Hornresp Versionstracker

  • Vielen Vielen Dank Sabbelbacke!!!!

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Gern geschehen.


    hornresp bekommt gerade nicht nur eine Kleinigkeit beigebracht, sondern die Möglichkeit, Filter ins System einzubinden. Work @ progress, die erste Version ist aber schon zum Download bereit unter:


    http://www.hornresp.net


    Response berechnen, dann "Filter Wizard" im Tools Menu aufrufen..


    Es können sowohl passive als auch aktive Filter gesetzt werden (also mit/ohne Einfluss der Impedanz des Treibers im Gehäuse).
    Aktive Filter sind auf Butterworth begrenzt, LP, BP, HP sind möglich.



    Im passive Filternetzwerk sind zwei serielle und zwei parallel gesetzte LCR Gruppen möglich, also kann man z.B. BW 4. Ordnung basteln. Oder 2. Ordnung plus Impedanzkorrektur, oder, oder oder...


    Die Filter sind momentan nicht speicherbar.

  • Ein paar Kleinigkeite und ein paar "größere" Dinge haben Einzug gehalten, auszugsweise die Essentials:


    Neu


    - Es gibt jetzt die Möglichkeit passive und aktive Filter einfacher Natur in hornresp direkt zu simulieren.
    - Das verdrängungsvolumen eines idealisierten Konustreibers kann in hornresp ausgerechnet werden


    Fehlerbereinigung
    - Max SPL Chart nun auch bei isobarischen Konfigurationen korrekt


    Download unter http://www.hornresp.net, aktuell ist:


    Hornresp Update 3220-130522




    Ein kleiner Hinweis: Das Auto-Update Feature von Versionen, die ein paar Monate alt sind, sucht auf hornresp.net.ms nach einem Update. Das war die alte Domain, die inzwischen nicht mehr existiert - der Hinweis in hornresp, dass man auf die Download Seite geschickt wird, leitet in dem Fall also in die Irre - bitte einfach manuel die aktuelle Version runterladen, dann passt es alles wieder.

  • Hier ein "kleines" Update für die ganzen MAC/LINUX nutzer von hornresp:


    Ich hatte das Projekt schon länger am Start, aber noch nichts dazu geschrieben (die liebe Zeit...)... hornresp kann in einer virtuellen Maschine unter Reactos ausgeführt werden - es klappt prima mit VMWARE, VirtualPC hab ich noch nicht probiert. Sobald ich Zeit habe, dokumentire ich es hier noch mal ausführlicher (wenn jemand Lust hat mir ein bischen zu helfen bei Doku und so, bitte PN, Webspace und Co ist alles hier), hier mal kurz der englische Text von mir, ihr seid ja alle des angelsächsischen Mächtig .)


  • Hornresp Update 3430-140321



    Ich dokumentiere ja nicht jedes Update, aber heute passts mal wieder :)


    Eine kleine Zusammenfassung, was inzwischen alles zusätzlich geht:


    Das Directivity tool Kann jetzt auch auf einzelne Treiber direkt angewendet werden
    Es gibt einen erweiterten Filter Wizard, mit dem man passive und aktive Weichen simulieren kann
    Diverse Bugfixes (Wirkungsgradkalkulation buggy)
    Einzelen hornresp Datensätze können importiert/exportiert werden
    Der Druck der Teilkomponenten Membran/Hornhals, etc.. kann nun seperat errechnet werden
    elektrische Phase berechenbar
    Im SPL Chart kann bei Doppelklick im Graphen die Frequenz mittels Slider ausgewählt werden..
    Das Verdrängungsvolumen eines Konustreibers kann ermittelt werden


    ....



    PS: Srpingt denn eigentlich keiner auf "hornresp ohne Windows" an? Ich dachte, da freuen sich die Leute einen Ast....

  • Seit heute gibt es ein nettes, kleines, aber seeehr praktisches Feature:


    hornresp wurde um eine Mini-Datenbank erweitert, in der man Treiber speichern kann (es ist eigentlich ein Textfile).


    So kann man - wenn die Treiber einmal abgespeichert sind - simpel und schnell Designs mit verschiedener Bestückung durchprobieren....

  • Hallo !


    Danke für die Zusammenfassung, bin ja schon seit Jahren absoluter Fan des Programms.
    Um den Traum zu vollenden fehlt mir eigentlich nur noch eine Sache:


    Im Filter Wizard wäre es sehr praktisch wenn man erst die Weicheneinstellungen vornehmen kann und dann die gefilterte Kurve auch im Equaliser Fenster sehen würde und dann weiter bearbeiten könnte für das Feintuning. Oder geht das etwa schon ?! Wenn ja, wie ?


    Viele Grüße

  • Hi,


    ich meine: Aktive Bandpass Weiche einstellen so dass es passt und diese gefilterte Funktion dann im EQ Fenster sichtbar machen. So wie in "echt" eben auch, man trennt seine speaker und gibt dann noch ggf. eq. Bis jetzt habe ich es bloß geschafft die simulierte ( nicht gefilterte ) funktion im eq fenster sichtbar zu machen. Besser wäre es wenn man eben die Auswirkungen des EQs auf die bereits mit aktiver Weiche getrennte Box sichtbar machen kann. Aber wie geht das ?! Ich kriegs nicht hin !


    Also auf den Punkt gebracht: Mit aktiver Weiche gefilterte Funktion und mit EQ bearbeitete Funktion in einer Graphik haben !


    Danke !!

  • Hallöle


    Mal ne kleine Rückmeldung zu Wine und Linux


    Ich benutze Ubuntu 12.04 32Bit und 14.04 64Bit
    Bei beiden stimmt die Eingabe der Kommata nicht und es werden komische Werte erfasst.


    Bei der Version 26 funktionierte das.


    Wenn man z.B. eine Eingabe macht (auch über die Grafik) stellt die Software alles vors Komma was man eingegeben hat.


    Somit kommt bei der Abstrahlung 4,0 eine 40 raus, oder z,B, BL 10,05 ergibt dann 1005,00 was nicht berechnet werden kann.


    Hat vielleicht jemand ne Ahnung was man machen könnte???


    Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Ein neues Update.


    Diesmal wurden "unter der Haube" ein paar Kleinigkeiten verbessert, die die Kompatibilität z.B. unter Wine verbessern. Alternative (andere als natives Windows) Umgebungen wie Wine (unter MAC,Linux), Reactos usw... werden jetzt besser unterstützt.


    Ach ja,


    HAPPY NEW YEAR :)

  • Zitat von "nuff"

    Hi,


    ich meine: Aktive Bandpass Weiche einstellen so dass es passt und diese gefilterte Funktion dann im EQ Fenster sichtbar machen. So wie in "echt" eben auch, man trennt seine speaker und gibt dann noch ggf. eq. Bis jetzt habe ich es bloß geschafft die simulierte ( nicht gefilterte ) funktion im eq fenster sichtbar zu machen. Besser wäre es wenn man eben die Auswirkungen des EQs auf die bereits mit aktiver Weiche getrennte Box sichtbar machen kann. Aber wie geht das ?! Ich kriegs nicht hin !


    Also auf den Punkt gebracht: Mit aktiver Weiche gefilterte Funktion und mit EQ bearbeitete Funktion in einer Graphik haben !


    Ne, geht nicht. Akabak nutzen, wenn man so was machen will.
    Der Einfluss des Raumes und das Subjektive Empfinden vor Ort ist da meiner Meinung nach eh wichtiger als die Kurve am Bildschirm - die EQ Einstellung im Bass würde ich eh vor Ort nach Gehör machen (da muss man auch eh aufpassen,d ass man durch boost hier, EQ dort im Bass sich nicht die Belastung zu sehr einschränkt oder eine Überlastung riskiert - Stichwort "Reihenfolge Controllerelemente"), aber das ist jetz hier OT.

  • Hi,


    Vielen Dank für die Auskunft, mir gehts gar nicht so groß um EQ Einstellungen an verschiedenen Lokalitäten, sondern um die aus allen Filtern zusammen resultierende Auslenkung der Membran beim designen des Lautsprechers. Das Belastungsmaximum des Chassis kann bei vorgegebenen Filtern schon im voraus festgestellt werden. Dadurch gewinnt man deutlichere Einblicke im Hinblick auf die Gesamtbelastbarkeit und Verzerrungen. Ich fänd es super, aber so ist es auch schon ein tolles Programm. Ich erwarte immer sehnlichst die Updates :P


    Viele Grüße