muß ein mobiler Bühnenwagen geerdet werden?

  • Zitat von "HCC"

    Wie machen die anderen das mit dem Thema Erdung von Bühne / Zelt / Trussing / etc. auf geteerten Böden?


    mit dem grossen Bello oder mit der HILTI und gib ihm.
    Es gibt keinen Bodenbelag den man nicht mit ein wenig TNT durchdringen kann.


    Klar der Stadt könnte das nicht gefallen, aber bei sowas kann man vorher ja mal nachfragen. Ansonst wie schon geschrieben mit dem Kabel direkt in den Verteilerkästen bzw. ans Agregat.


    Zitat

    Man findet aber auch an Gebäuden häufig außenliegende Erdbäbder.
    Dort darfst du auch dran gehen.


    Jetzt bin ich hier nicht ganz sicher, aber ich meine doch wenn dieses Blitzschutzableiter sind darf man das nicht. Hab hier keine Vorschriften liegen von daher mal ohne Angabe von Gewähr.
    Klar es ist besser als jeder eingeschlagenen Erdspies aber irgendwas war da wo dagegen spricht.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Zitat von "Ingo Rath"


    Man findet aber auch an Gebäuden häufig außenliegende Erdbäbder.
    Dort darfst du auch dran gehen.


    Jo am allerbesten eine Blitzschutzanlage.


    Lutz

  • Zitat von "Ingo Rath"

    Man findet aber auch an Gebäuden häufig außenliegende Erdbäbder.
    Dort darfst du auch dran gehen.


    Als Erdung für nen Aggri darfste an den Gebäude-Blitzableiter nicht dran gehen. Für den Blitzschutz deiner Konstruktion darfst du ihn vielleicht mit benutzen, da bin ich mir gerade nicht sicher.


    mfg. Markus

  • warum datf ich den denn nicht nurtzen?
    Wenn mal der Blitz einschlagen sollte, weil mir dann mein Aggi schaden nimmt?

    Auch der längste Weg der Erde beginnt mit dem ersten Schritt

  • Wenn ein Blitz einschlägt, entsteht durch den enormen Strom eine große Spannung auf der Blitzableiter-Leitung und auch gegen Erde.


    Das kann sehr schnell Geräte oder Menschen beschädigen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "Michael Pillkahn"


    mit dem grossen Bello oder mit der HILTI und gib ihm.


    Wofür war nochmal die Riesenschlauchschelle im Gaffakasten?
    es gibt für alles die passende Straßenlampe 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Stellen wir die Frage mal um, wird der Bühnenwagen überhaupt mit Strom gefüttert? und wenn mit wieviel?


    Weil wo kein Strom ist, was bringt mir dann die beste Erdung :)

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • steht doch im eröffnungspost ..

    Zitat von "HCC"

    Dort ist eine Stromverteilung 16 AH Starkstrom auf mehrere Schukos fest verbaut.


    Zitat

    Jetzt noch mal ne kleine Frage, wie verfahrt ihr wenn der ganze Bühnenwagen nun mal nicht auf ner Wiese etc. steht, sondern auf Asphalt bzw. Pflaster wie z.B. in ner Fußgängerzone?


    also wie gesagt, ggf. ab ins nächste Blumenbeet, ansonsten hab ich Unterverteilungen mit Erdungsschrauben dran!


    Zitat von "Michael"

    Es gibt keinen Bodenbelag den man nicht mit ein wenig TNT durchdringen kann


    rofl .. klar, ich spreng im Juni dann erstmal nen Einkaufszentrum um die Bühne dort zu erden :roll: :roll: *kopfschüttel* :roll:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Vielleicht hat ja der Marktleiter einen Schlüssel, damit du an dessen PEN-Schiene im Keller gehen kannst. Das ist mit Sicherheit netter.
    Meistens ist da immer noch irgendwo eine große Klemme frei.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Aber man weiss ja eigentlich auch immer schon vorher wie die Gegebenheiten sind und kann dann ja sehen wie man das am besten macht.
    Eine gute Planung ist ja schonmal die Halbe Miete.


    Also ich ahbe als Standart immer ein 10m und ein 5m 24mm² Kabel dabei wenn denn noch irgendwo ne Erde fehlt

    Auch der längste Weg der Erde beginnt mit dem ersten Schritt

  • Zitat von "djobi"

    steht doch im eröffnungspost ..


    Klar, es sind Dosen verbaut, aber wird die auch für die Veranstaltung gebraucht?
    Das steht da nämlich nicht wirklich drinn. Klar ich muss davon ausgehen, aber ich habe es schon oft genug erlebt das solche Bühnen ganz ohne Technik genutzt wurden.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Der Stom auf der Bühne wird schon genutzt. Da stöpselt sich die Band ein und die PA läuft darüber. Aber Du hast recht, es gibt oft genug solche Bühnen, wo zwar strom drauf ist, dieser aber nicht genutzt wird weil nur irgendwelche Zauber da rum Zaubern oder irgendwelche Tanzgruppen was aufführen. Aber in diesem Fall wird der Strom angeschlossen und genutzt.


    Gruß,


    Christian