Kaufentscheidung: EAW KF850 oder Seeburg TSE6040 oder doch..

  • Liebe Kollegen!


    Ich stehe vor einer Kaufentscheidung:


    System 1: EAW KF850 + SB850 pro Stack


    oder


    System 2: Seeburg TSE6040 + 2 x B1801 pro Stack


    oder würdet ihr mir gleich ein kleines Line empfelen das sowohl geflogen oder im Ground-Stack gut geht?


    Musikrichtungen: eigentlich Alles von Live bis Konserve!


    Bitte auch um eine Begründung eurer Auswahl!

    Lg
    E-Tech Austria

  • Ich denke die beiden Systeme lassen sich nur schwer miteinander vergleichen. Das EAW ist ja nun deutlich größer.
    Beim ACL hättest du noch die Wahl die TSE Subs zu nehmen und als Top die K2. Letztere ist das gleiche wie das TSE6040, hat nur ein anderes Gehäuse. Zum richtigem Verhältnis Bass/Top gibt es hier auch viele unterschiedliche Meinungen, die Kollegen sagen dir sicherlich was dazu.

    Gruß
    Thomas

  • Was nicht unwesentlich wäre:
    An wieviel Stacks pro Seite hast Du da gedacht ??


    Speziell bei den EAW seh ich in unseren Breitengraden öfters mal so 1-2 Stacks pro Seite, und dafür ist die EAW ungeeignet

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Gedacht an so:


    Kleine Events: 1x KF850 + 2x SB850 pro Seite


    Mittlere: 2 Stacks pro Seite


    Mittel Große (bis max. 2.000) 3 Stacks pro Seite


    Eventuell noch bei allen Stacks Infras dazu!

    Lg
    E-Tech Austria

  • 1+850 pro seite geht eher überhaupt nicht, 2 sind minimum ab 3 gehts gut


    seeburg kann man nicht mit eaw vergleichen, ist andere gewichts und leistungsklasse, ich tät k2 nehmen, besseres gehäuse


    lg

  • 1 x 850 pro Seite ist super, wenn die Location 10 Meter breit und 50 Meter lang ist.


    Sonst wie Getec sagte, ab 3 wirds ok

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Du hast aber nicht gesagt ob die 850-er alte Systeme sind oder
    Nagelneue ? Wenns alte gebrauchte Stacks sind dann stimme ich den Kollegen zu das du mindestens 2 - 3 Stacks brauchst um ein wenig Druck zu haben. Wenn es aber jetzt neue 850-er sind dann sieht die Welt schon
    ganz anders aus. Die alte und die neue Serie haben absolut nichts gemeinsam !!!!
    Die neue Serie wurde komplett verarbeitet. Anderes HF Horn und alles oder bzw. fast alles 18-Sound Chassis drin, also verdammt mehr Leistung.
    In den Bässen sind jetzt der 18LW1400 drin.
    In den Tops sind der 15" auf jedenfall von 18- Sound und auch der HF Treiber wenn ich mich nicht täusche. Beim 10" bin ich mir nicht sicher.

  • wenns alte sind die in ordnung sind, dann ist der unterschied max 5% und ein wenig druck ist doch etwas untertrieben bei 3 stacks pro seite.
    wir haben von dem holz einiges im verleih, darunter 4 stacks upgraded...


    man hört den untscherschied, aber als gigantisch würd ich ihn nicht bezeichnen, wenn die alten natürlich abgerockt sind, ist das was anderes, aber wir haben auch die rcf alle reconed und danach war der unterschied nicht mehr so arg....


    in den bässen haben wir allerdings 18x400, da sah auch der 18sound sehr alt aus dagegen,die 18/200 die in den ganz alten drinnen waren sind echt etwas schwächlich...


    lg getec

  • Zitat von "Eventproduction Austria"

    oder würdet ihr mir gleich ein kleines Line empfelen das sowohl geflogen oder im Ground-Stack gut geht?


    Jupp, mir wären echte "Männerkisten" wie KF850 echt zu unhandlich ... Seeburg kenne ich leider nicht sehr gut.


    Was ist mit d&B Q (meine Empfehlung), DVdosc & co. oder von mir aus auch TW Audio, das scheint in Österreich doch auch eine gewisse Verbreitung zu haben.


    Wie sieht es denn mit Budget aus, die alten Bomber haben ja den Vorteil inzwischen gebraucht relativ billig zu sein, und gut klingen tun sie ja.

  • Wie bist Du denn auf genau die beiden Systeme gekommen? Sind ja schon sehr unterschiedlich...wie schauts mit Non-Line-Array-Alternativen aus?
    Übrigens, wenn schon B1801, dann auch mit K2, nur so lässt sich das ordentlich stacken, zu den 6040 gehören die TSE-Subs...



    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat von "Eventproduction Austria"

    Eventuell noch bei allen Stacks Infras dazu!


    ... besser mehrere - gleiche - Bass-Systeme, die skalierbar sind.
    Ab einer gewissen Menge wirst du bei guten Systemen keine "Infras" (welch ein dämmliches Wort :roll: ) vermissen.


    ... so nebenbei angemerkt: Dir ist doch hoffentlich klar, daß du auf deine am Anfang gestellte Frage hier nie eine eindeutige Antwort bekommen wirst, weil die Geschmäcker und Interessen einfach zu verschieden sind (d.h. einige Kollegen "empfehlen" sowieso - häufig unabhängig vom jeweiligen Einsatzzweck - recht penetrant immer "ihre" Systeme ...).


    Internetforen (dto. "Fachzeitschriften") sind eine brauchbare Informationsquelle, um sich einen Überblick über das derzeit verfügbare Angebot zu verschaffen - sie sind aber (wie so vieles ...) nie objektiv - geschweige denn umfassend/vollständig.


    Und bei PA-Systemen ist es wie mit Wurst- und Fleischwaren: Nicht immer wächst die Qualität der Produkte mit der Größe des Anbieters an. :D


    Ergo: Bilde dir eine eigene Meinung und versuche möglichst, mit den Systemen deiner engeren Wahl auf richtigen Jobs testweise zu arbeiten (d.h. ggf. einfach mal ausleihen !).
    Dann weißt du sicher sehr viel mehr, als wenn du dir hier zwanzig verschieden "Empfehlungen" (wo die Beweggründe der Verfasser kaum nachprüfbar sind ...) durchliest. :wink:

  • Zitat

    Übrigens, wenn schon B1801, dann auch mit K2, nur so lässt sich das ordentlich stacken, zu den 6040 gehören die TSE-Subs...


    Da hat er recht. Von der Breite her würde das passen, aber das TSE6040 ist 12cm tiefer als der B1801...
    Stacken kannst du:
    B1801 + K2
    TSESub + K2
    TSESub + TSE6040

    Gruß
    Thomas

  • Hey, das war gestern noch nicht auf der Homepage. Dafür, dass es schon im Juli verfügbar sein soll, kommt die Information erstaunlich spät und mit Daten wird leider auch gegeizt.

    Gruß
    Thomas