• Hi Leute,
    habe da mal eine Frage:


    Wo bekommt man günstig Safty's her?
    Kann man sich die Sicherungseile auch gebraucht kaufen?


    Ich denke mir mal das die Großen unter den Verleihern ihre Safty's nach einer gewissen Zeit tauschen, auch wenn diese nie eine Lampe aufangen mussten. Da ich ja nur ein kleiner " Dorf DJ" bin und meine Geräte nicht jedes WE auf einer anderen VA habe, denke ich mir das solche Safty's für mich reichen. Darf man solche Safty's einsetzen? Bisher ist mir noch nie eine Lampe abgestürzt. Ausserdem war mir bis vor kurzem auch noch nicht klar das man jede einzelne Lampe nochmal sichern sollte. Dacht eigendlich das es ausreicht, wenn man die Bar mit Haken zusatzlich noch mit zwei Ketten sichert. Aber durch dieses Forum lernt man ja ziemlich schnell viel dazu und so möchte ich meinen Kunden auch etwas mehr Sicherheit anbieten können.


    Also wie ist das mit den Safty's von den Großverleihern, oder gibt es hier Großabnehmer von Safty's die mir welche vermachen können??

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Achtung:
    Bitte zunächst mal die Thread's zu Safetys hier durchlesen. Da wirst Du schon noch einiges Lernen...
    Hier müssen div. Punkte beachtet werden!


    Ich setzte momentan halt nur noch die Kettbiner-Safety's ein. Sind zwar alles 5mm-Seile, jedoch war das wesentlich einfacher!


    Dann zu Deiner Sache mit der Bar:
    Wenn die Lampen an der Bar per Stopp-Mutter verschraubt sind (also KEINE! Flügelmutter o.ä.), ist das eine sog. "unlösbare Verbindung". Dann muß die einzelne Lampe nicht mehr gesafet(?) werden...
    Bei mir sind die Lampen halt alle mit Stoppmuttern verschraubt (Kunststoffunterlagsscheiben drunter, daß man die Lampe gut drehen kann) und dann kommt halt ein Steel duch die Öse, welche auch komplett an der Bar verschraubt ist!

  • Hallo Peter,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Also meine Lampen sind alle mit Sicherheitsmuttern befestigt, welche sich ja von alleine nicht lösen und die man auch nur mit dem entsprechendem Schlüssel oder Nuss runter schrauben kann. Zählt das dann auch schon als "unlösbare Verbindung" oder muß durch das Gewinde der Schraube, welches oberhalb der Mutter ist noch ein Splint durch?


    Wie verhält sich das nun mit den Bars? Ketten sind doch da nicht zulässig, oder?


    Desweiteren habe ich ja auch div. Effekte und Scanner im Einsatz, welche nicht mehr an einer Bar hängen sondern nur an der Traverse und die sollte man ja auf jeden Fall Safen.
    Deswegen möchte ich mir halt gleich Safty's anschaffen und nicht erst Ketten kaufen um dann zu erfahren das man die nicht nehmen darf.


    Da ich dich ( @ Peter) als Großverleiher einstufe mal die Frage, wie du das mit deinen Safty's anstellst, von wegen Austausch und Wartung.

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Also Großverleiher ist bei weitem übertrieben, ich versuche halt dem Standart zu folgen. Deshalb habe ich mir nur auch diese Kettbiner-Teile gekauft.
    Die alten Safeteys werden nun benutzt um z.B. Kabel aufzuhängen oder so...


    So teuer sind die Safetys auch nicht.
    Kannst mich ja mal anmailen wegen nem Kurs!

  • Hi Peter!!


    Wie war Fasching bisher? Bei uns recht nett, paar klasse Kritiken in den Zeitungen bekommen ;)


    Was die Ketbinder-Teile betrifft, kannste mir da mal per PM Preise mailen?
    Will demnächst Einiges austauschen...


    An den Kollegen, der was sucht : Meld Dich mal, was Du so brauchst

  • Um a mal wieda gscheit daher zu quaken:


    1. Ketten sind als Safties zugelassen!
    ( Für alle, die es net wissen BGV lesen! ) So manchem würd i das Buch mal um die Ohren schlagen!
    Hab koane Lust mehr irgendwelchen Veranstaltungsazubis und bin ich mal vorkurzem Meister gewordenen Leuten dauernd dies sagen zu müssen)


    2. Safties dürfen nicht ummantelt sein, auch wenn irgendwelche Menschen glauben diese bei EBAY verkaufen zu müssen! ( Der TÜV drückt da kein Auge zu!)


    3. Safties müssen entweder mit Kettenschlössern oder Karaniner mit geschlossenem Auge haben.


    4. für Dich ist die Kettenvariante einfach die billigste sicherste und einfachste Lösung! ( die kannste selber machen!)


    Warum: Du brauchst Kettenglieder, welche geschlossenverschweißt sind.


    So, wer damit Probleme hat, dass Ketten halt doch besser sind als gottverdammte Stahlseile mit ALU-Kauschung soll meinetwegen auf die ganzg'scheiten hören :evil: ( I sag nur selber schuld! )


    Übrigens auch noch etwas wissenswertes:


    ALU-Kauschung okay, ab 100°C sind nur noch Stahlkauschungen zulässig.
    Ketten kann ich immer verwenden, wenn sie der BGV entsprechen!


    sers uif

  • :evil::D:):( :o :-? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :roll: :wink:


    okay, hab mich wieder beruhigt!


    Trotzdem bitte ich hiermit alle nur das zu posten, was man sicher weiß!!!



    Fundstelle:
    1. Ketten sind als Safty zugelassen
    Vgl. BGV C1 DA zu §7 Abs6 und SP 25.1/2-3 )


    2. Gerade Ketten (Anschlagketten DIN 5687-8 und Sondergüten) dürfen mit sehr kleinen Radien benutzt werden. Ketten dürfen sogar über scharfe Kanten z.B. über einen T Träger gelegt werden. Hierzu gibt der Hersteller dann eine Minderung der Nenntragfähigkeit an. Diese ist meiner Erinnerung nach bei RUD Vip z.B. 20%.
    Für Ketten sind auch sogenannte Kettenverkürzer erhältlich. Damit läst sich die Länge der Sicherungskette je nach auf 1-2 Kettenglieder genau einstellen. Dieser Umstand ist ein großer Vorteil gegenüber allen Seilen. Wichtig !!! nur Verkürzer mit Verriegelung benutzen sogenannte Chain Clutches sind nicht Normgerecht.



    in der BGV C1 DA §7 Abs.6 ist die Rede von Ketten ohne Ummantelung! Daraus kann geschlossen werden das Ketten zulässig sind! Desweiteren schaut man dann in §9. Dort befinden sich die Bemessungen dieser Sicherungsmethoden erfolgt immer mit Faktor 0,5 der Belastung! Desweiteren sind dies dann mit Kettenschlöser zu verwenden, um eine feste, nicht sich öffnende Verbindung gibt.
    Schaut mal auch auf folgende Seite:
    http://www.auto-extra.com/safetychains.htm




    So liebe Leut, ich hasse es, wenn im Lehrmaterial absoluter Bockmist steht!