Material unterschlagen Andreas Ortmaier

  • Wer kennt den Herren Andreas Ortmaier, Ruitzenmühle 17, Winnenden.


    Er hat bei uns am 01.06.07 1 x Soundcraft GB 8/32, 2 x Camco Vertex6 inkl. Nexo PS15 Controller gemietet.
    Nachdem die Rückgabe am 05.06.07 erfolgen sollte, dies jedoch bis heute nicht erfolgte, gehe ich von einem Betrug aus, da er sich werde auf Telefonanrufe, geschweige denn Emails meldet.
    Nachdem ich nun einen Hausbewohner ausfindig gemacht habe, der mir mitteilte, das letzte Woch schon einmal 3 Herren einer Veranstaltungsfirma in hätten aufgesucht, muß ich annehmen. daswir einem Betrüger zum Opfer gefallen sind.
    Bitte um äßerste Vorsicht, wenn jemanden, diese Material angeboten wurde.


    Gerade erreichten mich jede Menge neuer Meldungen. Betroffen sind auch die Firma Cemco, b&b Stuttgart, DS Veranstaltungstechnik /Kirchheim, Soundland Fellbach.



    Gruß Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

    2 Mal editiert, zuletzt von glässing ()

  • Herr Andreas Ortmaier hat uns ebenfalls Material unterschlagen!


    2 x Camco Vortex 6
    1 x Yamaha 01V96 V2
    1 x Pioneer DJM 600
    alles gecased


    Falls das Material irgendwo auftauchen sollte sind wir über sachdienliche Hinweise dankbar.


    Seine momentane Anschrift lautet:


    Andreas Ortmaier
    Ruitenmühle 17
    D-71364 Winnenden
    Tel: 0163/1945754


    An sein Handy geht er seit Tagen nicht mehr dran, E-Mail werden nicht mehr beantwortet. Wir haben unseren Anwalt eingeschaltet und Strafanzeige bei der Polizei gestellt.


    Grüße bundb


    b&b event management GmbH
    Arminstr. 47-49
    70178 Stuttgart

  • Die 3 nette Herren waren wir!!
    Also bei uns hat er folgendes unterschlagen:
    1x midas venice 240
    1x Soundcraft Spirit Folio F1
    1x souncraft Spirit M12
    2x Yorkville 4040 Prozesorendstufe
    1x Yorkville 4020 Prozessorendstufe


    Sind noch einige andere Firmen betroffen - SOFORT melden. Es wird ein gemeinschaftliches Vorgehen durchgeführt!!!


    DS-Veranstaltungstechnik GmbH
    Amselweg 10
    74366 Kirchheim
    07143-841035

    ***Teuflisch gut***

  • Bei uns wurden, bereits Mitte April:


    1x Yamaha 01V96V2
    1x Yamaha PC9500 Endstufe, alles in blauen Cases


    Am Ende der Mietzeit kam dann ein Anruf er wolle das Material gebraucht übernehmen. Geld haben wir leider noch keines.



    Peter Schmid


    Audio-Service Schmid
    Veranstaltungstechnik
    Wiesenstr. 33
    D-73614 Schorndorf
    Tel.: 07181/98078-0
    Fax: 07181/98078-78
    Email: info@schmid-audio.de

    Audio-Service Schmid
    Veranstaltungstechnik

  • Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,


    ich konnte mich gerade noch so vor einer Unterschlagung retten. Herr Ortmaier wollte bei uns auch Material (2 Mischpulte, div. Endstufe) leihen für eine angebliche Veranstaltung an einem Wochenende (vor ca. 3-4 Wochen). Das Material wurde - heute muß ich sagen - zum Glück nicht abgeholt. Hr. Ortmaier verstrickte sich bei der Klärung des Abholtermins auch in div. terminliche Ungereimtheiten seine VA's betreffend.


    Eine Überprüfung der angegebenen Adresse des Hr. Ortmaier weißt in Winnenden die Ruitzenmühle als eine Art Durchgangsstraße aus. Auch sehr schön in GoogleEarth zu erkennen. Eine Rückwärtssuche der Telefonnummer blieb Erfolglos und unter dem Namen Ortmaier finden sich keine Einträge in der Ruitzenmühle.


    Der Auftrag wurde letztendlich durch uns storniert.


    Es hat den Anschein, daß dieser nette Herr gezielt vorgeht und sich aus unserer Umgebung Firmen herauspickt: suche einer Firma inkl. Materialstamm im Internet. Daraufhin Leihen von Geräten mit genauer Angabe laut Materialliste der betreffenden Firma.


    Hilft nun letztendlich den betroffenen nicht weiter, aber vielleicht sind dadurch andere noch deutlicher gewarnt. Ich hoffe für die Kollegen und Kolleginnen, daß sie das Material wiedersehen.


    Viele Grüße,
    m. schott


    _______________________________
    Sound & Light - Veranstaltungstechnik
    Michael Schott
    Verdistraße 18
    74078 Heilbronn

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also solangsam verliere ich echt den Überblick wer noch alles mit dabei ist!! Ich schätze jetzt mal so an die 10 Firmen mit einem Gesamtschaden von ca. 60000€!!!
    Um hier mal ein weng effektiver und koordinierter vorzu gehen, wäre es mal nicht schlecht wenn man die abhanden gekommende Geräte mit den dazugehörigen Kontakt adressen auflistet und an einer zemtralen Stelle sammelt.
    Natürlich fängt jetzt unsere "Haupt" Zeit an, weswegen doch jeder ein bischen Zeit aufbringen sollte, dreht sich ja schließlich um ordentlich viel Geld!
    Bei mir geht es diese Woche noch. Aus diesem Grund mach ich mal den Anfang!


    -> Schickt mir per Fax/ per e-mail mal eure Auflistung mit Kontaktadresse. Ich lege die alle zusammen im Ordner ab.
    Ist halt wichtig falls jemand ein Gerät entdeckt, dass man ohne lang nachsuchen zu müssen gleich das dementsprechende Gerät zuordnen und identifiezieren kann.


    Fax: 07143-841036
    e-mail: M.Fein@ds-veranstaltung.de


    Ach ja, da ich mich jetzt mal der Sache annehme heisst nicht automatisch dass ich hier der einzige bin, der sich hier rein knien sollte! Würde auch vorschlagen dass wir uns z.B. am Mittwoch treffen und alles weiter z.B. auch in Sachen "Moskau" Inkasso oder andere Personenkreise besprechen. Wahrscheinlich bringt das zwar kein Geld und auch keine Geräte wieder aber für die Befriedigung isses alemal gut... :D
    Wobei wir mittlerweile Informationen haben dass einiges an Material über Second Hand Läden abgewickelt worden sind. Angenommen der verrät bei welchen Läden er war, hätte man schon einiges gewonnen!! Und wie verrät er das??? Ganz sicher nicht durch Höflichkeit.......:-)


    @all: Angenommen bestimmte Betroffene Firmen hätten rechtzeitig hier was reingesetzt, dann hätte man sicherlich einigen Schaden abwenden können (nur mal so als Anmerkung), ein wenig mehr Kollegialität wäre für die "branche" sicherlich von Vorteil.....

    ***Teuflisch gut***

  • ich glaube bei "Feingefühl" endet selbiges gerade :D


    setzt doch die Geräte kollektiv mit SN ins B2B
    http://www.vtb2b.de/vg_liste.aspx
    wenn jemand was angeboten bekommt, kann man da wenigstens schonmal nachgucken!


    Jen sW eierstahl


    45277 ESS EN

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    2 Mal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Vielleicht sollten sich alle einmal Gedanken darüber machen, wie man generell vorgehen sollte. Wem gebe ich etwas heraus, und wie. Mit welcher Sicherheit.


    Feingefühl: Na ja, ich denke ich war derjenige der am schnellsten gehandelt hat.
    Wir sollten nicht allzu viel Informationen hier bekannt geben, Wer weis, eventuell lies ja auch jemand ungewolltes diesen Beitrag mit.

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Ich denke auch das glässing recht hat, in diesem zusammenhang ist es sicher auch mal angebracht sich auszutauschen und zu diskutieren wie man das Thema Sicherheit beim Material ausgeben handhabt, bzw. gehandhabt wird.


    Weiter ist vielleicht auch mal darüber nachzudenken ob man eine Art "Alarmierungssystem" für solche fälle einführen kann bzw. wie.


    Ich stimme Feingefühl zu das bei einem früheren Eintrag sicher der ein oder andere Schaden hätte vermeiden werden können. Ich will natürlich niemand anschuldigen, ich hätte auch schneller reagieren können.
    Aber aus fehlern kann man lernen, ich bin der Meinung das wir gegen solche ***** nur gemeinsam ankomen.
    Vielleicht hätten ja einige (auch solche die hier nicht betroffen sind) von euch mal Lust auf ein treffen wo über dieses Thema diskutiert werden kann.

  • Unglaublich,
    schon wieder haben sich 2 Firmen gemeldet.
    Bitte Kollegen, seit wachsam, bitte helft mit, wenn ihr Ware, die besonders günstige erscheint, angeboten bekommt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • So,
    bei uns hat der nette herr auch angerufe und dies zwar 3 mal und ständig versucht alles über unseren mietpark zu erfahren und ws so an Pulten im Lager stehen würde.
    hab mir sowas shcon gedacht und nicht mehr drauf eingegangen.
    jedoch habe ich eine Handynummer von ihm bekommen


    Mattias Gottwald
    Gmünder Weg 37
    71732 Tamm

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Zitat von "Fischback"

    So,
    bei uns hat der nette herr auch angerufe und dies zwar 3 mal und ständig versucht alles über unseren mietpark zu erfahren und ws so an Pulten im Lager stehen würde.
    hab mir sowas shcon gedacht und nicht mehr drauf eingegangen.
    jedoch habe ich eine Handynummer von ihm bekommen


    Wie wär's denn, wenn schon Strafanzeigen vorliegen (?), man den Herren Material abholen lässt, und gleich dazu den Grün-weissen Kundendienst einlädt?




    Christopher Diedrich
    Turnhallenstr. 435
    CH - 5044 Schlossrued

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal kurz google bemüht und noch folgende Adresse gefunden:


    Andreas Ortmaier
    Steinhäusle - 9
    71364 Winnenden
    Tel. 0171/1487677
    Fax.: 07195 / 957589


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es zwei Andreas Ortmaier in Winnenden gibt. Vielleicht hilft es ja den Betrüger dingfest zu machen.


    Viel Glück und viele Grüße
    Christian


    Und hier die Adresse für den Finderlohn :wink:


    Christian Lechner
    Einsteinstr. 41
    73479 Ellwangen

    "Ihr seid so leise!!!"


  • DAS glaube ich nun wirklich nicht, dieser Andreas Ortmeier ist Fußballer beim örtlichen Fußballverein und wohl dort in der Vereinsarbeit recht engagiert.


    Ach ja, bei der Feuerwehr ist er auch aktiv:
    http://www.vilstalbote.de/redaktion06/001-117468.htm


    Ich denke mal, das der Betrüger "Andreas Ortmeier" mit einem falschen Ausweis unterwegs ist und sich einer zufällig ausgesuchten Identität bedient.


    Ansonsten müsste ja eine Meldeanfrage beim zuständigen Gemeindeamt ergeben, ob ein Andreas Ortmaier jemals in der Ruitzenmühle wohnhaft war und ob noch andere Adressen bekannt sind.


    Vielleicht auch mal die Feuerwehr darauf ansetzen, das ein Betrüger unter dem Namen eines Mitglieds unterwegs ist, die mögen das ganz bestimmt nicht und kennen natürlich in der Gegend jeden ;)

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Vielleicht war er mal aktiv im Verein/Feuerwehr.
    Das Örtliche ergab jedenfalls auch keine Ortmaier in Winnenden. (Unser Feuerwehrkommandant steht im Telefonbuch)


    Naja, trotzdem viel Glück!


    Christian

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Zitat von "chrickel"

    Wie wär's denn, wenn schon Strafanzeigen vorliegen (?), man den Herren Material abholen lässt, und gleich dazu den Grün-weissen Kundendienst einlädt?




    Christopher Diedrich
    Turnhallenstr. 435
    CH - 5044 Schlossrued



    Ja wenn er nochmal anruft wird er freundlich eingeladen das material zu holen. Genug gaffa hab ich ja da ^^

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Zitat von "schallereignissortierer"


    Ich denke mal, das der Betrüger "Andreas Ortmeier" mit einem falschen Ausweis unterwegs ist und sich einer zufällig ausgesuchten Identität bedient.


    Nein, Herr Ortmaier ist der Polizei in Winnenden bestens bekannt. Unternommen hat man trotzdem nichts gegen ihn. Der Personalausweis (den wir kopiert haben) war echt, genauso wie seine Identität...

  • Wie meinen bitte????? Was les' ich da?????
    Polizeilich bekannt und die Herren in Grün-Weiß legen die Hände in den Schoß? Na wozu zahl' ich denn bitteschön Steuern?


    Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?
    Der Herr ist polizeilich Bekannt und auch greifbar....
    oder ist der gute Herr untergetaucht?
    Ich kapier's einfach nicht...


    Es hat den Anschein, daß es viel einfacher ist eine rotleuchtende Lichtanlage am Straßenrand zu positionieren und sich gemütlich hinsitzt, als echt böse Buben dingfest zu machen.


    Grüßle,
    michael


    _______________________________
    Sound & Light - Veranstaltungstechnik
    Michael Schott
    Verdistraße 18
    74078 Heilbronn

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.