Monitor: 3-Way vs. 2-Way...

  • Hallo Liebe Leuts,


    die Aussage...


    Zitat von "yamaha4711"

    Wie so oft: vernüftiger Monitor kostet auch vernüftiges Geld.


    ...ist mir klar, leuchtet schon ein. Ich wollte ja auch nicht für 87€ die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe versucht, meine Spezifikationen (und Preisvorstellungen) so präzise wie möglich zu gestalten.



    Ich bin mir auch bewußt, das eine d&b einen Plastekübel von Dynacord wohl um Längen schlagen wird (und bei dem Preis auch sollte), allerdings fallen doch alle aufgezählten Wedges aus meinem preislichen Rahmen...


    Oder wolltest Du mir eine der oben genannten Boxen für die veranschlagten 1000€ anbieten? :D


    Zitat von "yamaha4711"

    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, daß eine Person gezielt nach einem Monitor sucht. Als Band sollten dann schon die gleichen Monitore am Start sein und ansonsten sollte der beauftragte Beschaller dafür sorgen.


    Ich sagte auch nicht, das ich als Mitglied einer Band einen Monitor für mich suche, sondern...


    Zitat von "tubfischer"

    Insgesamt sollen es ja mal 4 Monitore werden


    ...es sollen Monitore werden, mit denen ich als "Beschaller" gut arbeiten kann, denn wozu brauch ich als Musiker 4 Monitore? Wenns für MICH auf der Bühne einfach föhnen soll finde ich schon noch was anderes :D .


    Zitat von "AlphaC"

    Was auch schon erwähnt wurde: Monitore müssen nicht unbedingt "schön" klingen. Die Künstler sind ja nicht die Gäste der Veranstaltung. Die Künstler brauchen daher weniger "Hi-Fi"...


    Nennt mich unerfahren, aber dem kann ich so nicht einfach zustimmen. Es ist meineserachtens zuweilen sogar wichtiger, Veranstalter und Künstler zufrieden zu stellen als das Publikum, oder? Was ist, wenn sich eure Top-Headliner-Diva permanent beschwert, das Sie "einfach nurmal sch****" auf dem Keil klingt? Außerdem: Wenns im Saal schon gut klingt, warum dann nicht auch noch (hoffentlich, in Zukunft) auf den Monitoren?


    Das Argument, das sich aus einer 3-Wege-Konstruktion mehr Feedback-Probleme speziell mit ortsveränderlichen Mikrophonen ergeben sehe ich vollkommen ein. "Sacklaut" habe ich bewußt nicht in die Kriterien-Liste aufgenommen, u.A. weil ich die Hoffnung habe (hatte), das ein Plus an Sprachverständlichkeit ein Minus in der geforderten Monitor-Lautstärke bewirkt, ich hoffe, das sich das positiv auf die Feedback-Anfälligkeit auswirkt. Die Monitore sollen auf kleinen bis winzigen Bühnen (Club-Dimensionen) oder etwas darüber spielen, kein Mega-Festival-Monitoring, sondern in diesem Sinne eine reine Nahfeld-Situation.


    Ich wollte gerne einmal eure Argumente pro oder contra 3-Way-Moni-Box hören, um abwägen zu können und schlußendlich für mich eine passende Lösung zu finden. Manche Beiträge haben mir da schon wirklich geholfen. Manche Kiste, die Ihr aufgezählt habt würde ich schon gerne mal mit eigenen Ohren hören, sollte jemand im Bereich/Umfeld des Vogtlandes mir eine Kostprobe geben können oder wollen, wäre ich durchaus dankbar. :D


    Ich hoffe, das sich hier niemand durch meine Fragen, Aussagen o.Ä. angenifft fühlt, wollte niemanden persönlich angreifen. Außerdem möchte ich noch kurz den am Anfang beschriebenen Kollegen in Schutz nehmen, denn er hat IMHO einen guten Job gemacht, und was er sonst sagte hatte Hand und Fuß. Das er nichts am Mischpult verloren habe finde ich nicht. Vielleicht war das auch ein Mißverständnis, oder er hatte einfach bis jetzt nur mit 3-Wege-Monitoren zu tun, mit denen einfach nicht zu arbeiten war...


    In diesem Sinne: Habt erstmal vielen Dank, freu mich auch sehr über weitere Beiträge. Falls es jemanden interessiert gebe ich auch gerne sich einstellende Erfahrungen diesbezüglich an euch weiter.


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen,
    nun ich selbst hatte mal das Vergnügen auf einer Bühne Moni's von HK (Typ??? aber 2 Wege) und Moni's von Zeck (3 Wege) zu hören. Nach EQ-Feilerei hatten aber die Zeck's die Nase vorn. Sogar sehr weit vorn. Sicher kommt es immer sehr aufs EQ-Handling an aber trotzdem kaufte ich bei Gelegenheit mal 4 Stück (15/3) - (Glück gehabt denn einheitlich muß es schon sein :wink: ) Schau mal auf dem Gebrauchtmarkt ....

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • ... wenn 3-Wege, dann bei Floormonis eher mit koaxialem Mittelhochton, da es mit dem gleichmässigem Abstrahlverhalten bei drei einzelnen Lautsprechern sonst heikel werden kann. Monitore mit Konusmitteltönern sind sicher "Geschmacksache". :wink:


    Insgesamt ist daher ein gut designtes 2-Wege-System als Floormonitor unkritischer im Handling.

  • @ F.A.Bi.A.N


    das geht ?


    => ich bin ja selbst erstaunt; der Weichenvorschlag (zwar ordentlich simuliert) sollte eigentlich nur als Ansatz für die weitere Entwicklung dienen. Aber anscheinend hat das ausnahmsweise 'mal so gut geklappt, dass "Weiterentwicklungen" nur Verschlimmbesserungen ergeben haben. Auf jeden Fall freut mich die durchweg positive Resonanz (aber deswegen schmeiss ich meine EV/BMS Tops nicht weg :P . )


    Gruß


    C.

  • tubfischer
    OK... hab ich wohl überlesen, denn 4 Monitore machen wohl dann Sinn. 1000€ pro Monitor ist wohl ein wenig eng.
    Also ein FM1202 von EV gibt es gebraucht wohl unter 1000€. Dafür bekommst du ja schon fast zwei oder drei. Die Dinger sind gar nicht mal so übel und entsprechend mit EQ glattgebügelt gehen die wie Hölle.
    Ne VM15 wird wohl gebraucht für um die 1000€ zu haben sein. Ebenso ein d&b MAX.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich werf mal die HK-Audio VT 115X in die Runde. Die sollten doch gebraucht zu dem Preis zu bekommen sein. Und es findet sich doch bestimmt einer hier im Forum, der über die Box noch was erzählen kann.

  • Hallo,
    bin auch auf der Suche nach einem Aktivmonitor - vielleicht kann/will mir jemand weiter helfen... :)
    Dachte zu erst an etwas biilliges - z.B. solton oder wharfedale pro - hatte man mir aber abgeraten...
    Die gehobene mittelklasse - Dyna AM12 - wuerde wohl super zu meiner DynaPA passen - ist mir aber schon etwas zu teuer...
    Also dachte ich mir zwei weitere Moeglichkeiten in der bis 500E Klasse - ART310A oder HK FAST - welche wuerde klanglich besser zu DynafrontPA passen??
    danke - mfg - christoph ;)

  • Grosses Lob, Leute, so stell ich mir nen Aussagekräftigen thread vor !


    Meine Beobachtung:


    trotz der Grenzwertigkeit grosser Membranen in den Mitten wird bei vielen Veranstaltungen immer wieder auf 15"/2"-Monitore zurückgegriffen, heute moderner mit 1.4"-Hochtöner.


    Dabei kam bei einigen Herstellern der bekannten RCF L15P801 zum Einsatz, wie EAW und GAE, mit 2" kombiniert, heute sicher neodym-Chassis. Mit den eingesetzten vergleichsweise kleinen Mittelhochtonhörnern muss die Trennfrequenz oberhalb 800 Hz liegen; trotzdem werden diese grossen Konstrukte bis heute gerne benutzt, und teilweise sogar mit E-Bass- und drums-Wiedergabe gestresst.


    Ich kann diesen Trend nur unterstützen, weil es ein Konzept realisiert das bis heute von Monitor über drumfil bis sidefill funktioniert. Das ist 2weg mit 15"-Bass, erfüllt aber trotzdem die Bedürfnisse vieler Künstler.


    Mike.

    Mike Severloh.