Hallo Liebe Leuts,
die Aussage...
Zitat von "yamaha4711"Wie so oft: vernüftiger Monitor kostet auch vernüftiges Geld.
...ist mir klar, leuchtet schon ein. Ich wollte ja auch nicht für 87€ die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe versucht, meine Spezifikationen (und Preisvorstellungen) so präzise wie möglich zu gestalten.
Zitat von "yamaha4711"Alles anzeigenGute Monitore für Rockbühne wären:
d&b M2
d&b MAX
Dynacord VM15
EV FM1202 (ja, die guten alten EV's)
MuFu Boxen alla
Seeburg TSM12 oder TSM15
Ich bin mir auch bewußt, das eine d&b einen Plastekübel von Dynacord wohl um Längen schlagen wird (und bei dem Preis auch sollte), allerdings fallen doch alle aufgezählten Wedges aus meinem preislichen Rahmen...
Oder wolltest Du mir eine der oben genannten Boxen für die veranschlagten 1000€ anbieten?
Zitat von "yamaha4711"Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, daß eine Person gezielt nach einem Monitor sucht. Als Band sollten dann schon die gleichen Monitore am Start sein und ansonsten sollte der beauftragte Beschaller dafür sorgen.
Ich sagte auch nicht, das ich als Mitglied einer Band einen Monitor für mich suche, sondern...
Zitat von "tubfischer"Insgesamt sollen es ja mal 4 Monitore werden
...es sollen Monitore werden, mit denen ich als "Beschaller" gut arbeiten kann, denn wozu brauch ich als Musiker 4 Monitore? Wenns für MICH auf der Bühne einfach föhnen soll finde ich schon noch was anderes .
Zitat von "AlphaC"Was auch schon erwähnt wurde: Monitore müssen nicht unbedingt "schön" klingen. Die Künstler sind ja nicht die Gäste der Veranstaltung. Die Künstler brauchen daher weniger "Hi-Fi"...
Nennt mich unerfahren, aber dem kann ich so nicht einfach zustimmen. Es ist meineserachtens zuweilen sogar wichtiger, Veranstalter und Künstler zufrieden zu stellen als das Publikum, oder? Was ist, wenn sich eure Top-Headliner-Diva permanent beschwert, das Sie "einfach nurmal sch****" auf dem Keil klingt? Außerdem: Wenns im Saal schon gut klingt, warum dann nicht auch noch (hoffentlich, in Zukunft) auf den Monitoren?
Das Argument, das sich aus einer 3-Wege-Konstruktion mehr Feedback-Probleme speziell mit ortsveränderlichen Mikrophonen ergeben sehe ich vollkommen ein. "Sacklaut" habe ich bewußt nicht in die Kriterien-Liste aufgenommen, u.A. weil ich die Hoffnung habe (hatte), das ein Plus an Sprachverständlichkeit ein Minus in der geforderten Monitor-Lautstärke bewirkt, ich hoffe, das sich das positiv auf die Feedback-Anfälligkeit auswirkt. Die Monitore sollen auf kleinen bis winzigen Bühnen (Club-Dimensionen) oder etwas darüber spielen, kein Mega-Festival-Monitoring, sondern in diesem Sinne eine reine Nahfeld-Situation.
Ich wollte gerne einmal eure Argumente pro oder contra 3-Way-Moni-Box hören, um abwägen zu können und schlußendlich für mich eine passende Lösung zu finden. Manche Beiträge haben mir da schon wirklich geholfen. Manche Kiste, die Ihr aufgezählt habt würde ich schon gerne mal mit eigenen Ohren hören, sollte jemand im Bereich/Umfeld des Vogtlandes mir eine Kostprobe geben können oder wollen, wäre ich durchaus dankbar.
Ich hoffe, das sich hier niemand durch meine Fragen, Aussagen o.Ä. angenifft fühlt, wollte niemanden persönlich angreifen. Außerdem möchte ich noch kurz den am Anfang beschriebenen Kollegen in Schutz nehmen, denn er hat IMHO einen guten Job gemacht, und was er sonst sagte hatte Hand und Fuß. Das er nichts am Mischpult verloren habe finde ich nicht. Vielleicht war das auch ein Mißverständnis, oder er hatte einfach bis jetzt nur mit 3-Wege-Monitoren zu tun, mit denen einfach nicht zu arbeiten war...
In diesem Sinne: Habt erstmal vielen Dank, freu mich auch sehr über weitere Beiträge. Falls es jemanden interessiert gebe ich auch gerne sich einstellende Erfahrungen diesbezüglich an euch weiter.
Liebe Grüße