Trusslight - Einsatzmöglichkeiten

  • Hallo,


    Ich spreche jetzt von den - eigendlich für den Einsatz in Traversen konzipierte - Farbwechsler mit 3 x 50 Watt RGB DMX.


    Hat die jemand im Einsatz und benutzt sie auch zur Erzeugung von Lichtstimmungen in Räumen?. (Säulen, Wände anleuchten) - also ausserhalb der Traverse!


    Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar.


    gruß Michael

  • Hi, also Trusslights setzten wir generell nicht ein weil es pute Geldverschwendung ist.
    Einfach PAR16 LED oder eine PAR56 short ins Truss stecken.
    Das ganze mit Kabelbinder festmachen und mit Savety sichern. Fertig.


    Trusslight kommen eingentlich immer gut an, so meine Erfahrung.
    Ich persönlich setzte diese aber nur zu Deko ein und lasse dann einen langsamer Farb-Chaser oder so drüber laufen.
    Aktiv setzte ich Trusslight selten ein. Höchstens wenn es sich anbietet, z. B. Truss steht nah an der Bühne dann mache ich das passend zur Gesamtoptik.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Hi,


    ich meinte ja Einsatz ausserhalb der Traverse. Und wie du schon schreibst als Deko.
    Habe jetzt demnächst 14 Stück davon und möchte diese nehmen um Räume Sälle etc.
    in verschiedene Farben zu "hüllen". Bzw. Teile der Wände. Nicht zur Tanzflächenbeleuchtung.


    Fragen sind: reicht die Leistung von 3 x 50 Watt? Leuchtmittel: welche nehmen? Gibt hellere mit gleicher Leistung, aber höhere Wärmeentwicklung. Fliegen
    mir dann die Dicrogläser entgegen oder kann ich die einsetzen?

  • Zitat von "LJ Bush"


    Das ganze mit Kabelbinder festmachen


    aua, eigentlich will ich ja nicht der Looser sein, der jetzt den dicken raus hängen lässt. Aber mir wird da gleich schlecht, wenn ich sowas wieder mal lese.
    auch wenn da nicht viel Last dran hängt, aber für sowas gibts einfach Superclamps.



    Ich wag es zu bezweifeln, dass diese Lichter schön für den angedachten Verwendungszweck sind.
    Da bist mit Floorspots sicherlich besser beraten. Zumal 50W wirklich nicht viel sind.


    Prinzipiell lohnt sich der Einsatz von Markenleuchtmittel. Aber Weltwunder verbringen die auch nicht in Sachen Lichtausbeute.

  • ... bleibt mal auf dem Boden. Man kann alles übertreiben. Wenn an einem 2m Trussteher eine super schwere Par16 LED Kanne (das sind die ganz kleinen mit LED Technik) mit einem Kabelbinder fixiert wird und dann auch noch ein Safety (Stahl) drüberkommt ist das nicht schön, vielleicht auch nicht ganz vorschriftgemäss - aber es gibt ganz andere Sachen bei denen es einem noch viel schlechter werden kann.


    Bei Trusstehern auf der Bühne stelle eine RGB LED Par64 vor die Truss und lasse sie "reinleuchten".
    Diese Trusslights für was anderes zu verwenden wäre möglich, vielleicht als "Floorspotersatz" an Wänden oder ähnliches.
    Selber habe ich noch keines dieser Geräte in den Händen gehalten.

  • Ohh Leute,


    es geht darum, das ich die Trusslights - heißen leider so - für 30 Eur/Stück gekauft habe und sie als Dekoration einsetzen möchte,
    nicht in einer Truss benutzen. Und auch mit ihrer geringen Leistungsstärke gehe ich davon aus, einen Raum mit ca. 50- 100 Partygästen
    schnuckelig zubeleuchten ohne Saalbeleuchtung einzuschalten. Bei 14 Stück sind es ja schon einfarbig 700 Watt. Wenn das nicht reicht, mische ich mir eben Farben heller zusammen mit den beiden anderen Lampen, dann komme ich schon auf gut 100 Watt und mehr pro Lampe - also auf 1400 Watt. Ich möchte schummrige Partybleuchtung mit aha Effekt.

  • 1. Clamps funktionieren nicht immer, vorallem bei Dekotruss.
    2. Mit Kabelbindern lässt sich das ganze exakt ausrichten. Mit Clamps hatte ich bei 3-Punkt schon mal Probleme.
    3. Es lohnt nicht so einen Aufriss bei kleinen PARs (36er) zu machen und dan mit Clamps rumzumachen.
    4. Bei größeren Produktionen kommt da auch keinen Kabelbinder zum Einsatz!
    5. Für Deko zwecke reicht die Lösung mit schwarzem Kabelbinder allemal!!!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Im Grunde ist das nix anderes, als NV-Halogenleuchtmittel zu einem bunten Strauss zusammengebunden.
    Egal, ob man die jetzt in einzelnen PAR16 oder im 3er Pack hat - die Dinger bringen nur mäßig Licht.
    Dazu kommen die Lichtschluckenden Dichrofilter...


    Bei 50-100 Gästen brauchst du in jedem Fall noch eine "Lichtquelle", aber für Ambiente sind die Trusslights genug.
    Lichtquelle heisst hier ggf. auch "Discoflackerlicht".
    Die Trusslights haben IMHO nur eine mittelprächtige Schärfe - an die Wand projiziert kann das durch die 3 Lichtzentren schon etwas matschig aussehen, was aber auch einen Charme hat.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Danke Treibsand!


    Mal eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. Für die Tanzflächenbeleuchtung habe ich anderes
    Equipment, nur finde ich es blöd diese als alleinige Beleuchtung einzusetzen, da oftmals die Raumbeleuchtung nur ganz aus geht oder sich schlecht einstellen lässt. (typisch Standart Lokal, Kleingartenverein etc.)

  • Zitat von "chw"

    ... bleibt mal auf dem Boden. Man kann alles übertreiben. Wenn an einem 2m Trussteher eine super schwere Par16 LED Kanne (das sind die ganz kleinen mit LED Technik) mit einem Kabelbinder fixiert wird und dann auch noch ein Safety (Stahl) drüberkommt ist das nicht schön, vielleicht auch nicht ganz vorschriftgemäss - aber es gibt ganz andere Sachen bei denen es einem noch viel schlechter werden kann.


    Das kann man so ja jetzt wohl überhaupt nicht stehen lassen. Es war gleichzeitig die Rede von einem normalen Par56. Und da wird es mir dann schon schlecht genug...
    Außerdem weiß ich wie groß ein Par16 LED ist, das brauchst mir nicht erklären :lol:
    Und Truss steht nicht nur am Boden, sondern wird auch geflogen und beleuchtet.
    Das Safety ist meiner Ansicht nach dann die erste "Befestigung" und nicht die zweite zu Sicherung...


    Zitat

    1. Clamps funktionieren nicht immer, vorallem bei Dekotruss.


    sorry, ich bin leider kein Modeladenausstatter der wo Dekotruss verwendet weil bloß paar kleine Scheinwerfer hin müssen.
    Aber ne Superclamp hab ich bisher eigentlich noch überall hingebracht. Und von denen hab zumindest ich geredet.


    Zitat

    2. Mit Kabelbindern lässt sich das ganze exakt ausrichten. Mit Clamps hatte ich bei 3-Punkt schon mal Probleme.


    Na die hätte ich auch, wenn ich versuchen würde, einen Par56 in 3-Punkttruss zu stecken...


    Zitat

    3. Es lohnt nicht so einen Aufriss bei kleinen PARs (36er) zu machen und dan mit Clamps rumzumachen.


    Warum? Bedeutet klein gleich Gesetzlos, oder wie?


    Zitat

    4. Bei größeren Produktionen kommt da auch keinen Kabelbinder zum Einsatz!


    wo sind auf einmal die ganzen Probleme hin, die es bei kleinen Sachen gibt?


    Zitat

    5. Für Deko zwecke reicht die Lösung mit schwarzem Kabelbinder allemal!!!


    Aber sicherlich nicht bei Par56 Scheinwerfer... und von denen war die Rede genauso.



    Sorry, dass jetzt hier so reingespamt wird. Aber wenn jetzt keiner mehr zu sowas etwas sagt und das offen stehen bleibt, dann gibts immer mehr Leute, die meinen Kabelbinder sei ok. Und die Hängen dann auch schon mal einen Par64 mit Pressglaslampe mit Kabelbinder an die Truss.
    Man kann jetzt aus einer Mücke schon einen Elefanten machen, aber es geht hier doch noch um die Sicherheit von uns allen... :!: Und da kann ich mich einfach drüber aufregen.

  • Hi,


    ich hatte auch mal 12 Stück davon. (Showtec Trusslight)
    Die konnten mich nicht überzeugen. Irgendwie kann man da keine Farbe richtig erkennen.
    Sobald man hineinblickt sieht man quasi nur weiß. Blöd zu beschreiben.


    Auch wenn man etwas anstrahlt sieht man am Rand komische Übergangsbereiche.
    Da sind Led Pars oder normale Pars besser.


    .

  • Jeder wir er meint.
    Ich rede jedenfalls von einem PAR36 der von unten.....gaaaaaanz unten (Fussboden!!!) ins Truss leuchtet und nicht irgendwo oben drin hängt. Nicht von einer Traverse die in 4-5m höhe auf zwei Liften oder so ruht und von links und rechts beleuchtet wird.


    Dekotruss wird oft im Messebau verwendet^^.


    So ich halte mich jetzt hier raus weils am Thema vorbei geht.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von "LJ Bush"

    Ich rede jedenfalls von einem PAR36 der von unten.....gaaaaaanz unten (Fussboden!!!) ins Truss leuchtet und nicht irgendwo oben drin hängt. Nicht von einer Traverse die in 4-5m höhe auf zwei Liften oder so ruht und von links und rechts beleuchtet wird.


    dann schau doch einfach noch mal deinen ersten Beitrag dazu an.
    Das kann man da absolut nicht raus lesen.
    Und dann weißt vielleicht auch, warum ich mich darüber so aufgeregt habe.
    Wenn wirklich am Boden, dann würde ich da jetzt auch nicht rumsch...
    Dann tuts höchstens dem Trusssteher weh :grin:


    So, und dabei sollten wir es jetzt belassen....