ShowTech 2007

  • Kurz nach 11:00 Uhr Eingang Messe Süd aufgelaufen und erst mal über 20 Minuten in der Schlange gestanden. Kann man dem Besucher deutlicher machen, wie wertvoll man dessen Zeit einschätzt?


    Ende des Gemeckers. Was gibt es Neues? An etlichem bin ich uninteressiert vorbeigelaufen, das werden die Kollegen hier sicher noch ergänzen.


    Highlight für mich: Eine Handbandzugwinde von der Firma HOF Alutec. Stahlbänder als Hebemittel kennt man ja bereits vond er Firma ASM, dort allerdings in Motorzügen. Dasselbe Stahlband wird nun von HOF Alutec in einer Handwinde eingesetzt, und diese ist konstruiert nach BGV C1 (also Lastdruckbremse und zusätzliche Getriebebruchsicherung). Also keinen mehr nach oben schicken, um Sekundärsicherungen anzubringen oder zu lösen. (Gerade beim Thema "Windlasten" und "Betriebseinstellung" ist das ja ein spannendes Thema: Schicke ich wirklich bei Windstärke 7 noch jemand ins Rigg, um eine Sekundärsicherung zu lösen...) Das ganze so konstuiert, dann man es an wohl jeden Mast adaptieren kann. Leider nur für 300 kg zugelassen, als Preis nannte man mir etwa 500,- Euro ab Serienfertigung. (Ja, es gibt billigere Handwinden. Aber Stahlband ist bei vernünftiger Anwendung verschleißfrei...)




    Wenn wir schon bei HOF Alutec sind: Dort gibt es eine zweite Innovation, eine in 1°-Schritten einstellbar Truss-Ecke. Nach dem Preis habe ich allerdings nicht gefragt.






    Dritte Innovation, diesmal nicht bei Hof: Ein Personenlift, den man auch im Kino/Theater zwischen den Sitzen aufstellen kann. Details unter http://www.movielift.com

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Die Dinger hab ich mir auch angeschaut! An den meisten anderen Sachen bin ich zügig vorbeigedüst.


    Die Vorträge in der Event3 Lounge kann ich aber empfehlen - die waren wirklich sehr interessant.


    Ansonsten fand ich es für den Preis (27€/Tag) recht lahm. Aber vielleicht war auch meine Erwartungshaltung zu hoch ?


    Die Handwinden fand ich gut - die Truss-Ecke sah zwar noch etwas provisorisch aus(3 Schrauben pro Seite zum Halten) aber sonst super.


    Der Lift hat als ich vorbeikam einmal ausgesetzt - aber den kann man sogar stufenlos langsamer stellen und dann ganz gezielt an eine Stelle anfahren - Top.


    Grüße


    MrMogli

    <><

  • erster großer Minuspunkt:
    laut Programmheft 10.30 "Effektlicht bei TV-Produktionen" im Saal xxx, dazu der Hinweis Treff 10.15 Medienzentrum RBB - niemand an Kasse bzw. Information wusste, wo das stattfindet. Erst telefonisch am Stand der Messeleitung kam dann heraus, daß man 10.15 an ebendiesem Medienzentrum hätte sein müssen - wo das genau ist, wusste aber niemand. (wäre sicher interessant, ob jemand dort war)


    zweiter großer Minuspunkt:
    die beiden Vorträge, die ich mitnahm (Medienserver und (Osram-)LED) waren sowohl überflüssig als auch schlecht. Hier sollte man dringend bspw. die TMT als Vorbild nehmen und wirkliche Fachvorträge anbieten.


    andererseits: nicht überlaufen und überall kompetente Ansprechpartner an den Ständen

  • Erstmals gezeigt wurde Sanyos neuer XP-100, sehr interessant!


    Ausserdem die neue Doughtyschelle, die 48-80mm kann und nicht direkt riesengross ist.


    Ansonsten sind wir freundlichst von der Chefin begrüßt worden, eine Schlange gab es auch nicht. Nur einen langen Marsch, da ich automatisiert zum Nordeingang gefahren bin...


    Positiv wie immer: man hat tatsächlich Zeit für FACHgespräche und ausführlichsten Smalltalk - das hat für mich fast den Charakter eines Klassentreffens - grossartig!


    Und das Flugwerk bei Hoac war auch eine nette Spielerei.


    Ansonsten natürlich kaum richtige Highlights, aber das war doch vorauszusehen, oder?

  • nun nichts neues und nichts besonderes, die Showtech ist wie immer er ruhig man kann sich besser unterhalten als auf der PLS. Auch deutlich weniger Katalogsammler unterwegs :D


    Auf 4 hallen gibt es eben nicht viel zu sehen .. Der Vortrag von Osram war nicht so Toll , wie hieß die beschichtung nochmals gagagaggg... :lol:

  • die kassenschlange fand ich eine absolute unverschämtheit - hatte aber das glück diese umgehen zu können da ich eine "so" eine karte bekommen habe :)


    die showtech ist halt eher eine "meet & greet"-messe zum kontakte pflegen und wiederauffrischen und/oder um mal fundierte gespräche mit herstellern bzw. vertrieben führen zu können ohne von 1000 nervigen muckern und hobbykistenschleppern umgeben zu sein.


    das es keine news & highlights gibt ist ja nix neues - die werden eben traditionell auf der PLASA / LDI oder auf der showtech präsentiert.


    alles in allem eine "nette" messe, aber eben eher zum "leute treffen"


    die vorträge in der event3 lounge waren schon recht interessant - schön wäre allerdings gewesen wenn man auf einer fachmesse für veranstaltungstechnik auch eine vernünftige beschallung und einen zeitgemässen beamer aufgebaut hätte... dann hätte man vor allem etwas mehr gesehen und die referenten hätten mit einer "handgurke" nicht wie festgenagelt am pult stehen müssen...