen müsste und ob die dann zuviele (-->Bildqualität) sind...


    Das was ich da so gesehen hab ist zB. der Verteilverstärker Kramer vm 1055 (hat zwar nur 5 Ausgänge aber sowas gibts ja auch noch in größeren Ausführungen). Taugt das für diesen Einsatzzweck?



    Würd mich über Antworten freuen :)


    Gern auch per PN wenn ihr wisst wo ich was passendes im Raum Köln (naja vielleicht auf Düsseldorf) bekommen könnte..



    Danke!


    Gruß Jan

  • Hallo!


    Du hast Erfahrungen mit VGA auf Fernseher-Adaptierung?
    Aha :roll:


    Also...
    1. VGA-Signal für den Beamer ist erst einmal ok, dann hast Du dort das best mögliche Bild.
    2. PowerPoint auf fernsehen geht nur mit GANZ GROSSEN Schriften oder Bildern (es sei denn, es handelt sich um keine normalen Röhrenfernseher).
    3. Du müsstest also das Signal splitten, einmal zum Beamer und einmal in einen Downconverter geben, wenn Dein Pezeh Dir kein Videosignal zur Verfügung stellt. Von da aus dann weiter in einen Videosplitter und fertig.


    Wenn Du bis Duisburg fahren würdest, melde Dich mal, ansonsten sitzen zwischen D und K so einige Kollegen, die Dir auch helfen können.


    Viel Erfolch!


    der Hami

  • Neinnein mit VGA auf Fernseh-Adaptierungen hab ich noch nix am Hut gehabt... :) Wir hatten nur mal aus irgendnem Grund eine VGA-Leitung zum Projektor gesplittet (für nen Beamer oder sonstwas) und da hat die Qualität schon nachgelassen.. kann aber auch an der Hardware gelegen haben.


    Also das mit dem Videoausgang am PC klingt wohl am besten, denke das probiern wir mal mit einem Laptop mit S-Video..


    Soweit ich weiß gehts da weniger um Powerpont sondern eher um 2 bis 3 Filmchen die da zum Besten gegeben werden... also soweit wär das auch mit nem einfachen DVD-Spieler möglich, nur wenn niemand sagt das es eine Powerpoint Präsi geben soll heißt das ja erfahrungsgemäß nicht das es keine gibt :)


    Probieren das mal aus in den nächsten Tagen wenn Zeit ist, melde mich dann nochmal wenn das Material die Idee ablehnen sollte..



    Auf jeden Fall vielen Dank schonmal an die Helfenden!

  • Damit das ganze anständig wird braucht man ein so genannten Scankonverter. Gibts von den üblichen Vedächtigen wie Kramer und Extron.
    Bei anständig angelegten Präsentationen ist das dann kein Problem.


    Auch bei Leinwänden mit VGA ist ja eine bestimmte Schriftgröße nicht zu unterschreiten und sicherer Bildbereich zu beachten.


    Ein Scankonverter haben wir da. Schick einfach mal ne PN.


    PS:


    Ich kenne es leider von ganz vielen Nummern so, das die Sekrätärin vom Chef das ganze im Abstand von 50cm zum Bildschirm in Powerpoint anlegt und sich dann wundert warum man auf der 10m leinwand trotzdem nix erkennt.


    Ganz davon ab das ja sowieso jegliche MS Software zum Präsentieren untereinander inkompatibel ist. :)


    Früher gabs Firmen die haben professionell Präsentationen entwickelt. Seit es Powerpoint gibt denkt leider jeder er könnte es selber.


    Schriebt der geplagte AV Techniker :twisted:

    Es gibt kein Problem
    Es gibt nur kleine und GRÖßere Herausforderungen!

  • Hi
    Also ein in 50cm gestellter TFT oder eine Große Leinwand in 10m Entfernung?
    Bei einem guten Projektor sieht man eigendlich kaum einen Unterschied! Manche sagen nur: Die Farben sehen ein wenig anders aus...


    Wenn es nur RöhrenTVs sind wirds nicht schön aussehen! FÜr Logos ist das OK finde ich!


    Man sollte auf jeden Fall die PPT bearbeiten und wenn TVs eingesetzt werden sollen (via ScanCo und Splitter) auch nochmal auf genau diesen angeschaut werden soll vor der Präsentation.


    Alternativ gehen halt noch größere TFTs


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...