GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG

  • Ja, wobei die ganzen preiswerten Modelle anderer Hersteller, die sich für die Anwendung anbieten, vor allen aus aus PRC diesen Peak aufweisen. Teure europäische Hersteller betreiben dagegen für ihre Orchestermodelle relativ viel Aufwand um die Membran für diesen Bereich kompensatorisch zu bedämpfen und belassen den Peak nur bei 'Gesangsmodellen', bei denen der Peak erwünscht ist.

  • meine AT4050 habe ich schon lange nicht mehr benutzt. die sind mir für live einfach zu schwer. am gitarrenamp hab ich das einmal ausprobiert. das ergebnis weiß ich heut nicht mehr, aber es scheint nicht so zufriedenstellend ausgefallen zu sein. und seit ich die AE3000er dafür benutze, hab ich nix anderes mehr gebraucht.

    interessanterweise setze ich bei linesignalen von gitarrenamps gerne mal einen hicut bei 7-8 kHz. mein gitarrist findet das z.b. angenehmer als das reine linesignal.

    na ja, es kommt halt auch auf die situation an.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Klar, mit Stativ sparenden Klemmvorrichtungen ist da irgendwann fertig. Die NT2A sind noch ein bisschen schwerer und größer. Wenn man die dicken Bertas aus klanglichen Gründen benutzen will (gilt ja auch für RE20 und Co.), muß man halt geeignetes Zubehör mitführen.