Magnum Pro 2000 Problem

  • Hallo,
    habe folgendes Problem mit meiner Jem Magnum Pro 2000.
    Sie lief bisher ohne Probleme. Sie heizt normal auf, aber dann kommt das Problem. Sie nebelt ohne das ich auf den Auslöserknopf drücke.
    Es ist auch nichts programmiert oder so. Wenn ich dann auf den Auslöserknopf drücke hört sie auf.
    Das macht mich etwas stutzig, da sie genau verkehrt herum funktioniert.
    Bei drücken hält sie an, bei nichtdrücken nebelt sie.
    Kann da jemand die KAbel vertauscht haben + und - ?
    Hat jemand nen Schaltplan, bzw wo kann ich ihn mir selber raussuchen, um etwaige Probleme des Stromlaufes auszuschließen?
    Die platine ist nicht verrostet und die abnehmbare Kontrolleinheit ist auch neu.
    Schließe deshalb nen defekt von diesen Bauteilen aus.
    Als Abschluss noch ne Frage welche Potiposition ist die ab Werk eingestellte für die Mengenregelung der Pumpe auf der Platine, habs auf halber Position aber es sprüht immernoch zuviel fluid durch.
    MfG jens

  • Gib uns mal noch die Info, ob du über dmx oder analog ansteuerst.


    Im ersten moment ist mir zu deinem Thema eingefallen: Du hast einen Timer in Deinem Modul drin. Reseten und gut ist es....


    Gruss

  • es ist das analoge Modul drinn.
    HAbe das auch gedacht das der Timer aktiv ist aber es soll ja sein wenn ich den Timer knopf für länger als 5sek gedrückt halte der timer sich zurückstellt. irgendwie funktinierts nicht so Recht

  • wenn du den Knopf drückst geht die Power LED an der Maschine aus ?


    am Prinzip gibt die Fernbedienung +10V auf die Maschine bei über 9,1V löscht sie den Timer bzw. programmiert diesen. auf einen pin2 kommen +12V pin 1 ist Masse



    Messe mal mit dem Multimeter am Slave XLR zwischen bin 1-3 bzw wenn die Möglichkeit besteht direkt am remote input. Wenn zwischen 1-3 eine Spannung unter 9,1V ansteht geht diese Weg wenn man den Smoke knopf drückt ? geht diese auch Weg wenn man store drückt oder wird diese höher ?



    wir haben aber nicht am P1 gedreht? Herzlichen Glückwunsch das ist der Offset vom Temperatursensor



    Die Fernbedienung ist eine zu eins durchgeschliffen nix verdreht .

  • Hallo hat einer eine ahnung was da für ein thermofühler verbaut worden ist? Man bekommt den von Martin nicht einzelnd sondern nur mit Heizblock und der kostet so an die 300 Euro.

  • Wenn du Ahnung von löten hast kannst du mal probieren die Lötstellen der HAuptplatine in der Nebelmschine nachzulöten. Durch schlechte Lötstellen können ziemlich verrückte Fehler entstehen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Also ich hab die Fernbedienung mal auseinander gebaut, konnte keine kalte Lötstelle entdecken.
    Habe die Maschine anschließend aufheizen lassen und direkt an der Platine gemessen.
    Bei voll aufgedrehtem Poti also max zeigt er mir ne Grundspannung von rund 2,5V an, bei Drücken der Smoketaste geht der Wert auf ca 15,5V und der Nebelausstoss stellt sich ein.
    Bei Drücken der Powertaste geht der Wert bis auf 18V hoch.
    Komisch ist, das es ohne Drücken nebelt und bei Drücken der Smoke Taste aufhört, wie oben schon beschrieben.
    Das Ganze habe ich nochmal mal mittlerem Ausstoss gemessen.
    Grundspannung wie gehabt von rund 2,6V, bei Drücken der Powertaste 17V und bei Drücken der Smoketaste 6,3V.
    Nebelausstoss wie gehabt bei nichtdrücken von tasten.

  • Mess mal die Spannung an der Pumpe/n, hatte ich bei der Feuerwehr, da war einer der zwei Triacs für die Pumpensteuerung durch, somit ist eine der beiden Pumpen dauernt gelaufen...

  • an der Fernbedienung mal die Diode Z01 Messen darüber müssten 9,1V abfallen. Bitte mal am Slaveausgang messen ob sich dort die gleiche Spannung wie am Eingang einstellt aber bitte nicht mehr wie 10V reingeben.


    Da der Analoge Eingang des Pics nur 5V verträgt wird die Spannung von 0--10V durch ein Widerstandsnetzwerk geteilt diese wird durch eine Z-Diode auf 5,1V begrenzt. Der Slave wird von eine OPV gepuffert sollte das teil durch sein könnte es das verhalten erklären. Auf der PCB von der Maschiene über D3 Messen es sollte dort keine bemerkenswerte Spannung messbar sein wenn die Fernbedienung nich dran ist


    Obwohl ich meine die Z-Diode in der Fernbedienung ist mit Sicherheit auch durch.


    Im zweiferlsfall zum FSB :D oder direkt zu Martin in die Werkstatt