Anordnung Lichttechnik Rock n' Roll Band

  • Hallo Leute,


    Ich bin bei einer Semiprofessionellen Rock n' Roll Band seit ca. 1. Jahr der Lichtmensch.
    Also noch ziemlich neu in dem Sektor.


    Jetzt wollte ich mal eine ordentliche Show planen.


    mir stehen demnächst folgende Mittel zur Verfügung.


    6x 6er Bar Par64
    2x Scanner
    2x Effektlicht beim Schlagzeug
    2x Blinder
    1x Bühnenhintergrund schwarz


    - Dabei habe ich mir folgendes überlegt.
    - Eine Truss als u geformt seitlich und hinter der Bühne.
    - Je 2 6er Bars links und rechts der Bühne für das Stimmungslicht.
    ausgestattet mit gelb- rot- und blauen Farbfiltern.
    - Vorn 2 6er Bars fürs Frontlicht. (weiß)
    - Ganz vorn an der Truss die beiden Blinder.
    - Die beiden Scanner als "Verfolger / Spot" vorne zu den Bars
    ( ich weiß das ist nicht DIE bestimmung eines Scanners aber ich habe
    bisher gute Erfahrungen damit gemacht. )
    - Und an der hinteren Truss den Schwarzen Vorhang.
    - Des weiteren sollte das ganze auch für kleinere Bühnen zu reduzieren
    sein. Im Extremfall nur mit 1x Fontlicht Bar und 1x Stimmungslicht Bar.


    Ich habe mich hier im Forum schon gut umgeschaut aber keine konkreten Antworten gefunden.
    Und so kann ich direkt meine Fragen stellen.


    Was haltet ihr von meiner Planung und / oder habt ihr mir noch ein paar Anregungen / Ideen oder ist meine Planung überhaupt nichts?


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten und bin für alles offen.


    Gruß Björn

  • Ein bisserl wenig Material um wirklich was tolles draus zu machen ...


    Vielleicht setzt du die Scanner besser in die Backtruss und besorgst dir nen Hazer oder eine Nebelmaschine.
    Was für eine Effektlicht am Schlagzeug soll denn das sein ?

  • Einen alten Hazer haben wir.
    Habe ich vergessen in die Aufstellung einzubringen.
    Wir auch benutzt.


    Das mit den Scannern an die Backtruss habe ich auch schon überlegt.
    Aber ich finde dass 2 einfach zu wenig sind und wie gesagt die Scanner vorne sehen nicht schlecht aus.
    Wenn dann würde ich wenigstens 4 hinten benutzen oder wie hättest du das gemacht?


    Der Schlagzeugeffekt besteht aus zwei par 56 Scheinwerfer ohne Filter die links und rechts vom Schlagzeug stehen.
    Das wird dann auch nur bei Schlagzeugsolos eingesetzt. ( soweit zumindest mein Plan )


    Ja es ist nicht wirklich viel aber mehr ist momentan nicht drin.

  • Bei dieser Materialliste hast du nicht allzu viele Möglichkeiten. Die Scanner als "Verfolger" zu verbraten halte ich für Unsinn. Ich bezweifle, dass du es in Echtzeit schaffst einen über die Bühne turnenden Solisten damit hell zu kriegen. Also weg mit dem Zeug von der Fronttruss. Zwei Stück sind zu niedlich, mit vier sieht das schon ein bißchen besser aus. Alle vier an die Backtruss ist langweilig, das sieht man an jeder Ecke. Versuch die Teile in etwas erhöhter Position (Case drunter) in die linke und rechte Ecke der Bühnenvorderkante zu stellen. Halb in Richtung Publikum gedreht, so dass du sowohl Publikumsbereich als auch Bühne (würde die Bühnenmitte als Referenz bei max. Pan anpeilen) mit dem Spot erreichst. Das sieht zumindest schon mal nach was aus... Ein paar Kannen würde ich hinten weiß lassen, evtl. nen kleinen Fächereffekt basteln. Ansonsten die PARs nicht zu wild hängen.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Erst mal danke für die Antworten.


    Die idee mit den Scannern werde ich mal verfolgen.
    Sieht bestimmt gut aus.
    Nur die sache mit den Pars. . .
    Ich werde es auf jeden fall mal versuchen.
    Aber ich glaube nicht dass ich das umsetze, weil bisher hatte ich immer zu
    wenig Stimmungslicht auf der Bühne.
    Und für einen Fächereffekt sollte ich ja schon 4 - 6 Kannen opfern.
    Und momentan kann ich mir das nicht leisten.

  • Für das Schlagzeug...., wie würde dir das (die oberen 3 Bilder) gefallen?


    Wir verwenden für das Kirchoff-Schlagwerk-Acryl-Set zwei LED-Fluter zur Beleuchtung und farblichen Absetzung.


    Eine weitere Möglichkeit für preiswerte Lichteffekte sind normale Baumarkt-Lichtröhren (Stk. 20 Euro).


    Gruß Jacky

    Einmal editiert, zuletzt von Swagger-Jacky ()

  • Hi Jaky,


    Das sieht zwar echt gut aus, aber ich nehme an die LED Fluter sind nicht unter 100€/Stück zu haben. oder?


    Weil viel mehr ist bei uns nicht drin.


    Aber danke sieht echt gut aus.
    Ist ne gute Idee.

  • Du könntest die zwei Scanner auch anstelle der Pars neben das Schlachtzeug stellen. Leicht gefächert 45°nach links und rechts.
    Dann Hazer nicht vergessen und während der Show die Beams von langsam bis schnell im Hintergrund laufen lassen ..
    so könntest du z.b. den Sänger von hinten beleuchten, sieht immer wieder dicke aus ..

  • Hi Leopold,


    Ist ne echt interessante Idee.
    Und sieht bestimmt tol aus Das werde ich auf jeden Fall mal testen.


    Also bisher habe ich einen ganzen Haufen Vorschläge bekommen was ich mit meinen Scannern machen kann.
    Also sollte ich schaun dass ich möglichst schnell noch ein paar von diesen schicken Scannern bekomme!??!
    Um vor allem die Effekte bei uns noch zu erweitern.


    Da niemand die Anordnung der Par-Kannen bemängelt hat nehme ich an dass ich die so hängen lassen kann.


    Also bleibt mir noch die Qual der wahl wo ich die beiden Scanner unterbringe.


    Auf jeden Fall schon mal danke für die tollen und kreativen Vorschläge.

  • 1. Deine Materialliste ist für den Anfang und bis zu einer gewissen Veranstaltungsgröße ok.
    2. Schrei nicht gleich nach mehr Material, lass dir nicht einreden das du mehr Material brauchst. Die Qualität einer Lichtshow ist nicht zwangsläufig mit der Anzahl der verwendeten Lampen gleichzusetzen.


    Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:


    a) Du hast Talent und eine gewisse Begabung und du machst mit dem Material das du hast eine den Verhältnissen entsprechende Hammershow.


    b) Du hast leider nicht viel drauf, hast schonmal was von DMX gehört, kannst damit Lampen blitzen lassen, warst aber noch nie im Theater und hast kein Gefühl für Takt und Stimmung...dann brauchst du dringend 20MH die du wild rumblitzen lassen kannst, das stellt den Laien dann meistens auch zufrieden.


    In diesem Sinne: Sei kreativ, tob dich aus, probiere viel aus, bau mal was nach, versuch mal wieder was eigenes. Ich für meinen Teil habe in letzter Zeit viel zu viel mit Kategorie "b" Lichtlern zu tun...das is dann einfach traurig.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Ich muss auch sagen das das Licht was du zur Verfügung hast doch ganz ordentlich ist für ne Coverband...Ich hätte auch keine Probleme damit die zwei Scanner weg zu lassen... Man braucht nur Ideen... Statt den Scanner bspw 4x 500W Stufe als Frontlicht und alle 6erBars nach hinten...Oder die Blinder vors Schlagzeug...
    Je nach Musikrichtung ist PAR Licht eh schöner als Wackel Zappel Licht.


    Weniger ist meist mehr...


    Gruss Micha


    Michael Schäfer
    Fachkraft für Veranstaltungstechnik
    Fernwald/Hessen

  • Also im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden mit dem Material.
    ( habe lange drum gekämpft )


    Und da wir ja Rock n' Roll Musik machen ist ein wildes hin und hergeblinke mit etlichen MH etc. nicht drin.
    Das soll ja schon noch autistisch aussehen.


    Und ich gebe euch recht dass bei vielen Bands viel zu viel Moving Light eingesetzt wird. Und das einfach nicht ordentlich aussieht und wenig mit der Musik zu tun hat.
    Ich versuche pro Musik-Stück ein Ablauf rein zubekommen.
    Und das lässt sich mit dem Par Licht durchaus realisieren.
    Und für unseren Fall hätte ich auch keine Scanner oder MH verwendet um Kreise etc. auf der Bühne abzufahren oder einfach wildes Geblinke weil wie gesagt das passt bei uns nicht.


    Aber gerade Scanner sind sehr vielseitig und können viele Farben darstellen und problemlos positioniert werden.
    Von dem her möchte ich die Scanner auch nur einsetzen um vereinzelt Fächer-Effekte zu realisieren oder den Bühnenhintergrund anzustrahlen.


    Auf jeden Fall danke ich euch für die vielen tollen Vorschläge.
    Ich werde auf jeden Fall mit viel neuen Ideen an die Sache gegen.


    Gruß Björn

  • Ach herje, da hab ich aber was mit den Bildern angerichtet.
    Mein Postkasten läuft schon, vor lauter Anfragen zu den Lichtröhren über. :lol:


    Also..., diese Röhren sind keine Neon-Röhren und haben auch keinen Starter. Sie gehen sofort und nicht Zeitverzögert an.
    Sie sind auch nicht aus Glas, sondern aus PVC.
    Sie gibt es in unterschiedlichen Farben, wir haben uns für Rot entschieden.
    Wir haben sie aus dem Praktiker- und Globus-Baumarkt.
    Dort werden sie hin und wieder als Sonderangebot zum Preis zwischen 10 und 15 Euro angeboten. Normalpreis ca. 20 Euro.
    Wir haben sie jetzt ca. 3 Jahre im Einsatz und ja..., einige haben auch schon ihren Geist aufgegeben, aber bei dem Preis..., lächerlich. :D


    Hier noch einpaar Pics, was man damit alles so machen kann.










    Man ist also auch völlig frei in der Gestaltung.


    Natürlich kann man auch mit einer Spiegelhalbkugel preiswerte Licheffekte zaubern.

    Gruß Jacky

  • 6x 6er Bar Par64
    2x Scanner
    2x Effektlicht beim Schlagzeug
    2x Blinder
    1x Bühnenhintergrund schwarz



    Ich würde:


    wenn ein U dann:


    2 Par 64 6er Backtruss rechts und links daneben je 1 Scanner


    die anderen 2 par´s in die Ecken.. Quasi von der Back an die Sidetruss..


    2 par 64 6er an die Sidetruss ganz nach vorne als Frontlicht genommen..


    und die Blinder je nach lust und laune entweder in die Backtruss Obergurt oder an die Sidetruss.

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Hi leute,


    so ich bin wieder im Lande.


    Danke nochmal für die Tipps.
    Wie schon gesagt ich werde eure ganzen Tipps mal testen und das beste draus machen.


    Vielen Dank und Grüße Björn