Videosignal splitten

  • Moin Moin Videoleute,


    wir wollen bei uns in der Gemeinde das Signal für den Beamer splitten, so das wir die Beamer-Ansicht auf einem Vorschau-Monitor haben...


    Wir haben bereits ein Kabel, das von VGA-Anschluss auf 2 VGA-Anschlüsse geht. Allerdings wird dieses Kabel eigentlich anderweitig benötigt...


    Hat bitte jemand Tipps für mich, wo ich so ein Kabel herbekomm ???


    Danke im Vorraus...


    mfg
    benny

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • bzw, was man auch überlegen könnte ist nen VGA to LAN-SET zu kaufen.


    Das ganze wird mit Normalen Netzwerkkabeln verbunden. Sprich ich habe am Rechner eine Box in die ich mit dem VGA Signal und ggf. auch Audiosignal per miniklinke reingehe. Diese Box hat dann einen VGA-Ausgang für den Localen-Monitor und einen LAN Ausgang. Das ganze geht dann via LAN-Kabel zum beamer. Schon ganz praktisch, weil LAN-Kabel kann ich im Notfall wesentlich einfacher besorgen als nen VGA-Kabel. Schonmal versucht 15m VGA-Kabel im MediaDorf zu kaufen? :wink:


    Also ich finde das Set mitm VGA to LAN einfach nur genial, allerdings muss man bedenken, das es auch immer wieder Menschen gibt, die das nicht hinbekommen.


    Aber die Vorteile muss jeder selber abwiegen.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Warum so ein Aufwand?


    Wenn es ein normales VGA, SVGA, XVGA Signal ist, einfach einen dieser Monitor Splitter kaufen.
    Ist ein kleines Kästchen mit 1 ein- und x Ausgängen, sowie einem kleinen Netzteil da die abgehenden Signale verstärkt werden.


    In der 1:2 Variante gibts das in "billig" schon für um die 20 Euro bei diversen Elektronikläden im Internet. (siehe post weiter oben) Für Deinen Einsatzzweck sollte das reichen.
    Wenns Qualitativ besser sein soll wirds auch schnell wesentlich teurer.


    PS: Es gibt viele (meistens kleinere) Computerläden die bei Nachfrage auch ein 10, 15 oder 25m VGA Kabel mit guter Abschirmung aus der Schublade ziehen. Und das zu einem Preis bei dem Du bei den 2 großen Ketten grad mal ein Set guter Stecker bekommst. Wer solche sachen wie Kabel oder ähnliches bei blöd oder geil markt zu deren Apothekenpreisen kauft ist selber schuld.

  • Hi,


    der Beamer unterstüzt WLan, d.h. für die Benutzung mit Laptop nutzen wir bereits dieses System. der Beamer ist fest installiert, gut geschirmtes VGA-Kabel verbaut, haben keine Qualitätseinbußen ;)


    Werden uns dann wohl dieses Splitter anschaffen, aber nur Interessehalber: was würde denn ein "amtlicher" Splitter kosten ???


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    mfg
    Benny

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Zitat von "chw"

    Warum so ein Aufwand?


    ...


    PS: Es gibt viele (meistens kleinere) Computerläden die bei Nachfrage auch ein 10, 15 oder 25m VGA Kabel mit guter Abschirmung aus der Schublade ziehen. Und das zu einem Preis bei dem Du bei den 2 großen Ketten grad mal ein Set guter Stecker bekommst. Wer solche sachen wie Kabel oder ähnliches bei blöd oder geil markt zu deren Apothekenpreisen kauft ist selber schuld.


    Das problem ist bloß nen VGA-KAbel bekomme ich spät abends ohne beziehnungen in der Regel niergendswo mehr hergezaubert. Nen Netzwerkkabel kommt dann z.bsp. schon mal vom Caterer der sein Büro nebenan hat und sagt ich hab noch nen 25 m Netzwerkkabel komm mal mit ...


    Und zur Not kann ich immer noch wen in die Apotheken schickne und mir dort nen Kabel kaufen. Nen VGA-Kabel hab ich dort aber noch nicht bekommen. Zumindest keins mit 25m


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D