Stadtfest Mannheim

  • Ich habe eine Anlage auf dem Stadtfest in Mannheim verbaut.


    Tiffany Passage gegenüber SATURN. Ausrichter ist VULCANO


    Wenn Ihr lust habt könnt ihr gerne mal vorbeischauen, finde es ist schon gut laut ;)


    Anlage im Einzelnen:


    Ton:
    2mal DB Opera 415 auf 2 Sub 15
    2 mal Technics 1210er Turntables
    1 Pioneer Mischer
    1 2x15er Equalizer
    2x DAP A12 als DJ Monitor
    1x STA 1000 von Stage Line für DJ Monitor


    Licht und Truss:
    5 m Alutruss
    4 GLP Max Movingheads
    4 LED Par 64
    1 Eurolite LED MAT 64
    2 Wassersimulatoren
    1x Scanmaster
    1x Martin Magnum 800 mit Regular DJ Fluid von Jem


    1 Movinghead hat nen Macken ich weiss und die Kabel wurden mehr oder weniger einfach in die Truss gelegt aus Zeitdruck. molton hängt mittlerweile auch am DJ Tisch ;)


    Könnt gerne Kritik üben, falls ich was Falsch gemacht habe ;)


    Bilder:






    4 Mal editiert, zuletzt von DaWo ()

  • Bilder gibts im laufe des heutigen Tages in meinem WKW Profil, hab das mit Direktupload und ähnlichem noch nie gemacht :(


    Lächerlich der RNF Truck ;) Aber für das was an dem von mir bestücktem Standort steht haut das schon sehr gut rein find ich :)
    Das System ist so ausgelegt, das es mit wenig headroom gefahren wird rein um mal der Fraktion mit der Ansicht "Das hätte ich mit 4 Doppel 18er und 4 Doppel 12er 2 Zoll Tops gemacht" zu zeigen, dass weniger manchmal auch einiges bringen kann.
    War echt selbst überrascht, was aus dem System rauskommt. Mal schauen, wie es nach 3 Tagen Dauerbetrieb aussieht, das Lineup geht ja mindestens bis 3 Uhr, aber ich bin guter Dinge, die Boxen rennen und der erste Abend ist ja mittlerweile auch fast gelaufen.


    Wiegesagt schaut es euch mal an und gebt mir ein Feedback. Werde eventuell morgen nochmal hinfahren und die Kabel schöner verlegen. Safetys sind übringens dran an jedem Scheinwerfer ;)

  • Erst einmal Glückwunsch, daß es geklappt hat. Normalerweise sind die Stadtmarketing GmbHs immer schwierig, Überhaupt eine Submission zu starten.


    Für kleinere Bühnen sicherlich nicht schlecht.


    Bei uns macht dies bei 8-10 Bühnen wohl immer derselbe Verleiher mit durchaus auch guten Systemen von K & F, EAW & GAE


    In Göttingen beim Altstadtfest steht meist SA Stage Accompany Holland sowie ältere Martin Audio London, das machen auch immer die selben Leute

  • Kurbelstative mit Truss obendrauf darf man nur als Aufbauhilfe nutzen, das wäre schonmal 1. Kritik. :wink:
    Um den Biertisch hätt ich noch Molton in schwarz oder rot drumrum gemacht, das sieht dann auch nochmal ne nummer dezenter aus. :wink:


    Ansonsten noch: MONNEMAAA :grin: :grin: :lol:

  • Zitat

    Das habe ich als Set (zugelassen bis 75 kg belastung) so gekauft


    Wir rechnen mal im Kopf kurz durch:
    4x 14kg MH + 2x7kg Aquas + 4x 1,5kg PARs = 76kg ohne Schellen, Kabel etc.


    Hinzu kommt, dass es sich hier wohl nicht um irgendwas hochwertiges handeln dürfte und die 75kg absolut Max sein dürften. Mach dir doch mal den Spaß und stell die Sachen mal auf eine Waage und rechne zusammen.

  • Mit Verlaub - aber diesen Stativen traue ich aus eigener Erfahrung keinen halben Sack Nüsse zu... ich hatte mal vier davon in einem Paket übernommen und nach einem Einsatz dem Alteisenhändler anvertraut. Ich würde da guten Gewissens nich tmal ne 4erBar draufpacken...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Naja, also die Truss im Bildertread ist dann schon noch einiges instabiler. Also die Stative stehen Bombenfest und da wackelt garnichts. Sind auch nicht komplett ausgefahren. Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde mich da noch dranhängen und da würde nichts zusammenbrechen. An dem Stativ ist alles Stahl und kein Kunstoff, da braucht es schon ein bisschen beanspruchung, bis da etwas passiert und Schrauebn abreißen, Drahtseile erst recht... ;)



    Aber ihr habt gewonnen, nächstes Jahr gibts Tower, aber sagt mir bitte mal, wie man in dem kleinen Raum Tower aufbauen soll, da ist es jetzt schon eng genug. Wiegesagt, wenn Ihr Ideen habt, dann gerne hier schreiben.


    Egal, Stimmung war dort heute wieder Prima.
    In diesem Sinne Prost und gute Nacht :)

  • Tower bei der Höhe? Höchstens Fantek T101 oder ähnliches.


    Aber das nimmt viel zu viel Platz weg. Hol dir noch Ecken, T Stück und und mehr Truss und stell alles komplett auf den Boden.
    Stative nur zum Aufbauen, kein Tower und die Konstruktion so, dass sie als Dreieck da steht. Mittig mit T-Stück nach hinten führen und mit Truss und Ecken bis auf den Boden mit Bodemplatten. Das ganze hinten beschweren, fertig. Ist halt kostenintensiver und zahlen wird es dir keiner.


    Wenn ich es machen müsste bei so einer Location: je zwei Max an die Kurbelstative rechts und links hinstellen. Dann an ein drittes Stativ hinterm DJ in der Ecke die Aquas und PARs. Natürlich nicht so komfortabel wie eine Truss, aber so kannst möglichst viel Material von dir benutzen und musst nur ein Stativ und Pipes mit TV-Zapfen zuleihen.


    Welche Marke sind denn diese Kurbelstative? Eurolite? Adam Hall?


    Habe auch mal zwei Manfrotto 087NW billig mit Truss gekauft. Truss (nur 3Punkt) gleich wieder verkauft, denn auch ich arbeite oft auf öffentlichen Events und da gibt es nichts illegales - basta. Nachdem mir in Berlin auf einem Event mal ein Eurolite Stativ 5cm am Kopf vorbei gerauscht ist (20kg Last) verwende ich nur noch Manfrotto, da ist mir sowas nie untergekommen. Natürlich hätte ich gerne ein Truss-System, aber es ist halt einfach sehr teuer wenn es C1 Material sein soll. Somit arbeite ich mit billig ersteigerten Manfrotto 087, die gut in Schuss sind, bis ich irgendwann in der Bucht mal Glück habe. Wenn jemand tauschen will einfach anschreiben :lol:

  • Herrschaften - bitte nicht so viele Begriffe mixen - Stichwort "wenn es C1 Material sein soll" oder so.


    Zu den Stativen, die Kollege Threadstarter eingesetzt hat: die Teile sind Müll! Sondermüll!!! Gibts von jedem Vertrieb auf diesem Globus, jedesmal mit anderer Fantasiebezeichnung und anderen Werten. Für seriöse Arbeit unbrauchbar - das siehst du schon daran, dass der Auszug nach oben nicht wirkungsvoll begrenzt ist. Böse Sache, wenn man nur noch einen cm mehr Höhe braucht...
    Irre ich mich, oder ist die Manschette dieses Stativs nicht Kunststoff? Ich meine ja.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • @ SKY
    1. Lesen
    2. Denken
    3. Schreiben


    Habe ich irgendwo geschrieben, dass es C1 Material ist? Ich schreibe davon, dass es für mich finanziell am Limit ist C1 anzuschaffen. Den Themenwechsel erkennt man am Absatz. Also hast du hier mal wieder was komplett in einen anderen Zusammenhang gestellt. Werde doch Politiker.


    Leider bist du in diesem Thread wohl der Überzeugung, dass alle anderen keine Ahnung haben. Kennst du mich? Kennst du alle anderen? Weißt du welche Erfahrungen die alle haben?


    Kann ich mir deine Glaskugel ausleihen, es gibt mehrere Hersteller, die solche, fast baugleiche Stative anbieten. Einige davon haben leichte Modifikationen. Du erkennst ja anscheinend welcher Hersteller und welche Version es ist. Es gibt sie mit Plastik und Gußklemmen, mit Auszugsbegrenzung (innen verbaut) und ohne, auch der Kurbelmechanismus unterscheidet sich leicht. Verrätst du mir den Trick?

  • Also die Stative sind von Showtec gewesen, wurden damals als Set mit 4,50m Truss verkauft und als System waren die nicht nur bis 75, sondern 100 kg zugelassen ;)


    An einen Traversenkäfig habe ich auch gedacht, habe aber auch gesehen, dass kleine Lifte gehen müssten und auch nicht gleich 100kg wiegen. Werde wohl nächstes Jahr wenn diese Veranstaltung wieder ist 2 solcher Lifte hinstellen.
    3 Normale Stative sieht ja einfach nicht so schön aus wie 5m Alutruss ;)


    Zwischenbericht von gestern.
    Anruf 19:55 "Du die eine Box ist kaputt und knackt nur noch" Doppelherz bum bum. Joa wie ich dann hingekommen bin, tatsächlich die Box knackt im Hochton. Joa hin und her Probiert und tata irgendwer hat "aus Versehen" den Gain Regler am Equalizer mal kurz auf +10 gestellt.... Boxen wurden dann von mir in bester Uri Geller Manier wundergeheilt ;)
    Lerneffekt hierbei: 1HE Case mit Blende und den Equalizer rein. Dachte wenn der so schön unterm Tisch steht inressiert er nicht.
    Nebelmaschine von Martin scheint auch gehimmelt. Muss ich aber mal schauen, wenn ich sie wieder da habe. Habe jetzt meine uralte MC Crypt 1000 Watt Jugendsünde hingestellt und die läuft und läuft....


    Bietet wer billigen Service für 2 GLP Max an? Die müssen jetzt wirklich überholt werden (Riemen wechsel/ 1 Shutter macht unbewusst manchmal zu). Mir fehlt gerade die Zeit mich darum zu kümmern. Habe die Teile hier im Forum gekauft als "befriedigend" und würde eher sagen knapp vor der Schrottpresse. Habe schon Tage der Arbeit darin investiert, aber naja sie bräuchten nochmal die finale zuneigung, dass Sie zumindest so lange halten, bis GLP mal wieder so einen genialen Head auf den Markt wirft, oder den Preis für die Mini Patent nicht auf gleichem Niveau wie ein YPOC 250 Vollausstattung hällt.


    Von der Stimmung her war es gestern gut, war als Gast dort und aufgrund der Lautstärke musste die Glasfassade geschlossen werden, was aber der Stimmung keinen abbruch tat.


    So heute geht es dann zum final Countdown....

  • Lieber Michael Beyer - tritt mal einen Schritt kürzer! Wo ist der Grund für persönliche Angriffe?


    Nein, ich bin nicht der Meinung, dass alle anderen hier keine Ahnung haben, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass gerade hier in diesem Forum die "Wunderwaffe" C1 irgendwie grundsätzlich gezückt wird - und ein nicht unbescheidener Teil der User hier grad mal gar keine Ahnung hat, was das eigentlich ist. Schließlich gibt es ja auch C1-konforme Nebelmaschinen. Bevor dir jetzt wieder Blut in den Kopd schießt - nein, ich spreche dich persönlich hier mit keinem Wort an.


    Was nun diese Stativ selbst angeht - sei doch bitte mal ehrlich zu dir selbst. Und dann vergleiche es von mir aus mit deinen Manfrottos, einem VMB oder ähnlichen Windups - die durch die Bank mit geringeren Lasten angegeben sind als die Teile aus dem Land der aufgehenden Sonne. Danach sollten alle Zweifel ausgeräumt sein, oder?


    Was die ganze Diskussion grundsätzlich angeht: Hier wird Material über den Köpfen von Menschen eingesetzt - damit ist die Vorschriftenlage eindeutig. Punkt. Die eingesetzten Stative sind an dieser Stelle nicht zulässig. Das ist keine Kostenfrage.


    Thema Buchstabensuppe: Lesen bildet. Ungemein ;O)


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat

    Lieber Michael Beyer - tritt mal einen Schritt kürzer! Wo ist der Grund für persönliche Angriffe?


    Damit du es nicht wieder alles falsch verstehst: :wink: kennzeichnet Ironie!

    Wenn ich dich persönlich angreifen würde, wäre dir das sicher nicht entgangen :lol: Darf man denn nicht mal Kritik an dir äußern, vor allem wenn du so falsch zitierst? Wenn du Ironie nicht verstehst und das alles Ernst nimmst bekomme ich Angst. Wirst jetzt echt Politiker? :wink:


    Es geht hier schlicht um Veranstaltungssicherheit, das hat nichts mit Wundern zu tun. C1 ist keine Wunderwaffe - Gaffa und ne Taschenlampe schon. Der Thread-Starter wollte Kritik hören, die hat er sachlich bekommen. So what?


    Was die Stative angeht pauschalisierst du, ohne die wahren Gründe zu nennen. Zudem würdest du meine Meinung schon kennen, wenn du den Thread gelesen hättest.


    Lesen bildet ungemein, aber mit dem Schreiben habert's halt noch. :wink: Wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt gibt's in der Schule ne 6 und hier nen klitzekleinen ironischen Schuss vor den Bug - damit musst rechnen. Denn so wie du mich zitierst verdrehst du die Worte total. Lies selbst noch mal nach.