Altes (Studio)equipment vs neues Low-Budget Zeug

  • Hallo!


    Ja ich weiß, das hier ist ein PA Forum, keine Studiotechnik; es erscheint mir aber, dass es das einzig wirklich kompetente ist, daher meine Frage hier:


    Als ich ein kleiner Junge war war ich sehr gut befreundet mit dem Sohn eines Tontechnikers, der eine große Firma hatte.
    Wir konnten mir deren ausrangierter & ersatzweise behaltener Technik "spielen".
    Wie es das Leben wollte bin ich mittlerweile hobbymäßig Musiker und hab mich an "alte Zeiten" zurückerinnert.
    Wir hatten damals Sachen von TEAC/TASCAM oder altes Soundcraft-gerät da stehen. Ich spiele momentan mit dem Gedanken ein Homestudio einzurichten und frage mich, ob es sinnvoll wäre alte Profitechnik zu benutzen, anstelle neues Low-Budget Gerät.
    Geld ist nicht viel vorhanden, geht momentan primär um Abnahme von Gesang und Akkustikgitarre, sowie E-Bass und evtl Synthie / Keyboard.
    Also altes monitoring, tonbandgeräte und alte Pulte...
    Das einzige was wirklich neu und im profibereich liegen soll ist das Großmembranmikro


    Also was sagt ihr? Behringer und Konsorten? Oder eher altes Profigerät?


    Auf Antwort freut sich
    CoRoN

    Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!

  • Hallo,


    also Teac / Tascam ist aber auch tw. semiprofessionelle Technik.
    Wenn die Studioeinrichtung nicht viel kosten soll, würde ich die alten Geräte überholen (macht aber auch Arbeit und kostet Geld) und auch einsetzen.


    Worum ich mich wirklich kümmern würde, wäre ausrangiertes Zeug aus Beständen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "CoRoN"


    Wir hatten damals Sachen von TEAC/TASCAM oder altes Soundcraft-gerät da stehen. Ich spiele momentan mit dem Gedanken ein Homestudio einzurichten und frage mich, ob es sinnvoll wäre alte Profitechnik zu benutzen, anstelle neues Low-Budget Gerät.


    Könntest du das mal etwas genauer ausführen, was an Technik da ist, dann kann man auch eher abschätzen ob es Sinn macht oder nicht. ausserdem natürlich Zustand etc.

  • DirkB:
    Der Tipp mit den ausrangierten Sachen ausm öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist ne super sache, muss ich nur noch rausfinden wie man an solche Geräte kommt.
    Hättest du da einen Tip? Einfach bei den Sendern anrufen?


    oton:
    Deine Signatur sieht so aus als würdest du dich auskennen, und das wesentlich besser als ich ;)
    Ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt; auf die alten Sachen hab ich keinen Zugriff mehr, es ginge mir jetzt darum zu wissen welche Geräte ich mir zulegen könnte (ebay, etc).


    Könntest du mir vielleicht mal so nen paar Hersteller und Modelle nennen, welche damals populär waren? War leider alles vor meiner Zeit :)


    Danke für eure Antworten!


    Gruß,
    CoRoN

    Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!

  • Zitat von "CoRoN"


    oton:
    Deine Signatur sieht so aus als würdest du dich auskennen, und das wesentlich besser als ich ;)
    Ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt; auf die alten Sachen hab ich keinen Zugriff mehr, es ginge mir jetzt darum zu wissen welche Geräte ich mir zulegen könnte (ebay, etc).


    achso, dann muss ich mich meinem Vorredner anschliessen, wenn die Geräte neu angeschafft werden müssen macht es keinen Sinn sich die alten Gurken zuzulegen ... das wird ausserdem in der Summe teurer als sich ein kleines Recordingbesteck neu zu kaufen.


    Noch ein paar Fragen:


    - Rechner vorhanden, wenn was für einer?
    - Sollen komplette Bands gleichzeitig aufgenommen werden, oder alles Spur für Spur, sprich wieviele physikalische Eingänge GLEICHZEITIG brauchst du?
    - Budgetvorstellung?

  • es ist auch sehr eine Platzfrage...
    Ein altes Tonbandschätzchen mit Meterbridge für 24 Kanäle mag schon seine eigene Europalette 8) Und günstiger wie ein HD24 ist es trotz des alters nicht...


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo!
    Da habt ihr mich wirklich vor ner Dummheit bewahrt, danke!
    Werde dann mein sauer verdientes Geld lieber in neues Equipment investieren.
    Danke für eure Mühe!
    Phsysikalische Eingänge: Nein, es soll keine ganze Band aufgenommen werden, lieber die Spuren nacheinander.
    4, max. 6 Eingänge wären okay, damit man auch nen Schlagzeug mikrofonieren kann.
    Vorallem aber soll Gesang und Gitarre und evtl Keyboard aufgenommen werden.
    Rechner: Das Ding hat 512MB RAM und 1.5 GHz. Cubase läuft damit brauchbar. Ich bräuchte aber noch ne ordentliche Recordingsoundkarte.. Tips ?
    Budgetvorstellung: Niedrig aber brauchbar.
    Ich will keine professionellen Aufnahmen machen. Das Zeug wird benutzt werden, um lokale Bands bei ihren Demos zu unterstützen, um meine Band und meine Solosongs auf Myspace und den Webseiten zu zeigen und um vllt nen semiprofessionelles Album pressen zu lassen.
    Nix allzu dolles also.
    Um da nen Einblick zu geben: Ich bin mir auch nicht zu schade ein Behringer ULTRAGAIN Röhrenvorverstärker für die Mikros zu kaufen, es gibt besseres, auf jeden fall, aber nicht in dieser Preisklasse.


    Ich hab übrigens so nen simplen Behringer MX1604 Mischer, der im Proberaum für die 3 Mikros der (Gesangs)PA zum Einsatz kommt. Der wäre für Recording aber wohl nicht zu gebrauchen, wie ?


    Ansonsten dachte ich vllt an nen Alesis MultiMix 16 Firewire...


    Vllt könnte mich da jemand beraten. Wenn du einen Shop oder Fachhandel hast, oTon, würde ich auch bei dir kaufen, wenn der Preis stimmt :)


    Übrigens: hatte heute nen Auftritt auf dem Kirchentag in Köln, irre was da los is!


    Gruß,
    CoRoN

    Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!

  • Zitat von "CoRoN"

    Vllt könnte mich da jemand beraten. Wenn du einen Shop oder Fachhandel hast, oTon, würde ich auch bei dir kaufen, wenn der Preis stimmt :)


    nee habe ich Gott sei Dank nicht ;-))


    Such dir ein Musikgeschäft in deiner Nähe, das eine vernünftige Recordingabteilung hat, lass dich beraten ... und kaufs dann auch da, nicht beim Store und beim Thomann ...


    Und dann nimm was auf und lerne dazu ... es ist nicht die Technik, die die Limits setzt sondern wie in der Beschallungstechnik auch, sondern du und die Musiker.


    Tausch dich mit ein paar Leuten aus, kauf dir ein paar vernünftige Bücher, und besuch nen Kurs bei mir, dann ist alles wunderbar ... :D:D:D


    und jetzt genug Studiogedöns hier ...

  • okay so solls sein, nur noch 2 fragen zum abschluss:
    wo/wann machst du kurse?
    kannst mir ein geschäft empfehlen? ich komm ausm raum köln


    nacht :)

    Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!

  • Zitat von "CoRoN"

    nacht :)


    morgen .. :D


    1. wg. Kurse schau immer mal wieder hier:


    http://www.popakademie.de/index.php?name=ezcms&menu=1502&page_id=105


    die Kurse Sommer / Herbst sollten demnächste online sein.


    2. Wenn du in der Nähe von Köln wohnst dann geh doch gleich zum Music Store, die sollten alles da haben incl. Auswahl & Beratung.



    Wenn du noch mehr Fragen bezüglich Recording etc. hast PM oder mail mich doch einfach an.