hilfe bei gehäuse für evx-180B

  • Hi Leute,


    habe folgendes Problem:


    Habe mit einem Freund vier mal das 186 Horn ( speakerplans.com ) gebaut. Als Treiber sollte der EVX-180B dienen. Welcher uns empfolen wurde. Was soll ich sagen außer lehrgeld. Nun haben wir hier die 180b´s rumliegen und wollten die in br Kisten stecken. Also nun meine Frage an euch, welche´s Tuning ist am sinnvollsten. Oder besser, hat jemand von euch einen Plan für diesen Treiber?
    Schon einmal vielen Dank führ die Mühe.
    Das lustige ist, das wir aus Langeweile einen alten Peavey 15er mit Adapterring eingebaut haben. Und siehe da, schöner bass der zwar nicht extrem laut ist, aber es ist viel besser als vorher. Und wenn ich gerade mal dabei bin suche ich noch eine gute Adresse für den Bezug von B&C und PD ( b&c 15PL40, PD1550 ). Haben nun 16Hd 15 im Bau, denn man lernt ja dazu, von wegen blub und so :D
    So nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


    Mfg
    Tobias

    CA Evolution rockt
    Das fand auch die Halle die es nun nicht mehr gibt. :-p

  • mei das ist halt ein EV - da kann man ned viel erwarten bei nem 18er - ich halte ihn für völlig ähm veraltet - wer hast denn den empfohlen?


    der spaker kann halt fast "ncihts" was evt. gehen würde in ein TML1 rein - klingt zwar auch nciht funktioniert aber für nicht hifi anwendungen für dass es ein EV 18er ist brauchbar
    Reflex wüsste ic hnciht dass der da geht - kenne zumidnest neimand der sowas macht


    die best lösung wäre in ebay rein EV verkauft sich da wei blöde :) von dem Geld was vernünftiges kaufen


    B&C kafut man am besten bei B&C PD (nru der 1550 ist kaufbar der rest eher naja) beim Rog

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • hallo tobias,


    wie würdest Du denn den sound der 18er hörner beschreiben? kommt das einigermaßen trocken und gleichzeitig tief - wie oft behauptet?


    interessant wäre, etwas über die randbedingungen zu erfahren. amping? trennung? musikrichtung? top-teile?


    katalogdaten hätt´ ich noch aus dem e-voice katalog von 1989 anzubieten, sagt aber leider nicht viel aus. könnte ich Dir für das ebay-angebot zukommen lassen oder gibts den noch im aktuellen programm? der speaker könnte interessant für ´nen heimkino-sub sein. viele wollen doch jetzt dieses hobby hifi-eckhorn vom timmermanns bauen. :wink:


    fs = 20hz; qts = 0,220; vas = 0,922; 100er langhub-spule; gewicht 11,3kg; damals mit wulstiger sicke, keine rillen - eine schnelle br-simu sagt sowas um 200 liter mit tiefer tuning-frequenz.


    neuere daten zur b-version gibts scheinbar hier. wird bei mir aber nicht geladen, nur die html-version von google geht.


    http://www.cameronproaudio.com/pdf/evx180b.pdf.


    gruß


    frank

  • hallo,


    der evx180b scheint etwas härter aufgehängt als die alte version. in der summe ergeben sich aber wohl fast gleiche eigenschaften.


    e-voice bestückt seine cinema-subs mit diesem speaker. einzeln sinds etwa 250liter netto (tl 440), doppelt gut 500 liter bei 23hz (tl 880D). solche argumente ziehen doch bei ebay immer gut. 8)


    gruß


    frank

  • Erst einmal vielen dank für eure schnellen antworten.


    @ frank nun ja das 186 horn ist nicht schlecht wenn man es mit einem 15er bestückt. mit 18ern pennt es fast ein und von kick ist kein ansatz da. nur blub. und mit dem ev ist es ein super lastwiederstand :D
    nun zum amping: wir haben verschiedene kombis ausprobiert
    crown macro 2400
    t-amp 2400
    yamaha p-4500
    mal in stereo und brücke


    x-over:
    diverse von 60-140
    weiche behringer super x pro (3400? bin nicht sicher )
    mehr ist noch nicht drin :(


    top: auf den ev bezogen
    peavey 2XT interessanter sound
    hk lp210 brechreitz
    ramsa 12/2 na ja


    musikrichtung:
    alle musikrichtungen aus der konserve
    bei R&B fühlte sich der EV ganz wohl


    trotz allem klingt der 150W Peavey treiber besser als der ev. zwar nicht so laut, aber nett und annehmbar. dann harmonisierte es auch einigermaßen mit den top´s außer der hk lp210. der 15er ging sogar noch tiefer als der 18er und klingt furtztrocken.




    eins weiß ich jetzt, nie wieder 18er. werde mich jetzt mit den hd15 beglücken und hoffentlich glücklich werden. hätte zwar auch spaß
    am urps, aber erstens kenn ich die materie dafür nicht gut genug. und zweitens sollte der urps nur in hände geraten die mit ihm auch umgehen können und wissen was sie machen. denn ich halte ihn ab einer gewissen größe auch für eine waffe. würde den berühmten WF urps zwar gerne mal hören, aber das wird mir vermutlich leider nie passieren. aber was solls. mit 19 schon besitzer von 16 hd15 zu sein find ich auch schon gut. bin zwar noch in der elektroausbildung und somit ein gehaßter hobbykistenschlepper, aber wir machen unser ding und das scheinbar gut, wie wir es an der resonanz der leute festsellen dürfen. eigentlich sollte es ja eine lehre zum va techniker werden aber es hat halt nicht geklappt.
    lese übrigens schon lange im forum mit, und finde die gemeinschaft hier einfach geil. da wird sogar einem noch hobbykistenschlepper wie mir geholfen. danke nochmals.


    mfg
    tobias

    CA Evolution rockt
    Das fand auch die Halle die es nun nicht mehr gibt. :-p