Monitore für GrandMA Fullsize bei Einsatz im Freien

  • Hallo Gemeinde,


    kann mir jemand Kauftips geben für Monitore (TFT´s) die ich im Zusammenhang mit einer GrandMA Fullsize benutzen kann. Es geht mir jetzt in der Hauptsache um den Einsatz bei Veranstaltungen im freien (logischer Weise unter FOH).


    Sind TFT´s überhaupt im Freien (Sonne / Tageslicht) einsetzbar ? Wenn ja, auf was ist zu achten (Helligkeit / Kontrast etc.).


    Bitte keine allgemeinen Tips. Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte, der Praxis Erfahrungen hat.


    Gruss
    Uwe

  • Ich wüsste jetz so an sich keine.... Aber dein FOH steht ja 100% eh unter nem Dach oder?? aber ruf doch mal die Jungs der Firma Xenonet an.. wenn dann können die dir was sagen.. Ist eig eine IT Systech firma aber die haben echt plan...



    Tele Nummer: 0 91 61 . 88 35 38


    hab auch ma kurz gegoogelt aber nichts gefunden... evtl. weis ja einer der kollegen was..

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Mahlzeit Kollegen,


    also mach da keine Wissenschaft draus!!
    Viele die ich kenne haben ganznormale TFT´s aus Mediamarkt dran.
    Und es funktioniert super!(Warum auch nicht :D:D )
    Aber in einem IT Systemhaus kann mann bestimmt für viel Geld was besonderes Kaufen! :roll:


    Mfg Lichtmensch

  • Naja, die haben super TFT´s und teilweise bekommt man einen Samsung günstiger als irg. ein Billig dingens... Ich würd ja eh nur nen Samsung hinhängen aber ich mag MA nicht so...

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Zitat von "FPRoadshow"

    Naja, die haben super TFT´s und teilweise bekommt man einen Samsung günstiger als irg. ein Billig dingens... Ich würd ja eh nur nen Samsung hinhängen aber ich mag MA nicht so...


    Was für eine gehaltvolle Aussage....


    Zum Thema:
    Draussen habe ich sehr gute Erfarungen mit den günstigen TFTs von Acer gemacht - die Farbwiedergabe ist nicht so die natürlichste, aber das ist bei Pulten ja eh egal :)
    Dafür sind sie unschlagbar hell und robust...

  • chrick.. weist doch wies gemeint is :)



    acer vs samsung des müsste man ma testen.....

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • und gaaaaaaaaaaaaanz wichtig: keine neumodische Glanzoberfläche, unbedingt matt, sonst verfluchst du deinen neuen TFT beim ersten Einsatz!


    o.s.t.

  • Zitat von "powerline-music"

    chrickel danke für den Beitrag, das hilft mir doch schonmal weiter.


    Was für eine grösse benutzt du ? 17er ?


    Ich muss gestehen: Das, was gerade am Lager ist :) Hatte auch schonmal eine Familie aus 15", 19" und 24" an der Oma...

  • und ggfs mit pappe oder was ähnlichem so eine Art Dach drüber bauen, wie man es bei den Ampeln sieht (ich weiß nich, wie man solche dinger nennt....^^)
    Das sollte gegen beschissene Sonneneinstrahlung von der Seite helfen...

  • Zitat von "o.s.t."

    und gaaaaaaaaaaaaanz wichtig: keine neumodische Glanzoberfläche, unbedingt matt, sonst verfluchst du deinen neuen TFT beim ersten Einsatz!


    Das ist wirklich wichtig! Kann man nicht laut genug sagen. In geschlossenen Räumen spiegelt sich zuverlässig jede Lichtquelle, draußen bei direkter Sonneneinstrahlung geht gar nichts, mit Sonne Frontal verwandelt sich der TFT ob der Helligkeit im Rücken in einen wunderbaren Spiegel.

    Am Anfang war das Licht

  • Das wesentlich wurde schon gesagt: Jedes normale Display tut es.
    Habe selber einen Belinea 15 Zoll seit 3 Jahren in ein Case montiert und auch schon im Juni mittags um 12 bei schönem Wetter unter freiem Himmel damit gearbeitet. Lesbar und die Temperatur war auch kein problem. ( >30°C - der über usb angeschlossene mini-Ventilator am Lichtpult war dort mal mehr wie ein Gimmick)


    Kaufe keines dieser "Bright View" Teile mit den spiegelden Oberflächen. Tolle Farben - wenn man in einem dunklen raum sitzt.
    Ansonsten ist das eher ein Spiegel denn ein Monitor.


    Wenn Dich Sonne von der Seite oder von oben stört gibt es auch solche "boxen" die man um den Monitor herumbauen kann. Kenne diese allerdings nur für sündhaft teure spezialmonitoren (Medizintechnik, high End Bildbearbeitung) aber damals™ gab es das für CRT Monitore in vielen Elektronik Märkten. Kann man bestimmt noch irgendwo im Netz kaufen - notfalls mit dunklem Karton selber bauen. Sieht nicht unbedingt sonderlich schick aus - erfüllt aber den Zweck.
    Ansonsten achte noch darauf das die Kabel über Stecker / Buchsen am Monitor angeschlossen werden und somit auch einfach und schnell ausgetauscht werden können, falls defekt.

  • Code
    Draussen habe ich sehr gute Erfarungen mit den günstigen TFTs von Acer gemacht


    Acer? Ist das dein Ernst? Ich finde diese Teile grauenhaft! Ich würde TFTs von HP empfehlen, die sind recht günstig, die Farben sind gut und sie haben einen sehr hohen Konstrast. Samsung sind natürlich auch nicht schlecht. Oder für diejenigen, die zu viel Geld haben: Apple Cinema Displays, die sind der helle Wahnsinn!!!

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

  • Zitat

    Acer? Ist das dein Ernst? Ich finde diese Teile grauenhaft! Ich würde TFTs von HP empfehlen, die sind recht günstig, die Farben sind gut und sie haben einen sehr hohen Konstrast. Samsung sind natürlich auch nicht schlecht. Oder für diejenigen, die zu viel Geld haben: Apple Cinema Displays, die sind der helle Wahnsinn!!!


    Ja, das ist mein Ernst. Wir reden hier von einfacher Datendarstellung für Lichtpulte - da sind mir die Farben ziemlich latte, die Acer sind wirklich extrem günstig und so hell, wie es sonst nur bei deutlich teureren Geräten üblich ist - und das ist ein schlagendes Kriterium für unsere tägliche Arbeit bei Tageslicht oder sogar Sonne...


    Und können die Apfel-Displays überhaupt mit analogen Signalen umgehen?
    Wieso ein Raumschiff nehmen, wenn ein Kickboard reichen würde?

  • Hallo,


    Eizo ist auch sehr zu empfehlen, die besten TFT die ich bis jetzt gesehen habe, leider lassen sie sich das auch gut bezahlen...

  • Hallo,
    ohne jetzt daraus eine Wissenschaft machen zu wollen
    Wofür genau sollen die TFT´s sein ? Ch - Views, Cuelists oder MA3D ?
    für die Renderings würde ich natürlich auch ein etwas hochwertigeres Display nehmen z.B. Samsung SyncMaster ( so hat eben jeder seine Vorlieben und Budgets) für die Standardviews tendiere ich zum normalo Monitor.


    Ein TFT bietet für tropfendes Wasser weniger Angriffsfläche als ein CRT und die Preise fallen weiter...
    Ein CRT dürfte auch bei -15°C auch noch flüssige Bilder liefern was ich bei den TFT´s bezweifele. CRT ist größer, schwerer, anfälliger gegen Roadüblichen umgang :( vor Jahren ist mir mal ein CRT während einer VA vom FOH gerutscht pfffft und weg war das Bild seit dem nur noch mit Odeldödel TFT unterwegs - so hat alles Vor- und nachteile

    MfG
    Sebastian