Multinetzteil 24V 19"

  • Warum fangen wir jetzt an, Netzteile selber zu bauen?
    Wenn jemand nach einem Auto fragt, kramen wir doch auch keine Bauanleitungen für Motoren raus ;)


    Fertige 24VDC Schaltnetzteile gibt es in beliebigen Leistungsklassen von mannigfaltigen Herstellern (bevorzugt Meanwell).


    Ein bis drei dieser Teilchen in 2HE geschraubt, auf eine Leiste geführt, ggf. Schutzorgane auf die Sekundärseite und das ganze auf x mal XLR oder sonstwas rausgeführt...
    Sieht schick aus, ist relativ übersichtlich in Sachen Kosten und Aufwand und die Spannung ist auch "recht stabil" ;)

  • Aalso jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich war leider in den letzten Tagen nicht so oft online und konnte nicht antworten.


    Folgendes zu den Antworten der letzten Tage:


    1. Ich bin kein Elektromeister wie Montesuma richtig angemerkt hat und ich werd keinen Versuch eines Selbstbaus in diesem Rack machen. Dafür ist der Rest der Geräte im Schadensfall viel zu teuer.
    2. Wollte ich ja nur wissen ob es sowas gibt (was bezahlbar ist) scheinbar nicht.
    3. Gings nur drum den Kabelsalat, der durch die Steckernetzteile entsteht zu verringern. Immerhin hab ich alle Kabel im Rack maßgelötet um Platz zu sparen und noch Luft zur Kühlung im Rack zu haben. Die Orginalkabel wollte ich eigentlich nicht abschneiden.


    Folgerung: Ich werd die Kabel einfach sauber bündeln und wenns mir immer noch nicht gefällt einfach kürzen. Mit den Netzteilen in ner Verteilerleiste werd ich eben leben müssen.


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Bevor ihr euch hier noch die Köpfe einschlagt:


    Da es kein Preislimit gibt (gut bemerkt, wa?), schlage ich einfach
    Melcher-Module vor. Die gibt es in etlichen Ausführungen, mit allerlei
    Ausgängen und so weiter. Es sind einfache Schaltnetzteile. Der
    idiotensichere Aufbau der Module (vollgeschirmt, lediglich Strom braucht
    es noch von außen) sollte einen sicheren Einsatz ermöglichen.


    Diese Module werden zudem auch im militärischen Bereich eingesetzt,
    was für außerordentliche Stabilität und Robustheit spricht.
    Bei Bedarf schlucken die Dinger so ziemlich alles zwischen 100
    und 300 Volt Wechsel- oder Gleichspannung.


    MfG Sven